„... treibt der Zweiliter-Turbodiesel mit seinen 177 PS den Audi munter an, legt nach minimalem Anfahrzögern homogen und temperamentvoll los, dreht sogar ganz ordentlich, harmoniert dazu prächtig mit dem präzisen und passend gestuften manuellen Sechsganggetriebe. ...“
Erschienen: 15.07.2013 |
Ausgabe: 7/2013
Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: hohe Verwindungssteifigkeit, auf Wunsch mit Kopfraum-Heizung.
Minus: wenig Platz im Fond, bei geschlossenem Dach sehr unübersichtlich.“
„Der Audi begeistert mit seinem laufruhigen, starken Diesel - und der blitzsauberen Verarbeitung. Das Fahrwerk ist zu sehr auf Dynamik getrimmt, die Preise sind wie beim BMW deftig.“
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]
Passt das A5 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Audi Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.
Von Zweckmäßigkeit ist das Audi A5 Cabrio weit entfernt, aber wer sich für den offenen Wagen aus Ingolstadt interessiert, dürfte eher auf Eigenschaften wie einen hohen Freizeitwert reflektieren. Mit dem kraftvollen 2.0-TDI-Motor hält sich der Kraftstoffverbrauch des Spaßmobils in erträglichen Grenzen.
Laufruhiger Diesel
Das Aggregat stellt 177 PS (130 kW) bereit und bringt den 1,7 Tonnen schweren Wagen in rund 9 Sekunden auf Tempo 100 sowie auf eine Maximalgeschwindigkeit von 222 Stundenkilometern. Im Schnitt genehmigt sich der Audi mit manuellem 6-Gang-Getriebe rund 6,5 Liter Diesel, wie verschieden Fachmagazine in Fahrtests herausfanden. Die „Auto Bild“ beschreibt den Vierzylinder als laufruhig und stark, die „Auto Zeitung“ als vibrationsarm und spritzig.
Top-Verarbeitung
Auch das Fahrwerk ist gelungen, es lässt den A5 gut auf der Straße liegen und federt Stöße schnell ab. Die Materialqualität und Verarbeitung des Interieurs können als vorbildlich gelten, doch für ein besonders entspanntes Fahrerlebnis hält Audi eine lange Aufpreisliste bereit. So gibt es eine Kopfraumheizung für knapp 500 EUR und komfortable Sportsitze für rund 700 EUR. Ein Windschott und eine Klimaautomatik gehören dagegen zur Ausstattung ab Werk. Das Dach kann auch unterwegs geöffnet werden, so lange man nicht schneller als 50 Stundenkilometer fährt. Der Gepäckraum fasst 320 Liter und sollt mit diesem Volumen zumindest für einen 2-Personen-Ausflug genügen. Nach Einschätzung der „Auto Bild“ sind Cabrios wie der Audi A5 ohnehin „als Viersitzer zu klein“. Mindestens 47.750 EUR sollte man bereithalten, wenn man das Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI erstehen möchte.
Datenblatt zu Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]
Typ
Mittelklasse
Antriebsprinzip
Diesel
Allradantrieb
fehlt
Frontantrieb
vorhanden
Heckantrieb
fehlt
Leistung in PS
177
Verbrauch (l/100 km)
4,9
Manuelle Schaltung
vorhanden
Automatik
fehlt
Schadstoffklasse
Euro 5
CO2-Effizienzklasse
A
Karosserie
Cabrio
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
8,8
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
222
Hubraum
1968 cm³
Leistung in kW
130
2-Türer
k.A.
3-Türer
k.A.
4-Türer
k.A.
5-Türer
k.A.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl