Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
Platz 2 von 2
„Beim Fahrverhalten wünschen wir uns mehr Stabilität, beim Federn auf schlechten Straßen mehr Souveränität, beim Spurten mehr Biss. Dass er am Peugeot dranbleiben kann, verdankt er dem ordentlichen Platzangebot und Hyundais selbstbewusstem Garantieversprechen.“
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Hyundai i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12]
Einschätzung
unserer Redaktion
02.12.2013
Hyundai i 30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12]
Koreanischer Golf-Spieler
Der Hyundai i30 kann zwar nicht an der Vormachtstellung von Modellen wie dem VW Golf oder Opel Astra rütteln. Doch den Auris, Toyotas Kompaktklasse-Modell, hat der Koreaner bei den Verkaufszahlen um das Doppelte überflügelt, schreibt die „Auto Zeitung“ (Heft 6/2013). In Tests schneidet der i30 hingegen nicht ganz so gut ab, er verliert in der „Auto Zeitung“ gegen den Auris und in der „Auto Bild“ (Heft 41/2013) gegen den Peugeot 308.
Etwas unpräzise Lenkung
In beiden Tests war der i30 mit einem 1.6-CRDi-Motor bestückt, der es auf 128 PS (94 Kilowatt) bringt. Der Diesel beschleunigt den Hyundai in 9,4 Sekunden auf Tempo 100 und lässt ihn bei 188 Stundenkilometern die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Die „Auto Bild“ fuhr den Wagen dank Start-Stopp-Technik mit einem Verbrauch von 5,1 Litern auf 100 Kilometer, die „Auto Zeitung“ benötigte nur 0,3 Liter mehr. In der „Auto Bild“ wird der Selbstzünder als zweitweise knurrig geschildert, die „Auto Zeitung“ empfindet ihn im Vergleich zum Toyota-Auris-Motor dagegen nach dem Kaltstart als laufruhiger. Das Hyundai-Fahrwerk ist eher komfortabel ausgelegt und damit weicher gefedert als beim straffen Toyota. Die „Auto Zeitung“ bemängelt beim i30 eine unpräzise Lenkung, hält ihn aber in Extremsituationen für leicht beherrschbar, während sich die „Auto Bild“ mehr Stabilität wünschte.
Ordentliches Platzangebot
Das Kofferraumvolumen entspricht mit 378 Litern fast exakt einem VW Golf (380 Liter), während der Peugeot 308 mit 420 Litern aufwarten kann. Die „Auto Bild“ bezeichnet das Platzangebot insgesamt als „ordentlich“. Rund 23.000 EUR sind für den Hyudai zu zahlen. Wer weniger als etwa für einen VW Golf anlegen will und dafür seine Erwartungshaltung etws reduziert, ist mit dem Hyundai i30 – sicherlich kein aufregendes, aber ein solides Auto – gut bedient.
Datenblatt zu Hyundai i30 blue 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [12]
Typ
Kompaktklasse
Antriebsprinzip
Diesel
Allradantrieb
fehlt
Frontantrieb
vorhanden
Heckantrieb
fehlt
Leistung in PS
128
Verbrauch (l/100 km)
3,7
Manuelle Schaltung
vorhanden
Automatik
fehlt
Schadstoffklasse
Euro 5
CO2-Effizienzklasse
A+
Karosserie
Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
11,1
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
188
Hubraum
1582 cm³
Leistung in kW
94
2-Türer
k.A.
3-Türer
k.A.
4-Türer
k.A.
5-Türer
k.A.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl