Gut

2,1

Note aus

Panasonic SC-HTB170 im Test der Fachmagazine

  • „durchschnittlich“ (56%)

    Platz 7 von 19

    „Preis-Leistungs-Tipp für Spielfilme. Die günstige Soundbar ist zwar im Bassbereich etwas schwach, peppt aber den Fernsehton für wenig Geld auf. Mit 12 Zentimetern sehr hoch.“

    • Erschienen: 21.11.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,7)

    „Preis-Leistungs-Tipp“

    20 Produkte im Test

    „Preis-Leistungs-Tipp. Mittenbetont, Höhen dezent, Bass etwas schwach, peppt aber müden Fernsehton auf. Günstigste Soundbar fürs Heimkino. Aber hoch.“

    • Erschienen: 16.04.2013
    • Details zum Test

    „überragend“

    „Kauf-Tip!“,„Einsteigerklasse“

    Mit der Soundbar SC-HTB170 zeigt Panasonic, dass man ein schönes Design und einen tollen Klang für relativ wenig Geld anbieten kann. Problemlos in der Handhabung nimmt sie auch nicht viel Platz weg. Die Ausstattung passt ebenfalls. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Panasonic SC-HTB170

Kundenmeinungen (141) zu Panasonic SC-HTB170

3,9 Sterne

141 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
75 (53%)
4 Sterne
18 (13%)
3 Sterne
19 (13%)
2 Sterne
14 (10%)
1 Stern
14 (10%)

3,9 Sterne

140 Meinungen bei Amazon.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von baggerclaus

    Mann, es geht doch!!!

    • Vorteile: ausgewogener Klang
    nachdem man eine neue software geladen hat, geht diese anlage wie ein pfeil. warum nicht gleich so?
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

HDMI inklu­sive ARC

Mehrkanalsysteme brauchen Platz. Für Filmfans, die eine kompaktere Lösung suchen, lohnt ein Blick zur schlanken Soundbar SC-HTB170, der Panasonic einen HDMI-Eingang und einen passenden Ausgang samt Audio-Rückkanal (ARC) spendiert hat.

Konnektivität

Der in HDMI 1.4 integrierte Rückkanal ist praktisch, denn dank ihm muss nur ein einziges Kabel zum Fernseher führen – falls der Fernseher ebenfalls mit einem Audio-Rückkanal aufwartet. Ist das nicht der Fall, nutzt man den optischen Digitaleingang. Einen analogen Audio-Eingang hat Panasonic nicht verbaut und die USB-Buchse ist nur für Servicezwecke gedacht. Dafür punktet die Box mit integriertem Bluetooth, folglich kann man Audio-Signale von Notebooks, Smartphones und Tablets drahtlos zuspielen. Abgerundet wird die Anschlussleiste von einem Eingang für den mitgelieferten IR-Blaster. Mit Hilfe des IR-Blasters lässt sich der Fernseher auch dann bedienen, wenn die Soundbar den Infrarotsensor des Fernsehers verdeckt – der IR-Blaster leitet die Signale einfach weiter.

Vier Positionen

Laut Hersteller gibt es vier vier verschiedene Möglichkeiten, die Soundbar zu platzieren: Entweder liegend, leicht schräg – und zwar in zwei verschiedenen Winkeln – oder dank rückseitiger Aussparungen hängend an der Wand. Passende Standfüße zum Anwinkeln liegen bei. Liegend ist die Soundbar 95 Zentimeter breit, 6,6 Zentimeter hoch und 10,5 Zentimeter tief. Im Inneren des Bassreflex-Gehäuses verdingen sich zwei 2-Wege-Lautsprecher mit 57 Millimeter-Tieftöner und 25-Millimeter-Hochtöner, denen ein nach hinten gerichteter Subwoofer mit 80 Millimetern unter die Arme greift. Laut Datenblatt werden die Frontlautsprecher mit 30 Watt pro Kanal belastet, weitere 60 Watt entfallen auf den Subwoofer. Decoder für Dolby Digital, DTS, Dolby Pro Logic II und Dolby Virtual Speaker runden die Ausstattung ab.

Sie ist schlank, geht für relativ kleines Geld über den Ladentisch (190 EUR) und klingt dennoch „richtig gut“ – so die Einschätzung des Online-Magazins Area DVD. Pluspunkte gibt es, weil Panasonic einen Audio-Rückkanal und ein Bluetooth-Modul integriert hat.

von Jens

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Soundbars

Datenblatt zu Panasonic SC-HTB170

Maximale Belastbarkeit / Leistung 120 W
Klangregelung k.A.
Konnektivität HDMI
Technik
Subwoofer k.A.
Soundsystem 2.1-System
Leistung (RMS) 120 W
Dolby Digital vorhanden
DTS vorhanden
Dolby Atmos k.A.
DTS X k.A.
HDMI-Anschluss
HDMI-Eingang k.A.
HDMI-Ausgang k.A.
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
Audiorückkanal (eARC) k.A.
Weitere Anschlüsse
Digitaler Audio-Eingang (koaxial) k.A.
Digitaler Audio-Eingang (optisch) vorhanden
Analoger Audio-Eingang k.A.
Subwoofer-Ausgang k.A.
Netzwerk
WLAN k.A.
LAN k.A.
Multiroom k.A.
WiFi-Direct k.A.
Extras
Bluetooth k.A.
USB-Wiedergabe k.A.
Fernbedienung k.A.
Display k.A.
Sprachassistent k.A.
Funksubwoofer k.A.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf