1,3

Vaude Karakorum im Test der Fachmagazine

„Speziell für den gelegentlichen Genussfahrer, der knitterfreien Kleidertransport schätzt, geeignete Tasche. Praktische Einteilung, etwas unhandliches Gesamtsystem. Unbedingt am eigenen Träger testen!“

„Preis-Leistung“

„... ein bewährtes System aus drei Taschen, welches am besten auch in Summe genutzt wird. Dabei fällt als erstes das äußerst geringe Gesamtgewicht auf. Montiert werden die Seitentaschen dann mittels bewährtem, sehr breitbandig einstellbarem und fast werkzeuglosem QMR System. Die oberste Tasche wird mit einem großflächig angebrachten Reißverschluss fixiert und kann bei Bedarf auch als Rucksack genutzt werden. ...“

„Tipp Preis-Leistung“

„Dieses Set ist schön leicht und nicht so starr. Die Rucksackfunktion bringt Mehrwert. Der Preis ist unschlagbar niedrig.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Vaude Karakorum

zu Vaude Karakorum

• Vaude Karakorum Satteltaschen Set (68 Liter | schwarz uni)
  • VAUDE Hinterradtaschen Karakorum, Dreifachtasche zum Radfahren, black uni,

Kundenmeinungen (558) zu Vaude Karakorum

Geräu­mig und mul­ti­funk­tio­nal

Passt die Karakorum zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Vaude Fahrradtasche, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Mit der Karakorum listet das Unternehmen Vaude eine Fahrradtasche im Sortiment, die gleich in mehrfacher Hinsicht Interesse weckt: Positiv ist zum Beispiel der große Stauraum, zudem lässt sich die obere Tasche bei Bedarf einfach als Rucksack nutzen.

Nutzbar für Radtouren und Wanderungen

Praktisch ist die genannte Option natürlich insbesondere dann, wenn man während einer Radtour auch die ein oder andere Wanderung unternehmen möchte. Schließlich entfällt dadurch die Notwendigkeit, einen separaten Rucksack einzupacken. Ebenfalls gut: Zwecks besserem Tragekomfort verfügt die Obertasche über ein Rückenpolster. Die Gepäckspinne an der Außenseite wiederum ist sowohl im Rad- als auch im Wandereinsatz nützlich - etwa zur Befestigung einer Isomatte oder eines Regencapes. Die Seitentaschen hingegen sind einzeln montierbar, zudem hat Vaude sie jeweils mit einer Rückenplatte aus Kunststoff ausgestattet. Das sorgt für die nötige Stabilität – und verbessert dadurch das Bikehandling.

Volumen, Montage und weitere Ausstattung

Das Volumen indes beträgt insgesamt satte 68 Liter. Konsequenz: Man hat mehr als genug Platz, um auch für mehrtägige Touren ausreichend Kleidung, Werkzeug und Ersatzteile zu verstauen. Zur Montage wiederum äußert sich Vaude leider nicht explizit, allerdings soll das Ganze laut Einschätzung der Netz-Community recht leicht von der Hand gehen. Abgesehen davon loben die Verbraucher noch weitere Details. Das Montagesystem etwa besteche durch Flexibilität, zudem sei das elastische Außenmaterial der Seitentaschen praktisch – etwa beim Verstauen sperriger Gepäckstücke. Abgerundet wird das Paket schließlich von einigen Reflektoren und einer Hülle, mit der sich das System vor Regen schützen lässt.

Viel Stauraum, dazu die multifunktionale Obertasche und die anscheinend recht leichte Handhabung des Montagesystems – unterm Strich macht die Vaude Karakorum einen guten Eindruck. Wer zuschlagen möchte: Im Netz findet man das Ganze derzeit für knapp 100 EUR.

von Stefan

Passende Bestenlisten: Fahrradtaschen