Gut

Logitech G700s im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „befriedigend“

Der 8200-DPI-Lasersensor der G700S ist extrem präzise. Zudem punktet die Logitech-Maus mit einer hohen Anzahl Zusatztasten, muss dafür aber in Sachen Gewicht und Lift-Off-Distanz Federn lassen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ergonomie: „sehr gut“;

2012 (73%)

1,0 Stern

• von Pascal L.

Eine Gamermause die zum Gamen nicht geeignet ist

• Vorteile: viele Tasten
    • Nachteile: falsch arbeitender Sensor, kabellose Übertragung trotz Kabelverbindung
    • Geeignet für: Leute, welche die Maus nicht häufig verwenden
    • Ich bin: Multimedia-Anwender
    Ich verwende meine Maus hauptsächlich für Bildbearbeitung und ab und zu für FPS (Shooter) Games. Ich benötige mehr als zwei Daumentasten, darum habe ich mich für die Logitech G700s entschieden.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass sich die Daumentasten unterschiedlich harter oder weicher drücken lassen, was sich sehr seltsam anfühlt.

Das Hauptproblem ist allerdings, dass die Verwendung des Kabels eine totale Fehlkonstruktion ist. Das Kabel ist zu steif und zu schwer um die Maus angenehm führen zu können. Die Maus kann am Kabel auch nicht ohne Akku verwendet werden. Nach 6 Monaten am Kabel ist mein Akku nun auch so schwach, dass er sich innerhalb Minuten entleert.

Wieso habe ich die Maus also überhaupt am Kabel angeschlossen? In Kombination mit der Logitech G19 Tastatur, werden manchmal Tasten weiterhin gedrückt, obwohl ich sie bereits losgelassen habe. Ausserdem ruckelt der Mauszeiger, wenn ich die Maus nicht am Kabel angeschlossen habe. (Andere Kabellose Mäuse funktionieren einwandfrei.) Selbst das experimentieren mit den verschiedenen Einstellungen hat nichts gebracht.

Für den Preis und der Marke Logitech, hätte ich wirklich mehr erwartet. Die Maus ist mittlerweilen nach 7 Monaten nicht mehr brauchbar. Wenigstens funktionieren die Tasten und das Scrollrad noch, nicht wie bei vergleichbaren Gamermäusen.

Auf­lad­bare Gaming-​Maus

Passt die G700s zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Logitech Maus, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Die G700s von Logitech ist eine Maus für Zocker, die sowohl ohne als auch mit Kabel betrieben werden kann. Bei den meisten Nutzern kommt sie gut an.

13 programmierbare Tasten

Die vorliegende Gaming-Maus ist nicht nur schick, sie kann auch mit zahlreichen praktischen Funktionen überzeugen. So kann die Maus zwar ohne Kabel betrieben werden – jedoch muss das Spiel nicht unterbrochen werden, wenn die Batterie sich ihrem Ende zuneigt. Ein Standard-Mikro-USB-Kabel sorgt dafür, dass die Maus auch während des Spielbetriebs aufgeladen werden kann. Die Gamer-Maus verfügt über zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Ambitionierte Spieler können auf 13 verschiedene, programmierbare Bedienelemente zurückgreifen. Dadurch werden komplexe Vorgänge im Spiel zum Kinderspiel. Pfiffig: Durch den praktischen DPI-Umschalter hat man auf einen Klick die passende Einstellung für die jeweilige Spielsituation parat. Im Gegensatz zu den meisten gängigen Scrollrädern besitzt das Vorliegende zwei Modi: Einen zum präzisen Auswählen und einen zum rasanten Scrollen, zum Beispiel gut für Webseiten geeignet. Doch nicht nur die inneren Werte können überzeugen, die Maus hat auch ein schickes Äußeres zu bieten. Zudem wurden auf der Oberfläche wasserabweisende Materialien verwendet, sodass die Maus auch nach stundenlangem Zocken stets griffig ist.

Hochwertige Verarbeitung

Die Maus wurde bereits von vielen Spielern ausprobiert und bewertet. In den meisten Erfahrungsberichten der Nutzer bekommt die Gaming-Maus positive Beurteilungen. Den Zockern gefallen unter anderem die stabile Verarbeitung und das schicke Design. Zudem sind sie von der guten Anordnung der Tasten begeistert. Sie mache ein intuitives Bedienen möglich. Als negative Aspekte wurden lediglich das Gewicht und die relativ kurze Akkulaufzeit genannt.

Schwere, aber gute Gamer-Maus

Die vorliegende Maus bietet sich für Gaming-Enthusiasten an, die zahlreiche Programmiermöglichkeiten für wiederkehrende Spielsituationen benötigen. Wer mit einem etwas erhöhten Gewicht kein Problem hat, kann hier wohl nur wenig falsch machen. Die Zocker-Maus ist ab knapp 99 EUR bei Amazon zu bestellen.

von Kai

Passende Bestenlisten: Mäuse