Mangelhaft

5,0

Mangelhaft (5,0)

Dectane XERH7-100 im Test der Fachmagazine

• „ungenügend“ (11 von 45 Punkten)

Lichtstrom: 0 von 10 Punkten;
    Geometrie: 0 von 5 Punkten;
    Reichweite: 3 von 10 Punkten;
    Helligkeit: 0 von 10 Punkten;
    Blendung: 8 von 10 Punkten.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dectane XERH7-100

zu Dectane XERH7-100

• Michiba XERH7 H7 Xenon Lampe 12 V/ 55 W (2 Stk.)

Kundenmeinungen (33) zu Dectane XERH7-100

Trotz 100 Watt kein Licht­blick

Passt die XERH7-100 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Dectane Autobeleuchtung, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

100-Watt-Halogenbirnen ohne Zulassung in Deutschland gelten einigen Autofahrern als Geheimtipp für eine besonders helle Ausleuchtung der Straße. Die Dectane XE-Ray mit 100-Watt und H7-Technik konnte im Test der „Auto Bild“ (Heft 1/2013) nicht bestätigen, dass an solchen Gerüchten etwas dran ist.

Wenig Licht, geringe Reichweite

Trotz angegebenen 100 Watt rangiert die Lichtausbeute der Dectane XE-Ray im Testfeld der 20 H7-Birnen weit hinten. Die Prüfer maßen einen Lichtstrom von nur 912 Lumen, während die Osram Night Breaker +90% mit ihren 55 Watt einen Lichtstrom von 1538 Lumen abgab. Auch die Reichweite von nur 82 Metern kann nicht mithalten, die Philips Vision Plus 60% und die Unitec 77839 leuchteten mit ihren 120 Metern deutlich weiter als die Dectane. Die gerichtete Helligkeit erreichte den Wert von nur 6099 Candela – schon eine Standardbirne von Osram ist mit 16.675 Candela klar überlegen.

Blendet nur wenig

Die Blendwirkung hält sich allerdings in Grenzen, der Gegenverkehr dürfte sich vom Einsatz der XE-Ray kaum gestört fühlen. Die Dectane erreichte aufgrund schlechten Ausleuchtung der Straße am Ende aber nur eine Einstufung als „ungenügend“. Sie ist im 2er-Set für rund 11 EUR (Amazon) erhältlich und damit nicht teuer, aber keine Empfehlung wert. Nach Angaben der „Auto Bild“ ist ihr E-Prüfzeichen überdies unzulässig.

von Hendrik

Datenblatt zu Dectane XERH7-100