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Varianten von V40 [12]

  • V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (187 kW) [12]

    V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (187 kW) [12]

  • V40 D2 6-Gang manuell (84 kW) [12]

    V40 D2 6-Gang manuell (84 kW) [12]

  • V40 D4 Geartronic (130 kW) [12]

    V40 D4 Geartronic (130 kW) [12]

  • V40 T5 Geartronic R-Design (187 kW) [12]

    V40 T5 Geartronic R-Design (187 kW) [12]

  • V40 D3 6-Gang manuell (143 kW) [12] getunt von Heico Sportiv

    V40 D3 6-Gang manuell (143 kW) [12] getunt von Heico Sportiv

  • V40 D4 Geartronic Summum (130 kW) [12]

    V40 D4 Geartronic Summum (130 kW) [12]

  • V40 D3 6-Gang manuell Summum (110 kW) [12]

    V40 D3 6-Gang manuell Summum (110 kW) [12]

  • V40 D3 6-Gang manuell Momentum (110 kW) [12]

    V40 D3 6-Gang manuell Momentum (110 kW) [12]

  • V40 T4 6-Gang manuell Momentum (132 kW) [12]

    V40 T4 6-Gang manuell Momentum (132 kW) [12]

  • V40 T3 6-Gang manuell Summum (110 kW) [12]

    V40 T3 6-Gang manuell Summum (110 kW) [12]

  • V40 D3 (110 kW) [12]

    V40 D3 (110 kW) [12]

  • V40 Cross Country D3 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    V40 Cross Country D3 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • V40 D3 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    V40 D3 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • V40 Cross Country D2 6-Gang manuell (84 kW) [12]

    V40 Cross Country D2 6-Gang manuell (84 kW) [12]

  • V40 Cross Country [12]

    V40 Cross Country [12]

  • V40 D4 Geartronic Kinetic (130 kW) [12]

    V40 D4 Geartronic Kinetic (130 kW) [12]

  • V40 T4 6-Gang manuell (132 kW) [12]

    V40 T4 6-Gang manuell (132 kW) [12]

  • V40 T4 Powershift (132 kW) [12]

    V40 T4 Powershift (132 kW) [12]

  • V40 Cross Country (130 kW) [12]

    V40 Cross Country (130 kW) [12]

  • V40 Cross Country D4 Geartronic 6 Xénium (130 kW) [12]

    V40 Cross Country D4 Geartronic 6 Xénium (130 kW) [12]

  • V40 D3 Geartronic Summum (110 kW) [12]

    V40 D3 Geartronic Summum (110 kW) [12]

  • V40 D2 BVM6 Momentum (82 kW) [12]

    V40 D2 BVM6 Momentum (82 kW) [12]

  • V40 D3 Momentum (110 kW) [12]

    V40 D3 Momentum (110 kW) [12]

  • V40 T4 BVM6 Summum (132 kW) [12]

    V40 T4 BVM6 Summum (132 kW) [12]

  • V40 D2 BVM6 (85kW) [12]

    V40 D2 BVM6 (85kW) [12]

  • V40 T3 BVM6 (110 kW) [12]

    V40 T3 BVM6 (110 kW) [12]

  • V40 D3 BVM6 Xenium (110 kW) [12]

    V40 D3 BVM6 Xenium (110 kW) [12]

  • V40 D2 BVM6 Summum (110kW) [12]

    V40 D2 BVM6 Summum (110kW) [12]

  • V40 D2 BVM6 Xénium (85 kW) [12]

    V40 D2 BVM6 Xénium (85 kW) [12]

  • V40 D2 BVM6 Kinetic (85 kW) [12]

    V40 D2 BVM6 Kinetic (85 kW) [12]

  • V40 D2 BVM6 Summum (85 kW)[12]

    V40 D2 BVM6 Summum (85 kW)[12]

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Volvo V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (187 kW) [12] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Schade um den schönen V40. Der Offroad-Look ist überflüssig, zumal er ausser dem Allradantrieb technisch fast nichts bewirkt. Aber der Aufpreis von 1500 Franken (T5) für den Cross Country mit AWD ist für die individuelle Optik voll in Ordnung.“

    • Erschienen: 11.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Mit üppiger Leistung, einem straffen, aber dennoch komfortablen Fahrwerk und dem stimmigen Design ist der V40 Cross Country für Helden des Asphalts durchaus ein Kaufkandidat. Und wer auf den Basispreis von 35780 Euro noch ein wenig drauflegt, bekommt Sicherheitssysteme satt. Vielleicht nicht günstig, aber onroad absolut zuverlässig!“

    • Erschienen: 08.05.2013 | Ausgabe: 19/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Traktion; Funktion ACC-Tempomat; Sicherheitsausstattung; 5-Zylinder-Sound.
    Minus: Verbrauch; Federungskomfort.“

    • Erschienen: 21.02.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Eigenlenkverhalten erweist sich als markentypisch untersteuernd, wenngleich nur sacht. Die Kehrseite der Agilität offenbart sich beim Federungskomfort - ohnehin keine Stärke des V40. Beim Cross Country kommt noch die für diese Fahrzeuggattung typische Staksigkeit auf welligen Fahrbahnen hinzu. ...“

    • Erschienen: 12.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Volvo war immer ein Meister des Baukastensystems. Deshalb gibt es auch vom kompakten V40 eine leicht höhergelegte CrossCountry-Version - allerdings ohne jede Geländeambition, wie Bodenfreiheit und Frontspoiler beweisen. Der V40 XC T5 versteht sich als charakterstarker, aber wenig praktischer Sportler.“

    • Erschienen: 22.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mehr Optik als Allrad bedeutet der Cross Country beim V40. Pluspunkte erntet der Cross Country für die umfangreiche Sicherheitsausstattung ab Werk und das attraktive Design. Zwar gibt es bisher nur Allrad in der teuersten Version T5. Doch die kostet kaum mehr als der V40 T5 ohne Cross-Country-Look. Zugreifen!“

    • Erschienen: 15.03.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Während der 254 PS starke 2,5-l-Turbomotor - im Normalfall - zu 95 Prozent die Vorderachse antreibt, können bei Bedarf bis zu 65 Prozent an die Hinterräder übertragen werden. Damit lässt sich der Schwede selbst auf verschneiten Pisten flott und sicher bewegen. Zwar schreckt der Cross Country nicht vor Feldwegen zurück, doch allzu ausgeprägt ist die Geländetauglichkeit nicht ...“

    • Erschienen: 12.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Mit 254 PS drückt der Schwede die Insassen jederzeit souverän in die Ledersessel, ohne dabei aufdringlich nach vorne zu preschen. Der kernige Klang verfällt nie in Gebrüll, selbst die maximalen 6500 Umdrehungen pro Minute bringen die fünf Töpfe nicht aus der Ruhe. Die Power entfaltet sich über das gesamte Drehzahlband gleichmäßig - der T5 ist kein Sportmotor, sondern ein Kraftwerk. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Fahreigenschaften sind reinrassig Pkw, und zwar mit einer Betonung des Sportlichen. Der Volvo federt deutlich straffer als seine größeren AWD-Brüder; damit wetzt er flink durch die Kurven - und lässt (bei abgeschalteter Fahrstabilitätshilfe) auf losem oder glattem Untergrund sogar launige Drifts zu. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Den stilistisch passenden Allradantrieb gibt's ... nur in Verbindung mit dem 254-PS-Turbobenziner. Der ist natürlich eine Freude beim Fahren, nachdrücklich mit guten Manieren, kräftig auch im Klang, aber er wird in einer knappen Nische bleiben. ...“

    • Erschienen: 01.02.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Plus: Stilvolles Design, fein gemachtes Interieur, Fünfzylinder mit schönem Klang.
    Minus: Straffes Fahrwerk, Fünfzylinder mit hohem Verbrauch, Allradantrieb nur für den T5.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Volvo V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (187 kW) [12]

Einschätzung unserer Redaktion

Volvo V40 Cross Coun­try T5 AWD: Schwe­den-​SUV mit Turbo-​Fünf­zy­lin­der

Passt das V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (187 kW) [12] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Volvo Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.

Volvo hat seinem Kompaktklasse-Modell V40 einige Zentimeter mehr Höhe verschafft und dient es nun als „Cross Country“-Variante der wachsenden SUV-Kundschaft an. Ein permanenter Allradantrieb unterstreicht, dass der V40 auch für gelegentliche Geländeausflüge taugen soll. Die „Auto Bild“ und die „Auto Zeitung“ haben den Schweden als Topmodell T5 getestet.

Hoher Benzinverbrauch

Ein Fünfzylinder-Benziner, der 254 PS leistet, treibt den Wagen an. Das Turbo-Aggregat ist nur zusammen mit dem Allradantrieb erhältlich und wird sowohl von der „Auto Bild“ als auch der „Auto Zeitung“ wegen seines satten Klanges gepriesen. Eine Höchstgeschwindigkeit von 210 Stundenkilometern ist für einen Wagen mit einer Leistung von 187 kW unerwartet niedrig, jedoch fällt der V40 mit rund 1,6 Tonnen auch recht schwer aus. Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert er zügig in 6,4 Sekunden. Mit einem Verbrauch von 8,4 Litern Super (Werksangabe) ist das Aggregat in Kombination mit einer 6-Stufen-Automatik kein Kostverächter.

Stilvolles Design

Die „Auto Bild“ (Ausgabe 5/2013) beschreibt das Fahrwerk als zu straff, die „Auto Zeitung“ (Heft 5/2023) schildert es hingegen als „keinesfalls unkomfortabel“. Einig sind sich die beiden Blätter beim Interieur, das als geschmackvoll, hochwertig und gut verarbeitet durchgeht. Der Kofferraum ist im Normalzustand mit 335 Litern eher klein geraten, wenn man ihn etwa mit dem VW Golf-Gepäckabteil und dessen 380 Litern vergleicht. Auch wenn das Fazit positiv ausfällt, so ist der Volvo V40 Cross Country T5 AWD für 35.780 EUR eine verhältnismäßig teure Investition. Darüber können auch diverse Assistenzsysteme, die zur Serienausstattung gehören, nicht hinwegtäuschen.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

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Datenblatt zu Volvo V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (187 kW) [12]

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb vorhanden
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 254
Verbrauch (l/100 km) 8,3
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse E
Karosserie Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,4
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 210
Hubraum 2497 cm³
Leistung in kW 187
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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