Gut

AEG Öko-Lavamat 1600 update Lavalogic im Test der Fachmagazine

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AEG Öko-Lavamat 1600 update Lavalogic

• Indesit BTW D61253 Toplader-Waschmaschine, 6 kg, 1.200 U/min.

Kundenmeinungen (8) zu AEG Öko-Lavamat 1600 update Lavalogic

8 Meinungen (4 ohne Wertung) in 1 Quelle

• von silvae

Eine wirklich gute Waschmaschine, aber...

• Vorteile: leise, optisch schön, schönes Design
    • Nachteile: hoher Anschaffungspreis
    Unsere AEG läuft nun seit etwas mehr als 9 Jahren - bisher problemlos. Dabei wird sie ca. 3-4 mal wöchentlich benutzt. Doch nun, nach 9 Jahren war auch bei unserer Maschine das Bedienteil defekt. Da ich jedoch ein "Technikfreak" bin, habe ich den Fehler eigenhändig beheben können. Wie es sich herausstellte, war an dem Bedienteil lediglich ein kleiner Schalter defekt, der die Maschine nicht mehr ausgeschaltet hat - Ergebnis: Fehlfunktionen. Falls die anderen Nutzer dieser Maschine das gleiche Problem hatten (wie in den anderen Beiträgen erwähnt -> Bedienteil defekt), dann verstehe ich die Serviceleistung seitens AEG nicht - warum soll die Reparatur/ein Austausch des Bedienteils so teuer gewesen sein, (genannte 900-1200 €), wenn es sich hierbei evtl. ebenfalls nur um diesen kleinen Schalter gehandelt hat, der in Elektronikläden keine 5 € kostet? Na egal - den Schalter habe ich selbst repariert, Bedienteil funktioniert wieder wie neu. Bei der Schalterreparatur hab ich gleich nach der Aufhängung der Waschtrommel nachgeschaut, und tatsächlich - auch bei unserer AEG sind die Plastiknasen der Waschtrommelaufhängung fast durchgerieben gewesen - es hätte nicht mehr lange gedauert, da wär die Waschtrommel auch einfach ins Maschineninnere heruntergefallen. DIES IST EINDEUTIG EIN KOSTRUKTIONSFEHLER - bei einer Waschmaschine dieser Preisklasse einfach nur peinlich... *kopfschüttel*. Aber auch dieses Problem konnte ich recht schnell beheben, in dem ich mir 2 lange M8 Schrauben und passende Muttern vom Baumarkt geholt habe (Kostenfaktor ca. 7 €), und damit eine neue, wesentlich stabilere Trommelaufhängung realisieren konnte. Die AEG läuft nun wieder wie neu, sie ist immer noch sehr leise und sieht sehr gut aus. Viele aktuelle Waschmaschinen können Design- und Bedienkomfortmäßig sogar noch heute mit der Lavalogic nicht mithalten. Unser Fazit: Wenns da nicht das ganz große Problem mit der Waschtrommelaufhängung gäbe, so würden wir sagen: eine sehr schicke und solide Waschmaschine für (damals) knapp 1000€, die es mit diesem Design glaub ich bis heute kein 2-tes mal gab. Schönes, großes Display, übersichtliches und gut strukturiertes Funktionsmenü und somit sehr einfach in der Bedienung, und vor allem für die 9 Jahre Nutzzeit doch recht zuverlässig. Unsere frühere Bosch-Waschmaschine war in der gleichen Zeit wesentlich öfter defekt.

;-)

von gpkelli
    gerade habe ich Deinen Bericht gelesen und denke, ich habe nun das gleiche Problem, wie Du es hattest.

Seit einiger Zeit läßt sich meine AEG Lavalogic 1400 update mit dem Drehknopf ( beim hineinrücken) nicht mehr ausschalten.
    Sie geht erst aus, wenn ich den Netzstecker aus der Steckdose nehme.
    Seit heute zeigt sie nun auch noch, nach dem Waschgang im Display nur noch an --Wäsche entnehmen--und öffnet das Programm nicht.
    Erst nach mehrmaligen ziehen des Netzsteckers zeigte sie dann wieder das Startprogramm an.
    Kannst Du mir bitte mit Deinem Expertenwissen weiterhelfen, bin schon am verzweifeln.
    Es ist doch seit 10 jahren so eine klasse Maschine!

Besten Dank im Voraus für Deine Bemühungen

von vr6-freak
    Hallo!
    Habe eine Lavalogic 1610, die uns seit 11 Jahren ohne Probleme begleitet. Vor 2 Wochen dann auf einmal LCD-Bedienteit defekt, praktisch aus dem "Nichts".Habe alles versucht es wieder zu aktivieren aber vergebens. Habe dann eine Anzeige gestartet wo sich jemand gemeldet hat und mir sehr günstig ein funktionierendes LCD-Bedienteilteil zugesendet hat. Habe dann auch gleich gesehen, dass die Aufhängung bereits eingerissen war und es wohl auch nicht mehr lange gedauert hätte bis die Trommelaufhängung gerissen wäre...und das bei voller Schleuderzahl...dann landet das Teil im Wohnzimmer...:-)))
    Habe mir eine Halterung selbst gebaut und jetzt ist alles wieder tiptop, läuft super und ich muss sagen ich liebe das Teil einfach...sieht schick aus und lässt sich bis jetzt gut reparieren!!!
    Wer Hilfe braucht in Sachen Waschmaschine Lavalogic soll sich melden, kenne mich jetzt ganz gut aus und repariere sonst auch alles was mit Technik zu tun hat!
  • Weitere 5 Meinungen zu AEG Öko-Lavamat 1600 update Lavalogic ansehen

Passende Bestenlisten: Waschmaschinen