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Varianten von Golf VII [12]

  • Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • Golf VII Variant [12]

    Golf VII Variant [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (90 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (90 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [12]

  • Golf VII GTI [12]

    Golf VII GTI [12]

  • Golf VII blue-e-motion (85 kW) [12]

    Golf VII blue-e-motion (85 kW) [12]

  • Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]

    Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [12]

    Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [12]

  • Golf VII GTD [12]

    Golf VII GTD [12]

  • Golf VII R 2.0 TSI DSG (213 kW) [12]

    Golf VII R 2.0 TSI DSG (213 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII BlueMotion [12]

    Golf VII BlueMotion [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (90 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (90 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI DSG Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI DSG Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi ACT DSG7 Carat (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi ACT DSG7 Carat (103 kW) [12]

  • Golf VII 1.6 TDi BVM5 Confortline (77 kW) [12]

    Golf VII 1.6 TDi BVM5 Confortline (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi [12]

    Golf VII 1.4 TSi [12]

  • Golf VII 2.0 TDi [12]

    Golf VII 2.0 TDi [12]

  • Golf VII 1.4 TSI ACT BVM6 Confortline (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI ACT BVM6 Confortline (103 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi BVM6 Carat (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi BVM6 Carat (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDi BVM6 Carat (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDi BVM6 Carat (110 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi BVM6 (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi BVM6 (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

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VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test

    „Plus: Es ist ein Golf, also solide, leicht zu bedienen, mit sicheren Fahreigenschaften, gutem Komfort und viel Platz. Aber es ist auch ein GTI mit vehementen Fahrleistungen, feurigem Handling und dank der Differenzialsperre mit hervorragender Traktion.
    Minus: Ähm, negativ, tja hm, wir überlegen da noch.“

    • Erschienen: 24.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit einem GTI ist man schnell von A nach B. Ist alltagstauglich, solide unterwegs, aber unauffällig. Mit einem GTI macht man nichts falsch. Und wenn man nicht aus gutem Grund etwas anderes fahren muss, sollte man GTI fahren. Es gibt Dinge, die muss man nicht mehr erklären. Zum Beispiel GTI.“

  • „sehr gut“ (3,9 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3

    „... Der GTI ist ein Paradebeispiel dafür, dass sich zackiges Handling und guter Federungskomfort nicht gegenseitig ausschließen müssen. Obendrein bietet der Golf eine sehr mitteilsame und präzise Lenkung, die zielgenaues Dirigieren erlaubt. Und auch die Emotionen kommen nicht zu kurz: Als einziger Kandidat dieses Vergleichstests generiert der VW ... unter Last und bei höheren Drehzahlen einen sportlich-kernigen Sound. ...“

  • 565 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3

    „... Um das Fahrvergnügen kümmern sich ein giftiger Motor mit heller Drehfreude, die knackigste Schaltung in diesem Test sowie ein sauber abgestimmtes Fahrwerk. Feinfühlig nimmt der GTI die Straße unter die Räder, bleibt auch auf fiesen Oberflächen in innigem Kontakt mit dem Teer. Die mitteilsame Lenkung hilft, zielgenau zu dirigieren. ...“

  • „akzeptabel - macht an“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2

    „... Der Golf geht es vergleichsweise geradezu kultiviert, leise, unaufgeregt an. Was leider auch etwas reizarm wirkt. Per Tastendruck schaltet das Fahrwerk auf Kuschelkurs mit der Straße, die variable Lenkung lässt auch lockere Finger am Kranz zu, der Motor summt seichter, leiser. Gleichzeitig gibt er elastischer seine Kraft ab, trinkt zudem rund einen Liter weniger. ...“

  • 234 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2

    „... Nahezu narrensicher und fahrstabil umrundet er den Parcours, bremst vor jeder Kurve artig gleichförmig gut und fein dosierbar, krallt sich am Kurvenausgang mit beeindruckender Traktionsstärke in den Teer. Klasse: Die Gänge rasten präzise und mit festem Anschlag ein, die Abstufung der Übersetzung passt bestens zum Turbocharakter des TSI. Sauschnell, ohne zu viel Krawall zu machen - so geht GTI. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „...Wenn es ums Thema Fahrspaß geht, dann kommt nach ihm lange nichts. ... Dank relativ kleinem Turbolader nimmt der Zweiliter-Benziner schon im Drehzahlkeller stramm Fahrt auf und erhält einen zweiten Wind im mittleren Bereich. Erst kurz vor dem roten Bereich lässt die Gier nach ... Natürlich braucht der GTI mehr Sprit. Aber seine Unterhaltskosten sind als Unterhaltungskosten zu begreifen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 2/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „... Der GTI liegt wesentlich agiler, baut an der Vorderachse hohen Grip auf, lastwechselt sich den Hintern punktgenau zurecht, zeigt im Sportmodus relativ geringe Aufbaubewegungen und schluckt Kerbs dennoch so souverän wie eh und je. Einzig die neue, dem Performance-Modell vorbehaltene Differenzialsperre ... kann nicht auf ganzer Linie überzeugen. ...“

  • 529 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3

    „Agilität trotz Komfort, beste Fahrleistungen trotz Sparsamkeit - dem Allrounder GTI ist kaum beizukommen.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Plus: Extrem einfache Fahrbarkeit, sehr sicher im Grenzbereich, hohe Alltagstauglichkeit, sehr kräftiger Antritt, angenehmer Motorklang.
    Minus: Traktion durch Frontantrieb limitiert.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „... Man hat immer genug Kraft und kann den Turbomotor sogar hochdrehen, da ist immer noch Power da. Die elektronischen Helfer bremsen nach wie vor, wenn auch leichter und feiner als beim Vorgänger. Kurzum: Sound genial, Handschaltung genial, Fahrwerk optimal. Sportlichkeit und Komfort in einem. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 11/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    52 von 100 Punkten

    „... perfekte Ergonomie, gute Platzverhältnisse, hohe Praktikabilität, tolle Verarbeitung. Und dann: Was für ein Motor! Ohne Turbo-Loch, dafür grandioser Durchzug. Angesichts der trefflichen Schaltung vermisst man kein Stück Automatismus. Schließlich das Fahrwerk: komfortabel in der Komfort-Stufe und sportlich in der Sport-Einstellung. Also nicht nur ein GTI für alle Tage - ein Auto für jeden Zweck und alle Anlässe. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 8

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 13.06.2013 | Ausgabe: Sommer 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: exzellentes Handling; hohe Alltagstauglichkeit; sicheres Fahrverhalten.
    Minus: hoher Preis; nur 50 Liter Tankinhalt; nur zwei Jahre Garantie.“

  • 298 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2

    Platz: 27 von 40 Punkten;
    Komfort: 47 von 60 Punkten;
    Handhabung: 24 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 29 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 56 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 38 von 50 Punkten;
    Umwelt: 16 von 30 Punkten;
    Kosten: 61 von 150 Punkten.

Weitere Tests (6)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

Einschätzung unserer Redaktion

Mehr Leis­tung und modi­fi­zier­tes Fahr­werk

Passt das Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum VW Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.

Volkswagen packt beim Golf GTI noch 10 PS drauf und spendiert ihm außerdem einige technische Extras, die in erster Linie das Fahrwerk betreffen. Mit dem so genannten Performance-Paket erreicht der Kraftsportler eine geringfügig bessere Beschleunigung und etwas mehr Top-Speed, kostet aber auch gut 1100 EUR zusätzlich.

Verbrauch gleich geblieben

In der stärkeren Variante leistet der Turbo-Vierzylinder 230 PS und lässt den Golf GTI mit manuellem 6-Gang-Getriebe die 250-Stundenkilometer-Marke erreichen. Der Unterschied zur Standard-Version ist marginal, denn diese ist für 246 Stundenkilometer gut. Gering auch die Unterschiede in der Beschleunigung, denn laut Werksangaben ist der 230-PS-GTI mit seinen 6,4 Sekunden eine Zehntelsekunde schneller auf Tempo 100 als die 220-PS-Ausgabe. Die „Auto Zeitung“ jedoch konnte im Fahrtest mit dem Performance-Golf die 100 Stundenkilometer innerhalb von glatten 6 Sekunden knacken. Auf den Verbrauch hat der Leistungsgewinn laut Werksangaben keinen Einfluss, der Golf GTI soll auch mit den zusätzlichen Pferdestärken nur 6,4 Liter Super (kombiniert) konsumieren, die „Auto Zeitung“ kam ohne Volllastanteil auf 7,5 Liter.

Wandernder Bremspunkt

Im Fahrtest hat sich das Sperrdifferenzial an der Vorderachse als nützlich erwiesen, das ebenfalls Bestandteil des Performance-Paketes ist. Die mechanische Quersperre sorgt für eine ideale Kraftverteilung und wirkt gegen durchdrehende Räder sowie ein mögliches Untersteuern beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Die adaptiven Dämpfer, die ebenfalls zur Extra-Ausstattung gehören, lassen das GTI-Fahrwerk zwischen sportlich und komfortabel einfedern. Die „Auto Bild“ (Ausgabe 17/2013) bezeichnet den GTI Performance deshalb als „gepflegten Sportler“. Etwas irritiert zeigten sich die Tester der „Auto Zeitung“ vom wandernden Druckpunkt der modifizierten Bremse, der auf dem Rennkurs etwas zu Lasten der Rundenzeit ging; insgesamt aber zeigte sich das Fachmagazin von dem neuen Golf GTI begeistert, und auch die „Auto Bild“ sieht den Wagen als gelungen an, der Aufpreis für das Performance-Paket sei gerechtfertigt. Für den VW Golf Performance GTI sind rund 30.000 EUR anzulegen.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

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Datenblatt zu VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

Typ Kompaktklasse
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 230
Verbrauch (l/100 km) 6
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 6
CO2-Effizienzklasse C
Karosserie Limousine
Modelljahr 2012
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,4
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250
Hubraum 1984 cm³
Leistung in kW 169
CO2-Emission (g/km) 139
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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