1,3

Sonax Xtreme Scheibenreiniger Sommer, gebrauchsfertig im Test der Fachmagazine

• „empfehlenswert“ (87 von 100 Punkten)

Produkteigenschaften: 10 von 12 Punkten;
    Materialverträglichkeit: 21 von 24 Punkten;
    Chemische Produktstabilität: 14 von 14 Punkten;
    Reinigungsleistung: 42 von 50 Punkten.

• „sehr empfehlenswert“ (82 von 100 Punkten)

„Testsieger“

• „sehr empfehlenswert“ (79 von 100 Punkten)

„Testsieger“

Reinigung Ganzjahresschmutz: 1;
    Reinigung Insektenschmutz: 2.

• „sehr gut“

Preis/Leistung: 2, „Testsieger“

Der Sonax-Scheibenreiniger macht seine Sache sehr gut. Dreckige Stellen und Schlieren werden nahezu vollständig entfernt. Zudem verträgt er sich gut mit Kunststoffen. Auch unter finanziellen Gesichtspunkten ein akzeptables Angebot. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sonax Xtreme Scheibenreiniger Sommer, gebrauchsfertig

zu Sonax Xtreme Scheibenreiniger Sommer, gebrauchsfertig

• Sonax GmbH SONAX ScheibenReiniger XTREME Sommer, gebrauchsfertig,
  • Sonax Scheibenreiniger Somm.3l
  • Sonax 0403319 Scheibenreiniger 3l
  • Sonax 0403319 Scheibenreiniger 3l
  • 4 Stück Sonax Xtreme SOMMER ScheibenReiniger 3L (Sommer Reinigungsprodukte)
  • SONAX Sommer Scheibenreiniger 3,0 l

Kundenmeinungen (102) zu Sonax Xtreme Scheibenreiniger Sommer, gebrauchsfertig

2 Meinungen bei eBay lesen

Klare Scheibe per Fer­tig­mi­schung

Passt das Xtreme Scheibenreiniger Sommer, gebrauchsfertig zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sonax Autopflege & Motorradpflege, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Fertig gemischte Scheibenreiniger sind praktisch, und das Sonax-Xtreme-Mittel für die warme Jahreszeit ist eines der besten seiner Art. Aus dem Test der „Auto Bild Sportscars“ (Heft 6/2013) ging es als Sieger hervor. Bringt man aber die Kosten mit ins Spiel, so schneidet es weniger gut ab.

Effektive Reinigung

An der Reinigungswirkung des Sonax X-treme ist nicht zu zweifeln, es wurde im Test mit Insekten- und Ganzjahresschmutz ausgezeichnet fertig und erhielt dafür die Note 1. Außerdem verhielt es sich neutral gegenüber Lack (Note 1) und Kunststoff (Note 2, da es kleine Flecken hinterließ). Soweit ist der Xtreme Scheibenreiniger Sommer ein gutes Mittel.

Selbst Mischen lohnt sich

Der Automobilclub von Europa (ACE) hat sich mit der Kostenseite des Produktes beschäftigt: Bei rund 7,50 EUR für den 3-Liter-Kanister (Amazon) zahlt man pro Liter 2,50 EUR. Von Sonax gibt es aber auch ein Scheibenreiniger-Konzentrat aus der Xtreme-Serie, das im Verhältnis 1:100 mit Wasser gemischt wird. Aus 250 Millilitern Packungsinhalt des Konzentrates ergeben sich am Ende 25 Liter Waschwasser – für nur rund 30 Cent pro Liter. Das Anmixen mit Wasser lässt sich Sonax also bei der Fertigmischung teuer bezahlen. Wer wenig Zeit hat und die Kosten nicht scheut, erhält einen guten Scheibenreiniger; doch für einen Bruchteil des Preises lässt sich durch bloßes Hinzufügen von Wasser aus dem Sonax-Konzentrat ein Produkt herstellen, das eine ähnliche Leistung bietet.

von Hendrik

Passende Bestenlisten: Autopflege & Motorradpflege