Gut

2,4

Gut (2,4)

keine Meinungen
Meinung verfassen

Held Brave im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (66 von 100 Punkten)

    Platz 7 von 8

    „Sehr dick gepolstert, plüschig und recht komfortabel - der günstige Brave tritt etwas oldstylemäßig an, was kein Nachteil sein muss. Verbesserungswürdig: Belüftung und Geräuschniveau.“

  • „befriedigend“ (2,7)

    Platz 6 von 11

    Unfallschutz (30%): „befriedigend“ (2,6);
    Sicht/Visier (20%): „gut“ (2,4);
    Aerodynamik/Geräusch (20%): „befriedigend“ (3,2);
    Handhabung/Komfort (30%): „gut“ (2,5).

  • „gut“

    Platz 1 von 9

    „Plus: liegt satt an; leicht; gut austariert; ordentliche Aerodynamik, Sonnenblende gut zu bedienen und richtig dimensioniert.
    Minus: schmales Sichtfeld; direkte, kaum gedämmte Windgeräuschkulisse.“

  • „gut“ (75 von 100 Punkten)

    Platz 6 von 12

    „Die gute Passform und die rundum gelungene Sonnenblende sind die Stärken des günstigen Fiberglashelms. Verarbeitung und Laborwerte gehen in Ordnung, das Geräuschniveau weniger.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Held Brave

Einschätzung unserer Redaktion

Viel Helm für wenig Geld

Passt der Brave zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Held Motorradhelm, basierend auf Tests und Produktdaten.

Der Held Brave darf getrost als ein würdiger Vertreter der Sub-200-EUR-Klasse unter den Kopfschützern gelten. Der Integralhelm setzt sich bei einem Helmvergleich des Fachmagazins Motorrad (Heft 6/2013) in der Punktewertung Passform und Aerodynamik zumindest vorerst an die Spitze, verspielt den erarbeiteten Vorsprung aber zum Teil durch Punkteverluste bei der Visierbedienung.

Ordentlicher Unfallschutz, knackiger Sitz

Der Held Brave ist ein Integralhelm mit Allrounder-Qualitäten, die ihn in der Autosprache wohl als „Golfklasse“ bewerben würden: Nicht nur der nackte Unfallschutz, sondern eine Reihe von Extras sind geboten, die ihm seine Eignung für jedes Gefilde und Wetter bescheinigen. Zum Schutz gegen Beschlagneingung ist zwar ist kein Pinlock-Innenvisier verbaut, das bewährte Doppelscheibenprinzip ist jedoch entsprechend vorbereitet. Stärken zeigt er im knackigen, aber keinesfalls zu strammen Sitz ohne nennenswerte Druckstellen und einer praxisgerechten Belüftungsstellung. Zur Perfektion neigt er in Sachen Aerodynamik: Selbst jenseits der Autobahnrichtgeschwindigkeit ermittelte die Motorrad nur ein „kaum störendes Vibrieren über 160 km/h“ (Motorrad, 6/2013).

Vergleichsweise hohes Geräuschniveau

Das Futter ist zu Reinigungszwecken komplett herausnehmbar, wenngleich dies heute von einem halbwegs komfortablen Kopfschützer ohnehin erwartet wird. Echtes Plus wiederum: Eine sinnvoll positionierte, erfreulich große und gut bedienbare Sonnenblende. Grund zur Klage liefert allerdings die Visierbedienung: Denn wer auf die Idee kommt, Modifizierungen an der Visierverriegelung während der Fuhre vorzunehmen, kann sich auf eine umständliche Operation einstellen. Die Verriegelung sei während der Fahrt kaum zu bedienen, so die Redakteure der Motorrad in Heft 6/2013. Das gleiche Bild beim Visierwechsel, der sich nach Motorrad-Erkenntnissen recht fummelig gestaltet. Federn musste er auch in der Punktewertung Geräuschniveau lassen – und zwar in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Fazit

Trotz vereinzelter Schwächen liefert der Held Brave viel Helm für wenig Geld ab: Seine gute Passform, ein recht hoher Tragekomfort und ein befriedigender Unfallschutz belegen, dass dieser Helm als erschwinglicher Alleskönner ausgelegt ist, vom dem der Einsteiger ebenso profitiert wie der Ganzjahrers- und Vielfahrer. Interessierte müssen sich auf einen Kurs von knapp 150 EUR (Amazon) einstellen, für Dekore muss man etwa 20 EUR mehr ins Budget einrechnen.

von Sonja

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Motorradhelme

Datenblatt zu Held Brave

Allgemeines
Typ Integralhelm
Werkstoff Fiberglas
Ausstattung & Eigenschaften
Für Brillenträger geeignet k.A.
Für Kommunikationssystem vorbereitet k.A.
Integriertes Kommunikationssystem k.A.
Notfallsystem k.A.
Innenfutter herausnehmbar/waschbar k.A.
Integrierte Sonnenblende k.A.
Verschluss Ratschenverschluss
Weitere Daten
Erhältliche Größen
  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf