Rudy Project Stratofly im Test der Fachmagazine

„Eine unaufdringliche und sehr nutzerfreundliche Laufbrille im mittleren Preissegment, bei der lediglich die optische Verzerrung an der unteren Gläserkante ein wenig irritiert.“

„Die Brille sitzt wunderbar, kein Verrutschen während des Laufens und keine Druckstellen an der Nase. Die Tönung der Gläser reguliert sich je nach Sonneneinstrahlung von selbst. Die Nasenstege lassen sich frei einstellen. Eine Sportbrille auf die auch Profiläuferin Sabrina Mockenhaupt schwört.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Rudy Project Stratofly

zu Rudy Project Stratofly

• Rudy Project Stratofly Herren Fahrradbrille (Anthrazit One Size) Sportbrillen

Kundenmeinungen (9) zu Rudy Project Stratofly

Gutes Design, sta­bi­ler Sitz

Passt die Stratofly zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Rudy Project Sportbrille, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Mit der Stratofly hat Rudy Project Anfang 2013 eine neue Fahrradbrille präsentiert - und auf den ersten Blick weckt das Modell definitiv Interesse. Beispielsweise ist das Gestell ziemlich schnittig, zudem verspricht die Konstruktion der Bügel jederzeit einen stabilen Sitz.

Praktisch Gummibeschichtung

Konkret hat der Hersteller die Bügel mit einer feinen Schicht aus Gummi überzogen. Konsequenz: Die Brille sollte gut aufliegen, selbst wenn man zu starker Schweißentwicklung neigt. Positiv sind allerdings noch weitere Details. Zum Beispiel passen sich die Bügel flexibel an die Kopfform an. Das schont die Schläfen – und verhindert im Idealfall Kopfschmerzen. Unterstützend hinzu kommt das geringe Gewicht von 26 Gramm. Anders ausgedrückt: Die Brille ist so leicht, dass man sie kaum wahrnimmt. Abgerundet wird die Ausstattung schließlich von einem Nasensteg. Selbiger ist dabei individuell anpassbar – mit entsprechend positiven Auswirkungen auf den Tragekomfort.

Sechs verschiedene Gläser

Bei den (abnehmbaren) Gläsern wiederum muss man beachten, das laut Homepage sechs verschiedene Exemplare bereit stehen. Das Angebot reicht dabei von Multilaser Red mit einer Durchlässigkeit von 13 % über Multilaser Orange (22 %) bis hin zu den sogenannten Photoclear-Modellen. Letztere sind dabei besonders attraktiv. Der Grund: Sie passen sich selbstständig an die aktuellen Lichtverhältnisse an (26 bis 75 %). Das macht den häufig ziemlich lästigen Glaswechsel überflüssig und sorgt so dafür, dass man bei wechselnder Witterung nicht permanent vom Bike steigen bzw. seine Tour unterbrechen muss.

Starker Look, wenig Gewicht, dazu die gummierten Bügelenden, der verstellbare Nasensteg und die große Gläserauswahl – unterm Strich macht die Stratofly von Rudy Project in der Tat einen guten Eindruck. Wer zuschlagen möchte: Erhältlich sind zahlreiche Farben, die Preise indes beginnen derzeit je nach Ausstattung bei knapp 75 EUR.

von Stefan

• Wechselgläser
  • Antibeschlagschutz
  • UV-Schutz
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 0123-SP230902

Weiterführende Informationen zum Thema Rudy Project Stratofly können Sie direkt beim Hersteller unter rudyproject.com finden.