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Varianten von Fiesta [12]

  • Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]

    Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]

  • Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [12]

    Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (74 kW) [12]

  • Fiesta 5-Türer 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (92 kW) [12]

    Fiesta 5-Türer 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell Titanium (92 kW) [12]

  • Fiesta 1.0 EcoBoost PowerShift Titanium (74 kW) [12]

    Fiesta 1.0 EcoBoost PowerShift Titanium (74 kW) [12]

  • Fiesta 1.0 EcoBoost PowerShift Trend (74 kW) [12]

    Fiesta 1.0 EcoBoost PowerShift Trend (74 kW) [12]

  • Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (169 kW) [12] getunt von Wolf Racing

    Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (169 kW) [12] getunt von Wolf Racing

  • Fiesta 1.0 EcoBoost (74 kW) (2012)

    Fiesta 1.0 EcoBoost (74 kW) (2012)

  • Fiesta 5-Türer 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (74 kW) [12]

    Fiesta 5-Türer 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (74 kW) [12]

  • Fiesta 5-Türer 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (92 kW) [12]

    Fiesta 5-Türer 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (92 kW) [12]

  • Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (113 kW) [12] getunt von Wolf Racing

    Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (113 kW) [12] getunt von Wolf Racing

  • Fiesta 1.0 5-Gang manuell Trend (59 kW) [12]

    Fiesta 1.0 5-Gang manuell Trend (59 kW) [12]

  • Fiesta 1.6 TDCi 5-Gang manuell (70 kW) [12]

    Fiesta 1.6 TDCi 5-Gang manuell (70 kW) [12]

  • Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (74 kW) [12]

    Fiesta 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (74 kW) [12]

  • Fiesta ST 1.6 TiVCT Ecoboost BVM6 (134 kW) [12]

    Fiesta ST 1.6 TiVCT Ecoboost BVM6 (134 kW) [12]

  • Fiesta Sport 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (103 kW) [12]

    Fiesta Sport 1.0 EcoBoost 5-Gang manuell (103 kW) [12]

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Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Plus: Top-Motor, gutes Fahrwerk.
    Minus: Zu viele und kleine Bedienknöpfe an der Mittelkonsole, kleines Navi-Display.“

  • 110 von 120 Punkten

    Preis/Leistung: 110 von 120 Punkten

    Platz 1 von 2

    Karosserie: 90 von 120 Punkten;
    Komfort: 90 von 120 Punkten;
    Antrieb: 100 von 120 Punkten;
    Dynamik: 120 von 120 Punkten;
    Sicherheit: 110 von 120 Punkten;
    Umwelt: 90 von 120 Punkten;
    Kosten: 110 von 120 Punkten.

    • Erschienen: 17.07.2013 | Ausgabe: 29-30/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Agil, kurvengierig; Motor flexibel und guter Sound; Sportsitze, guter Halt; Preis-Spass-Verhältnis.
    Minus: (Zu) straffe Federung; Kleiner Bildschirm.“

  • 468 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4

    „Der Günstigste ist auch noch der Beste - nach Punkten zwar nur knapp, doch gefühlt mit Abstand. Denn gerade weil er wenig Kompromisse eingeht, entspricht er dem Ur-GTI-Gedanken am meisten.“

    • Erschienen: 15.03.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Das natürliche Habitat des Fiesta ST ist die kurvige Landstraße. Mit Nachdruck beschleunigt die fast 200 PS starke Maschine den Wagen aus Kurven heraus. Die Lenkung könnte präziser sein, bei langsamer Gangart neigt das Fahrwerk zum Poltern. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 47 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2

    „... er lässt bei provozierten Lastwechseln sein Heck raushängen, auf der Rennstrecke locker einfangen und mit ordentlich Gas wieder gerade ziehen. Um schnell zu sein, darfst du das natürlich nicht übertreiben. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Gerade der Fiesta ST tobt am liebsten über Landstraßen, die gar nicht schmal und kurvig genug sein können. Sollte er einmal untersteuern, hilft ein knapper Gaslupfer, und die Linie stimmt wieder. Korrekturen setzt die präzise Lenkung sofort um, und was sie von der Straße rückmeldet, benötigt keine Fußnoten zur Erklärung. ...“

  • 30 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2

    „... zum Lachen bringt dich der ST, ein heißer Kleinwagen, der nicht dem Lifestyle hinterherjagt, sondern Kurven. Er ist das unvollkommenere Auto. Aber der begehrenswertere Sportwagen.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4

    „... Dank Overboostfunktion pumpt sich der Eins-Sechser kurzzeitig auf 290 Newtonmeter auf, rupft in den kurzen Gängen noch ein bisschen an der Vorderachse herum, reißt sich dann aber mit seiner zackig abgesteppten, butterweichen Schaltung rabiat den Tacho empor. Verwerfungen rappeln unwirsch unter den 17-Zöllern durch ...“

  • 682 von 1000 Punkten; 3+

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 5

    „Preis? Günstig! Leistung? Jede Menge! Ein Rezept, das zum Glück auch heute noch gut funktioniert. Erst recht, wenn Fahrwerk und Lenkung verbindlicher kommunizieren als die Internetgemeinde über Twitter.“

  • ohne Endnote

    Platz 9 von 11

    „... Hopsiges Fahrwerk, handfeste Lenkung, zur Spitzkehre hebelt die Handbremse, zur Geraden pusht der Vierzylinder, der sich vielleicht nicht ganz so fein dosieren lässt ... dafür aber wesentlich explosiver aufdreht, wenn man ihm den Hahn öffnet. Sounddesign verleiht seinem quengeligen Stimmchen ordentlich Ansaug-Flair, die Handschaltung lässt sich prima durchrupfen, ist treffsicher gespreizt ...“

    • Erschienen: 01.09.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Toller Motor, Fahrerlebnis.
    Minus: Im Alltag hartes Fahrwerk.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FREIE FAHRT in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „... Der ST ist eine wahre Pocket-Rocket, er frisst dir brav aus der Hand, lässt sich mit einer fabelhaften Leichtigkeit bewegen, sodass einen nach wenigen Kurven der Swing überkommt. Mit dem zweistufig abschaltbaren ESP geht sich auch allerlei Unfug aus, mittels mutwilligem Reinbremsen in die Kurve kann man den Fiesta richtig quer rutschen lassen. Fein. ...“

  • 279 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 150 Punkten

    Platz 1 von 3

    „Mit seiner radikalen Auslegung ist der Ford Fiesta ST nicht nur der wildeste Kleinwagen im Feld, sondern auch der beste. Den Sieg holt er sich über sein präzises und animierendes Fahrverhalten, macht damit Schwächen beim Bremsen wieder wett. Zu guter Letzt ist er auch noch der Günstigste und entscheidet damit das Kostenkapitel ebenfalls für sich. ...“

  • 5 von 5 Punkten

    Platz 1 von 2

    „... Der ST... versteckt dank Torque Vectoring sehr gut, dass er ebenfalls an der Vorderachse angetrieben wird. Er wirkt deutlich agiler und dynamischer, ohne dabei gleich instabil zu sein. ...“

Weitere Tests (13)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]

Einschätzung unserer Redaktion

Rasan­ter Klein­wa­gen mit abschalt­ba­rem Sta­bi­li­täts­pro­gramm

Aus der Abteilung der heißgemachte Kleinwagen präsentiert Ford einen besonders giftigen Vertreter dieser Zunft. Der neue Ford Fiesta ST ist ein Renner, der den direkten Wettbewerbern des VW-Konzerns mehr als Paroli bieten kann.

Vergleichsweise leicht unterwegs

Die Motorleistung allein sagt noch nichts über die Fähigkeiten des Fiesta aus, macht aber schon für sich genommen mächtig Eindruck: 182 PS (134 kW) schöpft der Turbo-Vierzylinder mit Direkteinspritzung aus einem Hubraum von 1597 Kubikzentimetern. Dazu ist der Wagen nach heutigen Maßstäben mit seinen 1163 Kilogramm nicht besonders schwer; der VW Polo GTI hat mit seinen 1269 Kilogramm mehr Speck auf den Hüften. Das Leistungsgewicht von 6,4 Kilogramm pro PS liegt beim Fiesta nur um 100 Gramm über dem Gewicht, dass der neue VW Golf GTI pro Pferdestärke mit sich herumschleppt.

Handschaltgetriebe und abschaltbares ESP

Der Fiesta ST beschleunigt innerhalb von 6,9 Sekunden auf 100 Stundenkilometer, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 Stundenkilometern (Werksangaben). Damit reißt der Ford die Tempo-100-Marke innerhalb der gleichen Spanne wie der VW Polo GTI, bleibt aber bei der Höchstgeschindigkeit um rund 10 Stundenkilometer langsamer. Nach Meinung der „Auto Zeitung“ (Ausgabe 07/2013) sei der Fiesta trotzdem „deutlich sportlicher“ als die vergleichbaren Wettbewerber des VW-Konzerns, zu denen neben dem VW Polo GTI auch der Seat Ibiza Cupra gehört. Sein ESP ist komplett abschaltbar und lässtim Sport-Modus den Fiesta-Fahrer an der langen Leine. Der Ford sei damit nicht so gutmütig und unaufgeregt wie z.B. der Seat, sondern biete mehr Fahrspaß pur und lasse trotz des Vorderradantriebes ein Driften zu. Sein 6-Gang-Handschaltgetriebe ermögliche einen präzisen und knackigen Gangwechsel, so die Fachzeitschrift.

Für weniger als 20.000 EUR zu haben

In Kurven hilft die so genannte Torque Vectoring Control, eine Art elektronische Differentialsperre, beim Einlenken. Erstmals gehören auch Recaro-Sportsitze zu Serienausstattung des Fiesta ST. Sein EU-Mix-Verbrauch ist mit 5,9 Litern erträglich niedrig, allerdings werden solche Werte unter Standard-Bedingungen ermittelt, die einem Fahrzeug wie dem Fiesta ST nicht gerecht werden. Die Anschaffungskosten sind mit knapp 20.000 EUR mehr als attraktiv, denn Volkswagen verlangt für den Polo GTI rund 3000 EUR mehr.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell (134 kW) [12]

Typ
  • Kleinwagen
  • Sportwagen
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 182
Verbrauch (l/100 km) 5,9
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse D
Karosserie Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,9
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 220
Hubraum 1596 cm³
Leistung in kW 134
CO2-Emission (g/km) 138
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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