ohne Endnote

ohne Note

ohne Note

Fagor Spoutnik im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.04.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Blitzschnell, effizient und homogen erwärmt sie mit 700 Watt Leistung und dank ihrer sphärischen Form alle darin befindlichen Lebensmittel 10 Prozent schneller und homogener, als konventionelle Geräte. ... Das große, gut lesbare Display bietet zudem perfekte Übersicht. 30 Sekunden Kurzfunktion oder Startzeitvorwahl von bis zu 60 Minuten lassen sich per Tastendruck bequem abrufen. Ebenso komfortabel gelingt die Wahl der 4 Funktionen für Erwärmen und Auftauen sowie der 2 Garleistungen. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fagor Spoutnik

Kundenmeinungen (8) zu Fagor Spoutnik

4,2 Sterne

8 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
5 (62%)
4 Sterne
2 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (12%)

4,2 Sterne

8 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Mikro­welle vom ande­ren Stern

Bisher hat sich die Designer-Freude bei Mikrowellen darin erschöpft, zwischen einem schnöden weißen Plastikgehäuse, einem schwarzen Gehäuse in Glasoptik oder einem edlen Alugehäuse wählen zu dürfen. Doch die Form, der Aufbau und die Funktionalität von Mikrowellen sind ernüchternd identisch, viel Platz für Kreativität bleibt da nicht. Das muss doch anders gehen, hat sich das Unternehmen Fagor gedacht und kurzerhand eine Mikrowelle entworfen, die wie ein Mini-Raumschiff aussieht.

UFO oder Comet - in jedem Fall ungewöhnlich

Es kommt sicherlich nicht von ungefähr, dass die Mikrowelle vom Hersteller auf den Namen Spoutnik getauft wurde – der französischen Übersetzung des ersten künstlichen Erdtrabanten, den Sputnik-Satelliten der UdSSR. In der Tat erinnert die Mikrowelle mit ihrem fast runden Gehäuse und der durchsichtigen Glaskuppel an humoristische Darstellungen von UFOs. Aber auch zum Musikpreis Comet besteht eine gewisse Ähnlichkeit – in jedem Fall hat man solcherlei noch nicht bei Küchengeräten gesehen.

Kompaktere Formen, besserer Einblick

Der wesentliche Vorteil der Konstruktion soll die Anpassung des Formates an die ohnehin runde Form der Teller sein. Somit nimmt das Gerät nicht allzu viel Platz weg, obwohl es immerhin Teller bis 28 Zentimeter Durchmesser aufnimmt – also durchaus auch größere Pasta-Teller. Darüber hinaus soll das 360-Grad-Panorma-Bild es ermöglichen, den Garzustand der Speise erheblich genauer zu beurteilen als bei herkömmlichen Mikrowellen, die dermaßen kleine und dunkle Türfenster besitzen, dass man letzten Endes doch meist die Tür dazu öffnen muss.

Indes nur magere Ausstattung

Was die Ausstattung anbelangt, ist die Fagor Spoutnik sicherlich eher Mittelmaß. Sie bietet eine solide, aber nicht überragende Mikrowellenleistung von 700 Watt und beschränkt sich auf die Funktionen Erwärmen, Auftauen und gerade einmal zwei verschiedene Leistungsstufen. Wer gerne sehr genaue, manuelle Einstellungen vornimmt, wird mit dieser Mikrowelle sicherlich nicht glücklich. Praktisch ist aber die optische Signalgebung: Hierbei wechselt die Beleuchtung des Innenraumes von rot und zu blau, sobald die Speisen fertig gegart wurden. Dafür muss man angesichts der mageren Ausstattung aber auch tief in die Tasche greifen: Mit 249 Euro gehört das UFO zu den teureren Mikrowellen am Markt.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Mikrowellen

Datenblatt zu Fagor Spoutnik

Allgemeine Daten
Bauart Standgerät
Fassungsvermögen 10 l
Leistungsspektrum
Leistungsstufen 2
Leistung (Mikrowelle) 700 W
Spezialprogramme
Automatikprogramme fehlt
Auftauen vorhanden
Backen fehlt
Pizzaprogramm fehlt
Ausstattung
Display fehlt
Invertertechnik fehlt
Kindersicherung fehlt
Memoryfunktion fehlt
Gewichtsautomatik fehlt
Innenraumbeleuchtung vorhanden

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf