Gut

Fiskars Xtract SW73 im Test der Fachmagazine

• 35 von 40 Punkten

Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

„Etwas unkonventionell, aber praktisch und effizient.“

• Erschienen: 19.06.2019

„befriedigend“ (2,6)

• Erschienen: 12.05.2017 | Ausgabe: 6/2017

Preis/Leistung: „befriedigend“

Plus: Sägen der Buchenstange sehr gut.
    Minus: Schnitte in Grünholz etwas schwerer; Griff recht glatt; Verschluss klemmt nach Falltest. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fiskars Xtract SW73

zu Fiskars Xtract SW73

Kundenmeinungen (5.548) zu Fiskars Xtract SW73

5.548 Meinungen in 2 Quellen

3 Meinungen bei eBay lesen

Ver­steckt Blatt im Schaft

Passt die Xtract SW73 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Fiskars Säge, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Das Sägeblatt der Xtract SW73 von Fiskars kann zur Schonung der scharfen Zähne und zum Schutz vor Verletzung wie bei einem Teppichmesser in den Schaft zurückgesteckt werden. Vor dem Gebrauch wird das Blatt wieder aus dem Schaft herausgezogen und mit einer Fest­stellschraube am Griff fixiert.

Leicht durch starke Äste

Lediglich 130 Gramm wiegt die Gartensäge. Durch die Grobzahnung ist die Handsäge besonders gut für frisches, grünes Holz geeignet. Der Griff wird wegen der speziellen Zahnung vor allem auf Zug beansprucht. Deshalb ist er, um Abrutschen zu verhindern, gummiert, ergonomisch geformt, leicht gebogen und besitzt am Ende eine Hakenform, in der sich der Handballen einhängen kann. Wegen des 16 Zentimeter langen Blatts können auch stärkere Astdurchmesser geschnitten werden.

Schnell aus den Händen

Um die Fiskars während der Arbeit auch einmal komfortabel aus den Händen entlassen zu können, kann man sie mit einem Clip am Gürtel befestigen. Ist die Säge nicht in Gebrauch, wird dieser Clip automatisch in den Schaft eingezogen.

Fazit

Die Xtract wurde nach einer Dauerprüfung durch ein Team von "Stiftung Warentest" zur haltbarsten Säge unter den Kandidaten erklärt. Ihr wurden zudem recht kurze Sägezeiten bescheinigt. Für jeden, der in seinem Garten bei der Baumpflege im Frühjahr beispielsweise die frischen Äste seiner Obstbäume zu schneiden hat, könnte sich der Kauf der SW73 für nur etwas über 20 EUR (Amazon) bereits lohnen.

von Kurt

Passende Bestenlisten: Sägen