Gut

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Canon Pixma MX525

Kundenmeinungen (367) zu Canon Pixma MX525

• von Sagobert

Schwere Enttäuschung

Obwohl die ersten Ergebnisse durchaus stimmig waren, habe ich ich mit dem Kauf dieses Modelles meine vorgefertigte positive Meinung zu Canon Druckern grundsätzlich revidieren müssen.
    Der Papiervorratsbehälter und eigentlich alle Teile die man aufklappen und wieder schießen möchte sind bestentenfalls als "billig" zu bezeichnen,
    Der Verzicht auf einzelne Farbpatronen schlägt sich in einen nicht unerheblichen Kostenfator da. Gänzlich unerträglich ist die Geräuschkulisse beim Einschalten und Starten des Ausdrucks.
    Nunmehr ist nach weniger als zwei Jahren igendwie der gesamte Drucker nicht mehr in der Lage Druckaufträge per WLAN zu verabeiten und da ich keine Lust habe mich mit diesem Gerät weiter auseinanderzusetzen werden ich mal wieder einem anderen Hesteller die Chance geben meinen Druckanforderungen gerecht zu weden.
    Die Druckergebnisse waren zugegebenermaßen vollkommen in Ordnung konnten aber die vorher genannten Kritikpunkte nicht kompensieren.
    Die mitgelieferte Software empfand ich ebenfalls bestensfalls als gewöhnungsbedürftig "My image garden" naja gings nicht auch ein bischen weniger befremdend ???
    Fazit ;10 Jahre überzeugter Anhänger der Canon Pixma-Modelle -> auf einen Schlag ausgelöscht.

Ein­fa­che, pro­blem­lose Instal­la­tion

Allem Anschein nach hegten nicht gerade wenige Kunden, die sich wahrscheinlich nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Empfehlungen im Netz für den Pixma MX525 entschieden haben, Zweifel, ob sich das Multifunktionsgerät tatsächlich so einfach wie vom Hersteller beschrieben installieren lasse. Denn nur so lässt sich erklären, dass in den meisten Kundenrezensionen genau dieser Punkt gestreift wird – und in der Regel mit einem Lob bedacht wird.

Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen für den Hausgebrauch

Der Canon fällt in die Kategorie „Einsteigerdrucker“, ist also primär für den Hausgebrauch oder für den Einsatz im Home Office gedacht. Die das Standardtrio an Funktionen, nämlich Drucken, Scannen und Kopieren übersteigende Fax-Funktion ist ein Kriterium, das vor allem im Office-Einsatz von Relevanz sein dürfte. Darüber hinaus lässt er sich in ein Netzwerk einbinden, und zwar, was eine Ausnahme darstellt, sowohl über ein Netzkabel als auch kabellos über WLAN. Sehr erfreulich: Die Einbindung scheint sogar für Ungeübte fast ein Kinderspiel zu sein, zudem wird sie vom Drucker in weiten Teilen dem Benutzer abgenommen und hat bislang in fast allen Fällen reibungslos geklappt. Für den Einsatz in einem beruflichen Umfeld sprechen ferner zwei Funktionen, die für einen Bürodrucker unumgänglich sind, nämlich zum einen der automatische Dokumenteneinzug für 30 Vorlagen sowie das Duplexmodul, also die Option, Seiten beidseitig zu bedrucken. In Sachen Druckgeschwindigkeit wiederum bewegt sich der Canon im guten Mittelfeld. Die sehr praxisnahen Angaben des Herstellers nach ISO-Standard (die sich von den hohen Angaben für den Entwurfsmodus massiv unterscheiden, aber ehrlicher sind) belaufen sich auf 5,5 Seiten im Farb- sowie 9,7 Seiten im S/W-Modus. In Sachen Druckqualität bietet der Drucker das gewohnte gute Niveau aller Canon-Modelle in dieser Leistungsklasse, darunter auch sehr passable Fotodrucke. Nennenswerte Mängel sind in dieser Hinsicht daher nicht zu vermelden. Die Bedienung erfolgt über ein Display und ist mehr oder weniger selbstsprechend, was unter anderem daran liegt, dass je nach Menüwahl ausgeschlossene Funktionen nicht angezeigt werden. Der Drucker kommuniziert außerdem mit den derzeit angesagten Gadgets Smartphone und Tablet-PC, von denen aus er mit Druckaufträgen versorgt werden kann, wer möchte, kann sogar auf Smartphone/Tablet-PC scannen. Ein direkter Zugang zu Cloud-Anwendungen wie Dropbox oder Evernote sowie Google Cloudprintig runden zusammen mit einer umfangreichen Software das Paket ab.

Fazit

Wer einen soliden Multifunktionsdrucker für die gängigen Aufgaben im privaten oder beruflichen Bereich sucht, ohne dafür auf ein besonders leistungsstarkes Gerät angewiesen zu sein, macht mit dem Canon sicherlich nicht viel falsch. Das breite Funktionsspektrum erlaubt einen flexiblen Einsatz des Geräts, Druckqualität und Handling stimmen, die Druckosten selbst wiederum sind bei Verwendung der großen XL-Patronen moderat – größere Druckaufträge gehen allerdings mit der Zeit ins Geld. Leben muss man mit der fehlenden Papierkassette – der Drucker wird über eine Zufuhr mit Nachschub versorgt, was sich jedoch angesichts der niedrigen Anschaffungskosten von aktuell 90 bis 95 EUR (Amazon) sicherlich verschmerzen lässt.

von Wolfgang

Passende Bestenlisten: Drucker

Datenblatt zu Canon Pixma MX525

Druckgeschwindigkeit S/W

10 Seiten/min

Die Druck­ge­schwin­dig­keit ist für diese Druck­tech­nik lang­sam.

Maximaler Papiervorrat

100 Blätter

Das Papier­fach fasst ver­gleichs­weise wenig Papier. Für den Gele­gen­heits­druck aber aus­rei­chend.

Es han­delt sich um ein älte­res Modell.

Pictbridge vorhanden
Typ Multifunktionsdrucker
Kopieren vorhanden
Scannen vorhanden
Flachbettscanner k.A.
Automatischer Blatteinzug (ADF) k.A.
Duplex-ADF k.A.
Android-Direktdruck k.A.
Papiermanagement
Maximaler Papiervorrat 100 Blätter
Maximale Papierstärke 300 g/m²
Papierfach für Sonderformate k.A.
Format
A3 k.A.