Bosch Glue Pen im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 17.05.2013 | Ausgabe: 6/2013

„Sehr handliches und schnell einsatzbereites Heißklebegerät für fast alle Materialien (ausgenommen Teflon, Styropor, Weich-PVC, PP und PE). Dadurch und durch zwei verschieden starke Kleber (transparent, opak) für nahezu alle Klebefälle im Haushalt geeignet.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bosch Glue Pen

zu Bosch Glue Pen

Kundenmeinungen (7.210) zu Bosch Glue Pen

7.210 Meinungen in 3 Quellen

14 Meinungen bei Conrad Electronic SE lesen

5 Meinungen bei eBay lesen

Leicht und hand­lich -​ klebt, aber kle­ckert nicht

Nur 142 Gramm wiegt der Glue Pen aus dem Hause Bosch. Dank dieses wirklich geringen Gewichts und wegen des gummierten, ergonomisch geformten Griffs müsste der Akku-Heißklebestift eigentlich sehr gut in der Hand liegen und kabellos präzises Kleben ermöglichen. Zudem ist er mit einigen nützlichen und komfortablen Features ausgestattet. Ein automatischer Klebstoff-Rückzug beispielsweise soll nach dem Loslassen der Vorschubtaste dafür sorgen, dass nichts tropft und kleckert.

Schnell wieder heiß nach Auto-Stopp

Der Lithium-Ionen-Akku hält eine Spannung von 3,6 Volt, besitzt eine Kapazität von 1,5 Amperestunden und wird am Micro-USB-Ladegerät wieder aufgefüllt. Eine Akkuladung soll laut Hersteller für die Verarbeitungszeit von 6 Klebesticks - etwa 30 Minuten – ausreichen. Die Heizung des Stifts schaltet sich nach 10 Minuten Inaktivität automatisch aus, um Strom zu sparen und die Betriebszeit zu verlängern. Macht nichts, innerhalb 15 Sekunden ist der Klebstoff wieder heiß und es kann weiter geklebt werden. Außer einem Lader befinden sich vier 15 Zentimeter lange Schmelzkleber-Sticks vom Typ UltraPower mit 7 Millimeter Durchmesser im Lieferumfang und somit kann man gleich loslegen. Der Kleber soll in wenigen Sekunden auf jeder Oberfläche haften und, wenn nicht ganz verbraucht, nahezu unbegrenzt gelagert werden können. Zudem verstopft keine Düse dank der Art des Klebstoffs und wegen des automatischen Rückzugs, und austrocknen tut soundso nichts. Geklebt wird bei einer Temperatur von 170 Grad Celsius.

Fazit

Egal ob man dekoriert, repariert, bastelt oder an einem Modell baut, bei all diesen Tätigkeiten klebt der kleine handliche Glue Pen nahezu jedes Material ausgenommen manche Weichkunststoffe. Auch das Kleben in Spalten und Ritzen auf unebenen Oberflächen ist kein Problem. Features wie der Klebstoff-Rückzug oder die automatische Abschaltung machen dasm Kleben komfortabel und sicher. Bei kreativen und produktiven Heimwerkern und Bastlern sollte so ein Heißklebestift eigentlich nicht im Werkzeugschrank fehlen. Der Stick ist für knapp 35 EUR (Amazon) zu haben.

von Kurt

Passende Bestenlisten: Heißklebepistolen