Befriedigend

2,8

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von A5 [11]

  • A5 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

    A5 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

  • RS 5 Cabriolet 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [11]

    RS 5 Cabriolet 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [11]

  • S5 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

    S5 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

  • S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

    S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

  • S5 Coupé 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

    S5 Coupé 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [11]

  • A5 Sportback 2.0 TDI ultra 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    A5 Sportback 2.0 TDI ultra 6-Gang manuell (100 kW) [11]

  • RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [11]

    RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [11]

  • A5 Sportback 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    A5 Sportback 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

  • A5 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    A5 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [11]

  • A5 Coupé 2.0 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [11]

    A5 Coupé 2.0 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [11]

  • A5 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    A5 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [11]

  • A5 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

    A5 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

  • A5 Coupé 2.0 TDI quattro S tronic (155 kW) [11]

    A5 Coupé 2.0 TDI quattro S tronic (155 kW) [11]

  • A5 Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (165 kW) [11]

    A5 Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (165 kW) [11]

  • A5 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic (200 kW) [11]

    A5 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic (200 kW) [11]

  • A5 Cabriolet 2.0 TFSI 6-Gang manuell (165 kW) [11]

    A5 Cabriolet 2.0 TFSI 6-Gang manuell (165 kW) [11]

  • A5 Sportback 2.0 TFSI 6-Gang manuell (165 kW) [11]

    A5 Sportback 2.0 TFSI 6-Gang manuell (165 kW) [11]

  • A5 Coupé 2.0 TFSi BVM6 Avus (165 kW) [11]

    A5 Coupé 2.0 TFSi BVM6 Avus (165 kW) [11]

  • A5 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (165 kW) [11]

    A5 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (165 kW) [11]

  • A5 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic (165 kW) [11]

    A5 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic (165 kW) [11]

  • A5 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [11]

    A5 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [11]

  • A5 Coupé 3.0 TFSI quattro S tronic (200 kW) [11]

    A5 Coupé 3.0 TFSI quattro S tronic (200 kW) [11]

  • Mehr...

Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11] im Test der Fachmagazine

  • 484 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2

    „Mit feinerem Komfort und dem kultivierteren Motor siegt der geräumige und günstigere Audi trotz angestaubter Bedienung.“

  • 228 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 28 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2

    „... treibt der Zweiliter-Turbodiesel mit seinen 177 PS den Audi munter an, legt nach minimalem Anfahrzögern homogen und temperamentvoll los, dreht sogar ganz ordentlich, harmoniert dazu prächtig mit dem präzisen und passend gestuften manuellen Sechsganggetriebe. ...“

    • Erschienen: 15.07.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: hohe Verwindungssteifigkeit, auf Wunsch mit Kopfraum-Heizung.
    Minus: wenig Platz im Fond, bei geschlossenem Dach sehr unübersichtlich.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3

    „Fronttriebler mit sanftem, laufruhigem Motor und penibler Verarbeitung. Aber auch mit Komfortschwächen.“

  • 478 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3

    „Der Audi begeistert mit seinem laufruhigen, starken Diesel - und der blitzsauberen Verarbeitung. Das Fahrwerk ist zu sehr auf Dynamik getrimmt, die Preise sind wie beim BMW deftig.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

Einschätzung unserer Redaktion

Stil­vol­ler Open-​Air-​Selbst­zün­der

Passt das A5 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Audi Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.

Von Zweckmäßigkeit ist das Audi A5 Cabrio weit entfernt, aber wer sich für den offenen Wagen aus Ingolstadt interessiert, dürfte eher auf Eigenschaften wie einen hohen Freizeitwert reflektieren. Mit dem kraftvollen 2.0-TDI-Motor hält sich der Kraftstoffverbrauch des Spaßmobils in erträglichen Grenzen.

Laufruhiger Diesel

Das Aggregat stellt 177 PS (130 kW) bereit und bringt den 1,7 Tonnen schweren Wagen in rund 9 Sekunden auf Tempo 100 sowie auf eine Maximalgeschwindigkeit von 222 Stundenkilometern. Im Schnitt genehmigt sich der Audi mit manuellem 6-Gang-Getriebe rund 6,5 Liter Diesel, wie verschieden Fachmagazine in Fahrtests herausfanden. Die „Auto Bild“ beschreibt den Vierzylinder als laufruhig und stark, die „Auto Zeitung“ als vibrationsarm und spritzig.

Top-Verarbeitung

Auch das Fahrwerk ist gelungen, es lässt den A5 gut auf der Straße liegen und federt Stöße schnell ab. Die Materialqualität und Verarbeitung des Interieurs können als vorbildlich gelten, doch für ein besonders entspanntes Fahrerlebnis hält Audi eine lange Aufpreisliste bereit. So gibt es eine Kopfraumheizung für knapp 500 EUR und komfortable Sportsitze für rund 700 EUR. Ein Windschott und eine Klimaautomatik gehören dagegen zur Ausstattung ab Werk. Das Dach kann auch unterwegs geöffnet werden, so lange man nicht schneller als 50 Stundenkilometer fährt. Der Gepäckraum fasst 320 Liter und sollt mit diesem Volumen zumindest für einen 2-Personen-Ausflug genügen. Nach Einschätzung der „Auto Bild“ sind Cabrios wie der Audi A5 ohnehin „als Viersitzer zu klein“. Mindestens 47.750 EUR sollte man bereithalten, wenn man das Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI erstehen möchte.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

Typ Mittelklasse
Antriebsprinzip Diesel
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 177
Verbrauch (l/100 km) 4,9
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse A
Karosserie Cabrio
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,8
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 222
Hubraum 1968 cm³
Leistung in kW 130
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf