ohne Endnote

ohne Note

ohne Note

Cateye Nano Shot+ im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Der Einsatzbereich für die Cateye ist neben bekannten Strecken wohl die Stadt, was das Leuchtbild und die Funktionen unterstreichen. So bewirbt auch der Hersteller seine Lampe, doch fehlt ihr leider dafür die StVZO-Zulassung.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Cateye Nano Shot+

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Cateye Fahrradbeleuchtung schwarz

Kundenmeinung (1) zu Cateye Nano Shot+

3,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (100%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Calamity Joe

    Geht so

    • Vorteile: abnehmbar
    • Nachteile: Batterie schnell leer
    • Ich bin: Alltag/Freizeit
    LiPo-Technik bedeutet, bei guter Qualität, rund 500 Ladezyklen als MTF. Daß dabei sukzessive Leistungsreduktion eintritt, ist klar, allerdings bedeuten 70% von 600 Lumen gerade noch 420 Lumen, was nicht berühmt ist.
    Im Leucht-Blink-Kombi-Modus funzelt das Teil dann auch nur mit 300+ Lumen als Neugerät, ziemlich wenig, für eine moderne LED-Fahrradfrontleuchte.
    Die laut Herstellerangabe gerade 1,5 Stunden Volllast-Energie des LiPos ist dem kleinen Lampengehäuse geschuldet und real auf etwa 2/3 der angegebenen Zeit zu reduzieren, also rund eine Stunde. Das ist mE zu wenig, zumindest für eine richtige Tour. Für die Fahrt zur Eisdiele am Sommerabend reicht's, viel mehr nicht.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Funk­tio­na­ler Front­schein­wer­fer

Passt die Nano Shot+ zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Cateye Fahrradbeleuchtung, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Cateye produziert bekanntlich regelmäßig neue Fahrradlampen, darunter auch einige Frontscheinwerfer. Eines der aktuellsten Modelle trägt dabei den Namen HL-EL625RC und überzeugt vor allem auf funktionaler Ebene – etwa mit verschiedenen Betriebsmodi.

Technischer Aufbau

Konkret sind zwei LEDs an Bord, denen der Hersteller eine Leuchtkraft von 600 Lumen bescheinigt. Konsequenz: Die Lampe liefert auch bei richtiger Dunkelheit genügend Licht. Die Stromversorgung indes übernimmt ein Akku (2.800 mAh) – und genau hier kommen die Betriebsmodi ins Spiel kommen. So kann man zwischen voller und geringer Leistung wählen, die Laufzeit beträgt dabei 1,5 respektive vier Stunden. Weiterer Pluspunkt: Alternativ steht noch ein Hyper Constant-Modus zur Verfügung. Hier liefert eine LED einen konstanten Lichtstrahl, die zweite LED hingegen blinkt. Die Straße wird also ausgeleuchtet – und gleichzeitig erhöht sich die Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer.

Weitere Ausstattung, Maße und Montage

Aufgeladen indes wird der Akku – ein Vorgang dauert dabei acht Stunden – via USB, wobei das entsprechende Kabel zum Lieferumfang gehört. Wichtig dabei: Laut Hersteller fällt die Nennleistung des Akkus nach etwa 300 Ladezyklen auf 70 Prozent. Unabhängig davon sind natürlich auch die Maße von Bedeutung. Hier nennt das Datenblatt knapp 9,5 Zentimeter in der Länge, 5,8 Zentimeter in der Breite sowie 3,5 Zentimeter in der Höhe, das Gewicht wiederum liegt inklusive Akku bei 160 Gramm. Bleibt schließlich noch die Montage. Selbige läuft über eine Halterung – allerdings gibt es bisher noch keine Erfahrungsberichte, wie das Ganze in puncto Handhabung abschneidet.

Die Cateye HL-EL625RC überzeugt mit hoher Leuchtkraft und den drei Betriebsmodi, zudem ist sie mit einem Internetpreis von derzeit knapp 100 auch nicht allzu teuer. Alles in allem also ein durchaus interessantes Paket, selbst für Biker mit höheren Ansprüchen.

von Stefan

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Fahrradbeleuchtung

Datenblatt zu Cateye Nano Shot+

Typ Frontlicht
Stromversorgung Akku
Leuchtmittel LED
Leuchtdauer 4 h
StVZO-Zulassung fehlt

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf