Gut

Scheppach osm 100 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 15.03.2013 | Ausgabe: 4/2013

„sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

Beim Schleifen leistet die osm 100 Beachtliches. Zudem stimmt auch die UVP. Der einzige Mangel ist der strenge Geruch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Scheppach osm 100

zu Scheppach osm 100

Kundenmeinungen (246) zu Scheppach osm 100

5 Meinungen bei eBay lesen

Raf­fi­nier­ter Spin­del­schlei­fer für Kon­tu­ren

Passt die osm 100 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Scheppach Schleifmaschine, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der oszillierende Spindelschleifer osm 100 ist eine ganz raffinierte Erfindung von Scheppach und für allerlei Schleifarbeiten an kleineren Werkstücken zu gebrauchen. So fällt das aufwändige mit der Hand ausgeführtes Schleifen weg und Weihnachtsschmuck, Serviettenringe, Kinderspielzeug aus Holz wird schnell der nötige Schliff versetzt.

Verschiedene Aufsätze für verschiedene Größen

Das gesamte Gerät benötigt einen Platz von 400 x 365 x 440 Millimetern und wiegt 14,6 Kilogramm. Der kleine Arbeitstisch mit einer Größe von 370 x 290 Millimetern bietet die Auflagefläche für die Werkstücke. Er ist ist aus massiven Grauguss gefertigt. Auf die 12,7 Millimeter dicke Spindel können fünf gummierte Schleifwalzen aufgesteckt und mit sechs Schleifhülsen aus Leinen mit einem Durchmesser von 13 bis 76 Millimeter befestigt werden. Als Gegenstück für die unterschiedlichen Größen benötigt man die sechs verschiedengroßen Tischeinlagen. Jegliches nicht verwendetes Material findet am Gerät seinen Ablageplatz.

Gemächlicher Formschliff

Durch die unterschiedlichen Größen ist es möglich unterschiedlich große Aussparungen und Rundungen ideal zu bearbeiten. So ist die oszillierende Schleifspindel ideal für Formschliffe an Außen-, aber eben auch Innenkanten. Die Osziallation liegt bei 58 in der Minute, während die Drehzahl bei 2000 Umdrehungen in der Minute liegt. Die maximale Schleifhöhe beträgt 98 Millimeter. Betrieben wird der Schleifer mit Strom aus der Steckdose. Seine Leistung liegt bei beachtlichen 450 Watt.

Fazit

Für alle Holzwerker, die kleine Figürchen herstellen, ist diese Maschine eine hervorragende Erfindung und ein Muss in der Werkstatt. Selbst die groben Schleifhülsen sorgen für ein gleichmäßiges Schleifbild beim Konturenschleifen. Die pfiffige Konstruktion ist für rund 150 EUR bei Amazon zu haben.

von Marie Morgenstern

Passende Bestenlisten: Schleifmaschinen