Gut

XTREMplus Dynamik Shuttle M im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“

„... Von der Außenseite gibt es keinen Zugang zum Stauraum, was beim Fotobummel in der Stadt oder bei einer Fahrt mit der U-Bahn ein sichereres Gefühl gibt. Dass dann aber gerade das kleine Fach mit einem Täschchen für die Papiere von der Außenseite her zugänglich ist, ist nicht so recht nachvollziehbar. ...“

„Der Zugang zur Fotoausrüstung erfolgt bei diesem Rucksack vom Rücken aus, aber ein schneller Zugriff ist ebenfalls möglich. Der Rucksack kann über den Bauchgurt nach vorne gezogen werden. Das Fotofach ist sehr großzügig und bietet Platz für eine große DSLR mit Objektiv, drei kleinere Objektive, ein 2,8/70-200 mm, Blitz und Zubehör. Auf der Vorderseite findet man zwei Taschen für Kleinkram und für ein Netbook bzw. iPad. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu XTREMplus Dynamik Shuttle M

zu XTREMplus Dynamik Shuttle M

• Dynamik Shuttle M - XTREM+ XTREMplus Premium Fotorucksack Kamerarucksack mit
  • Xtremplus Backpack Dynamic Shuttle M
  • Dynamik Shuttle M - XTREM+ XTREMplus Premium Fotorucksack Kamerarucksack mit

Kundenmeinungen (65) zu XTREMplus Dynamik Shuttle M

Gut durch­dach­ter Ruck­sack mit Dieb­stahl­schutz

Passt die Dynamik Shuttle M zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur XTREMplus Kameratasche, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Hinter dem Markennamen XTREMplus verbirgt sich die Firma sailsplus e.K., die die togopod-Stative herstellt. Da wundert es nicht, dass Stativ- und Rucksackserie gut aufeinander abgestimmt sind. Mit dem Dynamik Shuttle M ist ein funktionaler Fotorucksack auf dem Markt, der es ermöglicht das Equipment ohne Absetzen des Rucksacks herauszuholen.

Ergonomisch gestaltet

Neben dem Haupt- gibt es noch ein iPadfach und Multifunktionstaschen. Der Zugriff erfolgt über das ergonomisch und atmungsaktiv gestaltete Rückenteil. Dabei lässt man den Hüftgurt geschlossen, streift die in der Länge verstellbaren, gepolsterten Tragegurte ab und dreht den Rucksack nach vorn. Kleinere Stränge halten den Rucksack links und rechts, sodass dieser nicht nach vorn kippt. Beim Tragen unterstützt zusätzlich ein Brustgurt, sodass sich das Gewicht angenehm verteilt.

Wetterfest

Das verwendete Material ist strapazierfähig, pflegeleicht und wasserfest. Eine integrierte Abdeckung des Reißverschlusses garantiert auch bei längeren Niederschlägen für Dichtheit und muss nicht erst umständlich überzogen werden.

Gut gepolstert und geschützt

Das Innenteil des Fotorucksacks ist frei gestaltbar. Dazu dienen gepolsterte Softstege, die mit Klettverschlüssen den Hauptraum nach den individuellen Bedürfnissen des Fotografen unterteilen. Die Teiler dienen allerdings auch als zuverlässige Halterung und Schutz der Spiegelreflexkamera mit Objektiv und Zubehör. Apropos Schutz: durch die Öffnung über das Rückenteil kann auch kein Dieb unbemerkt an das Equipment gelangen.

Fazit

Außen ist eine Stativhalterung angebracht. Während man zwei Füße in die dafür vorgesehene Lasche stellt, schürt man weiter oben Gurte um das Stativ. Am Boden des Rucksacks ist eine Tasche für eine zusätzliche Regenschutzhülle angebracht. Es ist demnach an alles gedacht wurden. Einziger Nachteil: bereits im leeren Zustand ist der Rucksack mit 1.750 Gramm relativ schwer. Bei Amazon ist der robuste Fotorucksack für rund 100 EUR zu haben.

von Marie Morgenstern

Passende Bestenlisten: Kamerataschen