Gut

1,8

Note aus

Samsung Galaxy Mega 6.3 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,0)

    19 Produkte im Test

    „Megagroß. Gutes, besonders großes, sehr hochauflösendes Display. Funkleistung bricht bei Berührung auf Rückseite ein. Recht schwer und unhandlich. LTE. Akku gut, vom Nutzer wechselbar.“

    • Erschienen: 28.01.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

  • „gut“ (415 von 500 Punkten)

    Platz 21 von 35

    „... Die Darstellung ist scharf und farbneutral. Dazu gesellt sich eine sehr gute Helligkeit von 380 cd/m². Seinen großen Auftritt hat das Mega-Phone als Video- und Browsing-Maschine sowie als mobile Spielkonsole. ... Das Mega sendet und empfängt hervorragend. Satte 26 Punkte im GSM- und immer noch starke 23 Punkte im UMTS-Einsatz können sich sehen lassen. Und die Ausdauer ist fantastisch ...“

    • Erschienen: 27.11.2013 | Ausgabe: 12/2013-1/2014 (Dezember/Januar)
    • Details zum Test

    „gut“ (1,93)

    Platz 2 von 2

    „... Durch die 720p-Auflösung liegt die Pixeldichte ... bei gerade einmal 233 ppi – und damit höchstens auf Mittelklasse-Niveau. Sollten Sie sich daran nicht stören und riesige Displays mögen, können wir Ihnen das Mega aufgrund der schönen Samsung-Benutzeroberfläche und des unschlagbar günstigen Internetpreises trotzdem durchaus empfehlen.“

  • „gut“

    Platz 2 von 5

    „... Der Speicher ist mit etwa 4 GB zu klein, außerdem lassen sich auf die beiliegende 4-GB-Micro-SD-Speicherkarte keine Apps auslagern - schade. Dafür ist der Schnellfunk LTE schon drin, und das Mega sendet und empfängt hervorragend. Acht Stunden im praxisnahen Mischbetrieb, gut 21 Stunden GSM-Gesprächszeit und 8:34 UMTS-Stunden sind top.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „... ein Brot-und-Butter-Phablet: keine nennenswerten Schwächen, aber auch keine herausragende Hardware.“

    • Erschienen: 03.10.2013 | Ausgabe: 6/2013 (November/Dezember)
    • Details zum Test

    32 von 40 Punkten; 4 von 5 Sternen

    „gut“

    „Verkauft wird das Mega dezidiert als Smartphone, wenngleich Größe und Software eine andere Sprache sprechen. Das Display hat zwar seine Vorteile - und überzeugt auch im Test - ein kompaktes Gerät zum Telefonieren ist das Mega allerdings nicht mehr. Wenn Sie die Größe nicht stört, können Sie allerdings getrost zuschlagen: Die Hardware ist durchschnittlich, aber ausreichend ...“

  • „gut“ (1,9)

    Platz 2 von 2

    „Plus: Gute Performance; Großes, farbstarkes Display.
    Minus: Mittelmäßige Display-Pixeldichte; Keine Stylus-Bedienung wie beim Note.“

  • „gut“ (1,93)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 1 von 4

    „... Das Samsung Mega 6.3 beeindruckt mit seiner 6,3-Zoll-Bilddiagonale ... Die Schriften sind dafür überwiegend scharf. Weil die Display-Helligkeit mit 391 cd/qm überdurchschnittlich hoch ist und auch der Kontrast passt, macht das Arbeiten auf dem Screen Spaß. ... Die 8-Megapixel-Kamera liefert vor allem unter Tageslicht scharfe, farbechte und kontrastreiche Fotos. ...“

    • Erschienen: 02.08.2013 | Ausgabe: 5/2013 (September/Oktober)
    • Details zum Test

    „gut“ (1,92)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    „Wenn Ihnen ein Smartphone zu klein ist und ein Tablet zu groß, sollten Sie zu dem Smartlet Samsung Galaxy Mega 6.3 greifen. ... Das Display könnte Full-HD vertragen, die 720p-Auflösung des 6,3-Zoll Displays macht trotzdem Spaß. Die Kamera liefert gute Ergebnisse, und der Akku arbeitet energiesparend.“

    • Erschienen: 01.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    4,6 von 5 Punkten

    „Das Galaxy Mega ist groß, schnell, einfach zu bedienen und eigentlich ein Top-Handy. Allerdings fällt es uns schwer, das Mega vom Note II abzugrenzen ... Schauen Sie sich das Gerät an, und nehmen Sie es in die Hand. Sagen Ihnen die Größe und Samsung zu, können Sie eigentlich nichts falsch machen.“

  • „gut“ (415 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 4

    „Plus: attraktive Optik; sehr gute Verarbeitung; einfache Bedienung über die gute Benutzeroberfläche; riesiges Display; sehr gute Ausdauer; gute Bildqualität der 8-Megapixel-Kamera in heller Umgebung; erweiterbarer Speicher; 4-GB-Micro-SD-Karte im Lieferumfang.
    Contra: wenig interner Speicher; geringe Pixeldichte.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 2/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (415 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 3

    Ausdauer: „überragend“ (100 von 100 Punkten);
    Ausstattung: „gut“ (137 von 170 Punkten);
    Handhabung: „befriedigend“ (102 von 140 Punkten);
    Messwerte: „gut“ (76 von 90 Punkten).

    • Erschienen: 10.08.2013 | Ausgabe: 18/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (1,85)

    „Das Samsung Mega 6.3 ist riesig, aber nicht schwerfällig: Die Klangqualität beim Telefonieren ist gut, das Arbeitstempo flott, und das Display reagiert schnell. Es ist aber etwas dunkel – und der eingebaute Speicher etwas klein.“

    • Erschienen: 02.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    Praxistest-Urteil: 4 von 5 Sternen

    „Pro: riesiger 6,3-Zoll-Touchscreen; Android 4.2 plus Touchwiz-Oberfläche mit reichlich Zusatz-Feature; LTE; NFC; guter Lautsprecher; erweiterbarer Speicher per Micro-SD-Karte.
    Contra: interner Speicher (ca. 5 GB) zu klein; sehr groß; nur mit zwei Händen bedienbar; Kunststoffgehäuse; kein S-Pen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy Mega 6.3

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Samsung Galaxy A35 5G 256GB Smartphone (16,83 cm/6,6 Zoll,

Kundenmeinungen (264) zu Samsung Galaxy Mega 6.3

4,3 Sterne

264 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
186 (70%)
4 Sterne
18 (7%)
3 Sterne
26 (10%)
2 Sterne
13 (5%)
1 Stern
21 (8%)

4,3 Sterne

264 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Rie­sen-​Smart­phone der Ober­klasse

Und es wird noch größer. Der südkoreanische Handy-Hersteller Samsung hat sein neuestes Smartphone-Projekt offiziell angekündigt: Das Galaxy Mega 6.3 vergrößert die Bilddiagonale in der Smartlet-Oberklasse um ein gewaltiges Stück auf die namensgebenden 6,3 Zoll. Gleichwohl wird das Handy kein Topmodell wie etwa die Geräte der Galaxy-Note-Baureihe. Vielmehr soll das Galaxy Mega 6.3 jene Kunden ansprechen, welche die Smartphone-Erfahrung auf einem möglichst großen Display suchen.

Starker Dual-Core-Prozessor und 1,5 GB RAM

Zum Highend fehlen dem Geräte Aspekte wie ein Quad-Core-Prozessor, 2 Gigabyte RAM oder Full-HD-Auflösung. Doch das dürfte nur wenige Käufer stören, denn mit seiner Ausstattung bleibt das Gerät nah genug an diesen Spezifikationen, um zumindest als reinrassiges Oberklassegerät zu gelten. Die Power liefert beispielsweise zwar nur ein Dual-Core-Prozessor, der aber taktet mit stolzen 1,7 GHz. Als Arbeitsspeicher stehen wiederum 1,5 Gigabyte zur Verfügung – eine sehr ungewöhnliche Menge.

Kein Full-HD, kein S-Pen

Beim Display dürfte man den größten Unterschied merken, denn mit seinen 6,3 Zoll Bilddiagonale bewegt sich das Galaxy Mega 6.3 sehr nah an der Klasse der echten Tablet-PCs. Das ist ein ganzes Zoll mehr als bei bisherigen Smartlets, die aber zunehmend Full-HD vorweisen können. Hier ist es dagegen nur einfaches HD mit 720p. Sicherlich: Auch das dürfte den meisten Anwendern völlig ausreichen, das Mittelklasse-Tablet Nexus 7 hat schließlich selbst nur eine solche Auflösung und ist trotzdem ausgesprochen beliebt. Schade ist nur, dass das Mega-Modell auf den S-Pen verzichten muss, der bei den Note-Modellen für die besonders intuitive Bedienung sorgt.

Üppige Ausstattung inklusive GLONASS und NFC

Zur weiteren Ausstattung des Samsung Galaxy Mega 6.3 gehören eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, eine 1,9-Megapixel-Frontkamera für die Videotelefonie, GPS und GLONASS sowie ein Steckplatz für microSD-Karten, welche den je nach Version 8 bis 16 Gigabyte großen Speicher erweitern können. Datentransfers wiederum können per HSPA und LTE sowie NFC und WLAN erfolgen. Letzteres unterstützt sogar den neuesten Standard 802.11ac. Als Akku kommt ein riesiges Modell mit 3.200 mAh Nennladung zum Einsatz, den dürfte das Smartphone aber auch nötig haben.

von Janko

Rie­si­ges Smart­let ohne S Pen?

Bereits seit einiger Zeit gibt es vermehrt Hinweise, dass der südkoreanische Handy-Hersteller Samsung neben seinen Note-Modellen noch weitere Smartlets auf den Markt bringen möchte. Zeitweise tauchte dafür die Bezeichnung Galaxy Fonblet auf, eine neue Wortschöpfung, mit der sich Samsung angeblich bewusst von Smartlets wie dem Note distanzieren und den Telefoncharakter betonen wollte. Doch nun scheint es so, als würden die neuen Geräte unter dem Brand „Galaxy Mega“ erscheinen.

Naheliegend: Gigantische 6,3 Zoll Bilddiagonale

Denn Kreise innerhalb von Samsung haben an die Presse Informationen über ein Galaxy Mega GT-i9152 weitergegeben, wobei es sich um die gleiche Modellnummer handelt wie beim zuvor berichteten Galaxy Fonblet. Parallel wurde ein zweites Modell angekündigt, das die Modellbezeichnung GT-i9200 tragen soll. Dieses soll ein noch größeres Display besitzen. Während das eigentliche Fonblet mit 5,8 Zoll kommen soll, besitzt das Galaxy Mega i9200 nicht weniger als 6,3 Zoll Bilddiagonale, weshalb es auch als Galaxy Mega 6.3 bezeichnet wird.

Verzicht auf den hervorragenden S Pen?

Damit erreicht das Gerät nahezu die Abmessungen eines kleinen Tablets, welches bei 7 Zoll Bilddiagonale liegt. Der Abstand ist in jedem Fall deutlich geringer zu dieser Klasse als zu den eigentlichen Handys mit 4,0 bis 4,5 Zoll Bilddiagonale. Dennoch wird man wohl auf die Stiftbedienung per S Pen verzichten müssen, denn das Gerät besitzt eben eine GT-i-Nummer wie herkömmliche Handys, nicht eine N-Nummer wie die Galaxy-Note-Modelle, die diesem Stift sicherlich einen Großteil ihres Erfolges verdanken.

Keine Dual-SIM-Unterstützung

Die Modellbezeichnung verrät ferner, dass das Samsung Galaxy Mega 6.3 sehr wahrscheinlich keine Dual-SIM-Unterstützung bieten wird. Denn dazu müsste die letzte Ziffer der Modellnummer auf einer „2“ enden. Aber vielleicht gibt es das Gerät auch wieder in zwei Versionen, so handhabt Samsung das in letzter Zeit sehr häufig bei Einsteigermodellen. Und wer weiß? Vielleicht ist beim Mega 6.3 zwar das Display riesig, aber die Ausstattung wieder sehr zurückhaltend ausgeführt. Auch das hat man zuletzt öfter gesehen.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy Mega 6.3

Displaygröße

6,3 Zoll

Die Dis­play­größe fällt durch­schnitt­lich aus.

Arbeitsspeicher

2 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

8 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

3.200 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

199 g

Das Gewicht ist typisch für aktu­elle Smart­pho­nes.

Aktualität

Vor 11 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 6,3"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 1,9 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Dual Core
Prozessor-Leistung 1,7 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3200 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 199 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten microSD (TransFlash)
Nachrichtenformate MMS
UMTS vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GT-I9205ZKANEE

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf