2,6

Störfaktoren (5%): „durchschnittlich“;
    Tragekomfort und Handhabung (35%): „gut“;
    Bluetooth (5%): entfällt;
    Schadstoffe (5%): „gut“.

„Leger umschlungen. Eine verstellbare Kabelschlinge dient als Ohrhalterung. Sitzt bequem. Eignet sich gut für unterschiedliche Nutzer. Passabler Ton: tendiert zu spitzem Klang, die Bässe sind kräftig. Störend: Der Ton ist für Nebenstehende deutlich hörbar. Keine Telefonfunktion. Kein Lautstärkeregler.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony MDR-AS400

zu Sony MDR-AS400

• Sony MDR-AS400EX, im Ohr, Ohrbügel, im Ohr, Verkabelt, 5 - 24000 Hz, 1,2 m,
  • Sony MDR-AS400EX

Kundenmeinungen (69) zu Sony MDR-AS400

Ver­stell­bare Ohr­bü­gel

Passen die MDR-AS400 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sony Kopfhörer, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Wer beim Sport gern Musik hört, sollte einen Blick zum MDR-AS400 riskieren: Sony hat dem In-Ear-Hörer verstellbare Bügel verpasst, die sich flexibel an die Größe der Ohrmuscheln anpassen lassen und demzufolge sicheren Halt versprechen.

Silikonadapter in vier Größen

Sitzen die Bügel nicht fest genug, zieht man die Lasche etwas enger. Außerdem gehören Silikonadapter in den Größen SS, S, M und L zum Lieferumfang, schließlich sollte man die Stöpsel zwecks sicherem Halt und optimalem Klang möglichst passgenau in den Ohrkanal schieben. Wenn die geschlossenen Stöpsel zu lose im Gehörgang sitzen, fehlt es an Bässen, denn der Schall wird nicht isoliert, sondern kann relativ frei nach außen entweichen, umgekehrt werden Geräusche aus der Umgebung deutlich schlechter abgeschottet. Laut Hersteller ist der Kopfhörer spritzwassergeschützt, mit Regen und Schweiß sollte es also keine Probleme geben.

Frequenzen von fünf bis 24000 Hertz

Mit 120 Zentimetern ist das Anschlusskabel nicht zu lang und bietet dennoch ausreichend Bewegungsfreiheit. Das Kabel, das mit einem Halteclip für Jacke oder Shirt aufwartet, endet in einem abgewinkelten 3,5-Millimeter-Klinkenstecker, dessen Kontakte vergoldet wurden. Gold oxidiert nicht, was auf einen dauerhaft sauberen Signaltransport hoffen lässt. Für den guten Ton bürgen Treiber mit einem Durchmesser von neun Millimeter, die es auf eine Empfindlichkeit von 103 Dezibel/mW bringen und den Frequenzbereich von fünf bis 24000 Hertz abdecken sollen. Die Impedanz liegt bei 16 Ohm, die Belastbarkeit bei 100 Milliwatt. Eine Tragetasche wird mitgeliefert.

Rutschen oder fallen die Stöpsel eines In-Ear-Hörers beim Sport aus dem Ohr, macht sich eine Variante mit verstellbarem Bügel sicher bezahlt. Wie es um den Klang des knapp 40 EUR teuren, in Schwarz und Weiß erhältlichen MDR-AS400 steht, werden die ersten Testberichte zeigen.

von Jens

Passende Bestenlisten: Kopfhörer