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Varianten von Polo V [09]

  • Polo V R WRC 2.0 TSI  6-Gang manuell (162 kW) [09]

    Polo V R WRC 2.0 TSI 6-Gang manuell (162 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.2 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [09] getunt von ABT

  • Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V TDI [09]

    Polo V TDI [09]

  • Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

    Polo IV 1.4 FSI 5-Gang manuell Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.2  5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Trendline (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell (44 kW) [09]

  • Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

    Polo V 1.2 5-Gang manuell Comfortline (51 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

    Polo V 1.2 TSI DSG Highline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 5-Gang manuell Comfortline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

    Polo V 1.4 DSG Highline (63 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Highline (66 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (55 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [09]

  • Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

    Polo V 1.6 TDI DSG Highline (66 kW) [09]

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VW Polo V R WRC 2.0 TSI 6-Gang manuell (162 kW) [09] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 02.04.2014 | Ausgabe: 14/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Antriebsstrang, Fahrleistungen; spielerischer Charakter; Verarbeitungsqualität.
    Minus: Design vor Facelift; Etwas hoher Verbrauch; Preis.“

    • Erschienen: 24.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „Der Polo R WRC ist ein gelungenes Kraftpaket. Als i-Tüpfelchen fehlt ihm im Grunde nur der Allradantrieb der Rallye-Version. Aber selbst ohne diese macht das Temperamentsbündel viel Spass. Löblich: Trotz Bleifuss ist der WRC kein Schluckspecht.“

    • Erschienen: 09.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Mensch hinter dem grauen Alcantara-Lenkrad kommt sich weniger wie ein Fahrer vor, eher wie ein Raubtierbändiger. Wer fest auf den Pinn tritt, hat richtig zu tun, denn die Vorderräder zerren, losgehetzt von 350 Newtonmetern, am Polo wie eine Horde Huskys, die eine Woche nicht vor die Tür durften. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3

    „... Lenkung und Schaltung arbeiten eher vorschriftsmäßig als antörnend; die weichen Sitze stützen passabel, bleiben im Seitenhalt aber hinter den schlankeren Halbschalen im Audi zurück; und auch der Klang, der im Stand noch dumpf aus den Endrohrzwillingen gurrt, sich mit steigender Drehzahl jedoch nach und nach verzieht, dürfte bei einem Rallye-Racer gern ein bisschen raubauziger sein. ...“

    • Erschienen: 07.08.2013 | Ausgabe: 32/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Schön, dass Volkswagen auf den Einbau eines DSG verzichtet und die Sportlichkeit des Strassenrenners mit einem manuell schaltbaren Sechsgang-Getriebe manifestiert. Nicht zuletzt dank der sechs gut abgestuften Gänge kommt damit beim Fahren auf kurvenreichen Strecken so richtig Freude auf. Dafür sorgt auch die um 25 mm tiefer gelegte Karosserie, was die Seitenneigung reduziert. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 14/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Im Rallye-Sport spielt der Schotteranteil eine große Rolle. Beim Straßenableger des Rallye-WM-Autos, dem VW Polo R WRC, auch: 10000 Euro Aufpreis verlangt VW im Vergleich zum Polo GTI. Der größte Unterschied besteht beim Motor, wo das Zwei-Liter-Triebwerk mit satten 220 PS unter der Haube röchelt. Das Paket fühlt sich auf der Straße stimmig an. ...“

    • Erschienen: 08.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Polo R WRC bereitet mit Handschaltung und 220 PS gegenüber dem Polo GTI deutlichen Spaßgewinn - geht aber aufgrund des zivilen Klangs und des ausgewogenen Fahrwerks erst nach und nach unter die Haut.“

    • Erschienen: 11.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... bietet großen Fahrspaß und ist schon jetzt ein Kultauto.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu VW Polo V R WRC 2.0 TSI 6-Gang manuell (162 kW) [09]

Einschätzung unserer Redaktion

Klein­se­rie mit 220 PS

Um erstmals seit Jahrzehnten wieder beim Rallye-Sport in der World Rally Championship (WRC) mitmischen zu dürfen, muss Volkswagen sein neues WRC-Wettbewerbsfahrzeug in einer Kleinserie anbieten. So sieht es das Reglement vor. Die Wolfsburger werden daher in der zweiten Jahreshälfte 2013 den leistungsstarken VW Polo R WRC auf den Markt bringen, der vorab bestellt werden kann.

Höchstgeschwindigkeit von 243 Stundenkilometern

Der Vierzylinder-Turbo mit zwei Litern Hubraum beschert dem VW einen rasanten Vortrieb. 220 PS beschleunigen den Kleinwagen innerhalb von 6,4 Sekunden auf 100 Stundenkilometer; der Golf GTI bleibt hier um Sekundenbruchteile zurück. Bei 2500 Umdrehungen pro Minute ist das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern erreicht, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 243 Stundenkilometer. Der Kraftstoffverbrauch ist mit 7,5 Litern (kombiniert) angegeben und dürfte bei angemessener Fahrweise kaum zu halten sein.

Beschränkt auf 2500 Stück

Sportpedale, Rennsitze und ein mit Alcantara-Leder bezogenes Lenkrad finden sich im Innenraum des exakt vier Meter langen Polo. Er rollt auf 18-Zoll-Rädern. Bei den Anschaffungskosten wird allerdings klar, das es sich bei diesem Fahrzeug um eine teure Liebschaft handelt: VW bietet den Polo R WRC für 33.900 EUR an. Da nur 2500 Exemplare produziert werden, ist eine Reservierung ratsam.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

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Datenblatt zu VW Polo V R WRC 2.0 TSI 6-Gang manuell (162 kW) [09]

Typ
  • Kleinwagen
  • Sportwagen
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 220
Verbrauch (l/100 km) 7,5
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse F
Karosserie Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,4
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 243
Hubraum 1984 cm³
Leistung in kW 162
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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