Ausreichend

Ausreichend (4,2)

Rotex HPSU compact im Test der Fachmagazine

• „Plus X Award-Empfehlung“

„Innovation“,„High Quality“,„Design“,„Funktionalität“,„Ökologie“

„Die ‚ROTEX Kompakt-Klasse‘ macht ihrem Namen alle Ehre. Auf nur 0,36m² bzw. 0,62m² sind die komplette Heizung, die Warmwasserbereitung und ein 300l bzw. 500l Solar-Schicht-Speicher untergebracht. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Rotex HPSU compact

Kundenmeinungen (23) zu Rotex HPSU compact

23 Meinungen (6 ohne Wertung) in 1 Quelle

• 02.02.2024 von Steff von Z

Rotex 308 HPSU Compakt

• Vorteile: gutes Design
    • Nachteile: komplizierte Handhabung, hohe Reparaturkosten, keine Anstrengung zur Kundenzufriedenheit, hohe Wartungskosten
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Moin alle zusammen. Ich habe für alle negativen Erfahrungen vollstes Verständnis und muß sagen es ist erstaunlich wie viel Schrott doch verbaut wird. Und das alles unter dem wachsamen Augen der vielen Zentralen und Schutz Verbände. Ich habe im Zuge Neubau 2013 ebenfalls vom Bauträger, mit wärmster Empfehlung, eine eine 308er eingebaut bekommen. Die Auswahl, ja, die oder keine. Ich denke das haben schon sehr viele so erlebt. Nun ja, ist ja auch kein Problem wenn es denn funzt! Aber, das war auch bei mir nicht der Fall.
    Einbau, Einstellungen fertig. Heizung läuft, problemlos! Bis Rotex heading service kommt und sagt, Anlage falsch eingestellt und undicht! Okay, Fehler gesucht und nichts gefunden! Rotex mitgeteilt, keine Antwort mehr! Okay, dann eben nicht! Heizung läuft immer noch problemlos! Werte und Wärme sind okay, was Rotex wollte uns sagen ist bis heute ein Geheimnis!
    Mit Heizungsbauer Wartungsvertrag geschlossen, Anlage einmal im Jahr für 200 Flocken gewartet, läuft, zumindest der Geldfluss ist stabil! Die Heizung nach zwei Jahren, Fühler defekt, austauschen, für weit über 400 Flocken! Die Heizung wird zur Sparbüchse wie es scheint! Nun denn, Anlage läuft wieder! Druckabfall, unvermittelt? Ups... Fehler suchen und finden, spannend! Am Ende ein verbauter Winkel im Verteiler hatte ein Loch! Komisch, aber okay, die nächsten 300 Flocken gehen drauf! Jährliche Wartung braucht immer 200 Flocken und ist eigentlich gut investiert, wenn da nicht der verbaute Schrott zum tragen kommt! Nun denn, Monteur jedes Jahr da und Anlage läuft, nicht unbedingt besonders sparsam aber läuft. Nach nicht ganz 10 Jahren, Totalausfall durch diverse Fehler! Und jetzt wird es spannend! Platine, Ausfall und Schrott mitten im kalten Wetter! Na super! Kein Wasser und Wärme, das macht Sinn im Winter! Techniker kommt und ist ratlos! Prüfen ist nicht! Es gibt in der Nähe keine Möglichkeit den kleinen Fehler der Platine feststellen zu können! Also, Rotex am Start mit telefonieren, mailen um die Ursache zu finden! Ohne Erfolg!
    Und jetzt kommt der Hammer! Da man die einzelne Platine nicht mehr herstellt und auch, keine 10 Jahre im Regal hat wie eigentlich mal so Pflicht war, einmal Austausch... Aber komplett!... Ja, komplett! Unfassbar!! Das kam für mich wie eine Totaloperation am offenen Herzen! Es musste Hirn, Herz und Lunge erneuert werden, und das wegen wahrscheinlich nur eines kleinen Bauteil, eines Relais oder was auch immer! Und da war dann auch der letzte gute Punkt der Anlage verraucht! Nach nicht einmal 10 Jahren eine derartige Investition erneut tätigen zu müssen, weil es Teile nicht mehr gibt! Was für eine super Leistung und an nachhaltig nicht zu überbietende Farce! Alles in allem muß ich sagen, das Medium Wärmepumpe ist sehr gut, aber Finger weg von Rotex! Die machen in Deutschland Geld ohne Service und Nachhaltigkeit! Das geht besser! Hier bei mir hab ich glücklicherweise 3 Firmen gefunden die sich wenigsten um die Anlage kümmern können und wollen! Aber, auch sie haben ihre schlechten Serviceerfahrungen schon machen müssen! Alles nur über Telefon, lange Lieferzeit und Wege, kombiniert mit unfähigen Leuten in der Hotline von Rotex. Das ist ne echte Giftmischung für jeden der an eine Anlage von Rotex denkt! Alles in allem, ein nicht ganz geglückter Griff, wo jedoch der gute eigene Vorsatz in die Sackgasse führt! Daikin macht es seit Jahren, und hier kommt die krux der Wärmewende ins wanken! Die Idee ist top, die Umsetzung ein Flop!!! Wer nicht immer mal überrascht werden möchte was er so in eine Heizung, nach dem Kauf, als Sparschwein investieren muss der lässt die Finger davon! Dann doch lieber was von hier! Für jeden der bisher ohne große Probleme und Investitionen klar kommen konnte, ihr glücklichen, genießt es solange es dauert! Ich bin von Rotex, der Idee, nach wie vor überzeugt, die Technik ist jedoch Murks und Schrott im Kunststoff gehüllt! Leider!
  • von Mabru1

Rotex HPSU compact 308 Modell 2012

• Vorteile: günstig
    • Nachteile: mangelnde Ausstattung, hohe Reparaturkosten, kompliziertes Servicekonzept, hohe Wartungskosten
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Beim Hausbau 2012 hat man uns zu einer Wärmepumpe geraten. Viel Wahl hatten wir damals nicht, so wurde die Rotex eingebaut. Wir merkten schnell, daß es wenig Betriebe mit Ahnung gibt. Für die Inbetriebnahme ist eine Firma aus Baden-Württemberg nach Bayern gekommen. Die Anlage lief 2 Jahre problemlos, dann musste ein Flowsensor getauscht werden. Dabei wurde uns geraten, die Fußbodenheizung zu spülen. Der Heizungsbauer hat die Anlage damals mit Leitungswasser befüllt, was nach der Spülung mit Wasser aus einer Enthärtungsanlage ersetzt wurde. Nach 4 Jahren ging ein Stellmotor kaputt, für die Umschaltung der Warmwasserbereitung. Mittlerweile hat die Wartung und Reparatur die Firma Daikin übernommen. Vor 1 Woche hat die Heizung gar nichts mehr gemacht. Der Monteur kam auf Grund der Feiertage nach 3 Tagen. Diesmal war nach 11 Jahren Betrieb die Hauptplatine und die Steuerungsplatine defekt. Insgesamt Kosten von gut 1600 Euro. Wir hoffen, dass die Anlage noch ein paar Jahre durchhält, werden uns dann aber nach einer anderen Firma umschauen. Leider haben immer noch die wenigsten Heizungsbauer Wärmepumpen im Programm. Wenn, dann zu Preisen, die einen schaudern lassen. Habe Panasonic ins Auge gefasst, aber noch keine Firma gefunden, die diese Installieren würde. Am meisten stört mich bein Rotex die Menüführung. Vieles ist Unklar und lässt sich nur über ein Untermenü einstellen, wo das Passwort nur der Monteur kennt. Angeblich dürfen sie dies auch nicht herausgeben. Also ich bin der Eigentümer und habe die Anlage bezahlt, darf aber das Passwort nicht kennen. Schon Klasse. Die Warmwasserbereitung ist auch etwas problematisch. Teilweise ist die Temperatur zu niedrig und für eine Badewanne reicht es nicht ganz. Na ja, mal sehen, wie lange die Anlage hält, aber wir richten uns mal darauf ein so in 5 bis 6 Jahren eine neue zu kaufen. Hoffentlich gibt es dann mehr Firmen und bessere Preise.
  • von Johannes R

Schlechte Erfahrungen mit Daikin (Kundensupport)

• Nachteile: keine Anstrengung zur Kundenzufriedenheit
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Anbei mein persönlicher Erfahrungsbericht zum "Service" der Firma Daikin (Rotex Wärmepumpe HPSU compact 508 H/C)
    Ich bin kein typischer "Rezensionen-Schreiber", da meine Erfahrungen jedoch sowas von schlecht sind, möchte ich meine persönliche Meinung trotzdem teilen,
    damit der Ein oder Andere diese evtl. mit bedenkt, wenn er plant sich für Daikin zu entscheiden.

Nach dem Bezug unserer Doppelhaushälfte im Jahr 2019 stellen wir fest, dass sich der Heizstab unserer Wärmepumpenheizung teilweise nicht nachvollziehbar zuschaltete.
    Da auch das Fachunternehmen der Heizung dieses Verhalten nicht nachvollziehen konnte, wurde bei Daikin ein Supportcase eröffnet, der zu einem Vororteinsatz am 09.08.2021 führte.
    Nach diesem Vororttermin wurde seitens Daikin leider keine Anstrengungen mehr unternommen, diesen weiterhin bestehenden Mangel zu beheben.

Im Zeitraum, wo der Mangel bekannt war, habe ich unzählige Male nach dem Stand des Supportfalls gefragt. Erst tat ich das über das Fachunternehmen und dann (weil sich einfach nichts mehr getan hat) direkt über Daikin.
    Dem Direktkontakt bei Daikin habe ich mein Anliegen mindestens dreimal geschildert und den Sachverhalt per Mail zusammengefasst. Das meine Bemühungen hier ins Leere gelaufen sind, habe ich daran gemerkt, dass auch beim dritten Mal "das Problem bitte geschildert werden soll".
    Ich habe zig mal meine Kontaktdaten hinterlassen und war auch zu jeder Zeit bereit zu unterstützen. Ich hatte hier wirklich lange Verständnis für den Kollegen bei Daikin, aber irgendwann ist es wirklich genug.

Aufstellung Historie bis jetzt:

06.2019
    Einbau und Inbetriebnahme Heizung (Rotex Wärmepumpe HPSU compact 508 H/C) durch das Fachunternehmen

25.05.2021
    Meldung des Mangels innerhalb des Garantiezeitraums an das Fachunternehmen der Rotex/Daikin Wärmepumpenheizung

09.08.2021
    Daikin/Rotex Vororttermin (SW Update + Einstellung Heizung) --> weiter prüfen, ob die Thematik noch besteht
    Die Arbeiten vom Vororttermin am 09.08.2021 brachten leider keine Besserung

08.2021-03.2022
    Bitte durch Fachunternehmen der Rotex/Daikin Wärmepumpenheizung bei Daikin den Supportfall weiter zu bearbeiten, da das Problem weiter besteht

04.2022-12.2022
    Direkter Kontakt mit einem Daikin Gebietsleiter ohne Ergebnisse

Abschließend muss ich der Firma Daikin (insbesondere der Serviceorientierung) aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ein vernichtendes Urteil ausstellen.
    Ich habe es (mit meinen 40 Jahren) bei noch keiner Firma erlebt, dass der Kunde so alleingelassen wird. Was ich an Zeit aufgewendet habe, um diesen bestehenden Mangel seitens Daikin beheben zu lassen, kann ich keinem erzählen!
    Seit 2019 betreiben wir nun eine Wärmepumpenheizung der Firma Daikin, die täglich zu viel Strom verbraucht, nur weil das Gerät nicht richtig funktioniert. Es ist ein Armutszeugnis für ein so großes Unternehmen. Mir kommt kein Daikin Gerät mehr ins Haus und diese schlechte Erfahrung gebe ich auch gerne weiter, denn nur so kann ich ggf. neue Kunden dazu bringen genauer zu überlegen, ob Daikin wirklich der richtige Hersteller ist.
  • Weitere 20 Meinungen zu Rotex HPSU compact ansehen

Passende Bestenlisten: Elektro-Wärmepumpen