Gut

2,3

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 31.05.2017

Groß­zü­gi­ges Platz­an­ge­bot fürs Kind, soli­der Schutz, Hand­ha­bung aber mäßig

Sicher und komfortabel. Ein sicherer Kindersitz mit gutem Unfallschutz und großzügigem Platzangebot. Trotz kleinerer Mängel bei Komfort und Handhabung überzeugt die solide Verarbeitung.

Stärken

Schwächen

Maxi-Cosi MiloFix mit Isofix-Basis im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,3)

    Platz 2 von 3

    Sicherheit (50%): „gut“;
    Bedienung (50%): „gut“;
    Schadstoffprüfung (0%): „sehr gut“;
    Reinigung und Verarbeitung (0%): „gut“.

  • „gut“ (2,3)

    20 Produkte im Test

    Unfallsicherheit (50%): „gut“;
    Handhabung / Ergonomie (50%): „gut“;
    Schadstoffe (0%): „sehr gut“.

    • Erschienen: 23.05.2013
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    Der MiloFix mit Isofixbasis eignet sich für Kinder bis 18 kg. Der mitwachsende Sitz bietet Hosenträgergurte, die bei rückwärtiger Ausrichtung bis zu 13 kg und bei Vorwärts-Ausrichtung 9 kg Gewicht unterstützen. Der Unfallschutz ist insgesamt sehr zufriedenstellend, einzig bei Seitenaufprall-Szenarien zeigt er nur durchschnittliche Leistungen. Die Sitzfläche ist großzügig bemessen, aber nicht sonderlich komfortabel. Der Bezug lässt sich nur kompliziert ablösen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Maxi-Cosi MiloFix mit Isofix-Basis

zu Maxi-Cosi MiloFix mit Isofix-Basis

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Maxi-Cosi FamilyFix ISOFIX Basis, geeignet für Pebble,
  • MAXI COSI Base FamilyFix
  • Maxi-Cosi FamilyFix Isofix-Basisstation, Gruppe 0+/1 (0-18 kg),
  • Maxi-Cosi FamilyFix Basisstation 14850

Kundenmeinungen (628) zu Maxi-Cosi MiloFix mit Isofix-Basis

4,7 Sterne

628 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
537 (86%)
4 Sterne
50 (8%)
3 Sterne
18 (3%)
2 Sterne
6 (1%)
1 Stern
18 (3%)

4,7 Sterne

627 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Groß­zü­gi­ges Platz­an­ge­bot fürs Kind, soli­der Schutz, Hand­ha­bung aber mäßig

Stärken

Schwächen

Sicherheit

Unfallschutz & Gurt

Der Babyautositz zeigt sich in Sachen Unfallschutz insgesamt von seiner guten Seite. Rückwärts wie vorwärts steht er stabil im Auto, der Gurt verläuft günstig und falls es zum Frontalaufprall kommen sollte, hält er das Verletzungsrisiko gering. Beim Seitenaufprall liegt seine Schutzleistung aber nur im Durchschnitt.

Komfort

Polster

Obwohl Polsterung und Beinauflage gute Teilnoten im Prüfbetrieb erhalten, wertet die Stiftung Warentest den Sitzkomfort als nicht optimal.

Verstellfunktion

Während Fachprüfer die Sitzposition als günstig bewerten, kommt die verstellbare Rückenlehne bei den Nutzern gar nicht gut an. Mit einer richtigen Liegeposition kann der MiloFix jedenfalls nicht aufwarten, gleich, ob der Kindersitz vorwärts oder rückwärts eingebaut wird. Eltern bemängeln, dass der Kopf ihres Kindes beim Schlafen nach vorne kippt.

Platzangebot

Die Babyschale wartet mit einem großzügigen Platzangebot auf. Die Gurte sind sehr breit, aber das zugunsten der Schutzfunktion.

Handhabung

Ein- & Ausbau

Beim Einbau haben offensichtlich nur die Prüfer Schwierigkeiten. Die bewerten diesen Part nur mittelmäßig. Auf der Nutzerseite liest sich das viel positiver. Die Käufer haben in der Mehrheit keine Probleme, den Kindersitz mit seinen Isofix-Klammern im Auto zu befestigen.

Anschnallen

Alles andere als problemlos ist bei diesem Modell das Anschnallen des Kindes. Während es unterschiedliche Meinungen zur Leichtgängigkeit der Verschlüsse gibt, wird allgemeine Kritik daran laut, dass sich der 5-Punkt-Gurt schnell verdreht. Davon, den Gurt wieder gerade zu legen, sind die meisten Eltern genervt.

Reinigung

Pro MiloFix spricht in Sachen Sauberkeit, dass der Textilbezug in der Maschine gewaschen werden kann. Dafür muss er aber erst einmal vom Sitz entfernt werden – und das gestaltet sich nicht ganz einfach. Wenn Du also öfter den Bezug reinigen möchtest, ist dieser Kindersitz nicht die erste Wahl.

Materialqualität

Verarbeitung

Die Verarbeitung des Kindersitzes ist grundsätzlich gut. Nur vereinzelt gibt es Klagen über eine schwergängige Einstellung der Rückenlehne oder ein quietschendes Sitzpolster.

von Julia G.

Rück­wärts bis ins Vor­schulal­ter

Mit dem Milofix liefert Maxi-Cosi einen Kindersitz ab, der Babys ebenso gut schützt wie Kleinkinder, die der Babyschale allmählich entwachsen: Er entspricht der Normgruppe 0+/I und eignet sich für Kinder bis etwa vier Jahre. Er kann wahlweise in oder entgegen die Fahrtrichtung gedreht werden. Damit hält er das Verletzungsrisiko im noch empfindlichen Hals- und Nackenbereich besonders gering. Entsprechend konnte er auch das Prädikat „gut“ der Stiftung Warentest (6/2013) einheimsen.

Ab 15 Monaten in Fahrtrichtung drehbar

Mit seinem Schutzkonzept folgt der Milofix einer seit Jahren bestehenden Forderung von Experten und Unfallforschern, Kinder möglichst lange entgegen der Fahrtrichtung im Auto zu sichern. Denn erst mit etwa drei oder vier Jahren ist die kindliche Rückgrat soweit gefestigt, dass Kinder in Fahrtrichtung sitzen können. Mit Kombisitzen wie dem Milofix gelingt das Schutzkonzept besonders gut: Der Isofixsitz kann bis zum Alter von vier Jahren rückwärts gerichtet im Fahrzeug fixiert werden, zwischen 15 und 18 Monaten wahlweise auch in Fahrtrichtung. Damit empfiehlt er sich auch für größer gewachsene Babys, die nicht mehr in die Babyschale passen, aber dennoch besser rückwärts im Auto gesichert werden sollen.

Geringe Belastungswerte im Crashtest

In jedem Falle aber schützt der Milofix gut, auch wenn das Kind in Fahrtrichtung sitzt. Dies ist vor allem der Isofixanbindung zuzurechnen. Denn der Sitz verfügt über entsprechende Isofix-Steckverbindungen, die in die Halterungen des Fahrzeugs eingerastet werden. Für zusätzliche Stabilität bürgt der Top Tether – eine zusätzliche Haltevorrichtung zum Schutz vor Vorwärtsrotation des Sitzes bei einem Aufprall. Entsprechend konnte er im Kindersitzvergleich der Stiftung Warentest (6/2013) mit geringen Belastungswerten beim Front- und Seitencrash jeweils mit einem „gut“ abschließen. Mit demselben, drehbaren Konzept und ähnlich „gut“ steht nur der Cybex Sirona da, während der Concord Ultimax wegen Schadstoffen im Ranking bei einem „befriedigend“ landete.

„Sehr gut“ in der Schadstoffprüfung

Beim Einbau des Milofix können Eltern außerdem wenig falsch machen. Denn eine Kontrollanzeige garantiert eine korrekte Befestigung und minimiert Fehlbedienungsrisiken. Damit verbindet Maxi-Cosi die Sicherheitszuwachs von rückwärts gerichteten Positionen mit dem simplen und sicheren Einbau des Sitzes. In der Schadstoffprüfung konnter er sogar mit einem „sehr gut“ brillieren. Unterm Strich bietet der Milofix ein überzeugendes Schutzkonzept mit Referenzcharakter. Denn ab Sommer 2013 sieht der Gesetzgeber vor, dass alle Kinder bis mindestens 15 Monate entgegen der Fahrtrichtung sitzen sollen. Erhältlich ist er für 299 EUR in verschiedenen Farben.

von Sonja

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Kindersitze

Datenblatt zu Maxi-Cosi MiloFix mit Isofix-Basis

Optional zusätzlich Isofix k.A.
Allgemeine Informationen
Typ Reboarderinfo
Gewicht 11 kg
Körpergewicht & Körpergröße
Gruppe nach Körpergewicht Gruppe 0+-I (bis 18 kg)info
Geeignet für Babys vorhanden
Geeignet für Kleinkinder vorhanden
Geeignet für Kinder k.A.
40 bis 125 cm fehlt
45 bis 87 cm fehlt
Einbau
Isofix-Befestigung vorhanden
Autogurt fehlt
Isofix oder Autogurt fehlt
Isofix plus Autogurt k.A.
Isofast fehlt
Stützbein fehlt
Top-Tether vorhanden
Sitzrichtung
Vorwärtsgerichtet fehlt
Rückwärtsgerichtet fehlt
Vorwärts und rückwärts vorhanden
Quer zur Fahrtrichtung k.A.
Anschnallen des Kindes
3-Punkt-Gurt fehlt
5-Punkt-Gurt vorhanden
Autogurt fehlt
Fangkörper fehlt
Seitliche Gurthalter vorhanden
Beckengurt fehlt
Verstellbarkeit
Sitz
Drehbar vorhanden
Mitwachsend vorhanden
Verschiebbarer Fangkörper fehlt
Verstellbare Sitzbreite fehlt
Liegefunktion fehlt
Gurt
Höhenverstellbarer Schultergurt vorhanden
Zentraler Gurtstraffer vorhanden
Kopfstütze
Höhenverstellbare Kopfstütze vorhanden
Neigbare Kopfstütze fehlt
Rücken
Neigbare Rückenlehne vorhanden
Ausstattung
Einbaukontrolle vorhanden
Sitzverkleinerer k.A.
Seitenaufprallschutz vorhanden
Zusätzliche Polster vorhanden
Schultergurtführung fehlt
Flaschenhalter fehlt
Schaukelfunktion fehlt
Reinigung
Bezug maschinenwaschbar vorhanden
Bezug nur per Hand waschbar fehlt
Nachhaltigkeit
Aus recyceltem Material k.A.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf