3,0

„befriedigend“ (3,04)

Preis/Leistung: „noch preiswert“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Aldi / Medion Akoya P2010 D

Nutz­bar als PC oder Fern­se­her

Passt das Akoya P2010 D zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Aldi / Medion PC-System, basierend auf Tests und Produktdaten.

Neuigkeiten von Aldi: Mit dem Medion Akoya P2010 D bringt der Lebensmitteldiscounter zum 20. Dezember 2012 einen All-in-One-PC samt DVB-T-Tuner in den Handel. Bei Bedarf lässt sich der Rechner also auch ganz normal als Fernseher nutzen.

Bereit für die Wandmontage

Laut Hersteller ist der PC dank VESA-Vorrichtung bereit für die Wandmontage, allerdings darf man hier einen wichtigen Aspekt nicht außer Acht lassen: Mit einer Bautiefe von 5,5 Zentimetern ohne Standfuß ist das Gehäuse nicht gerade schlank. Die Eckdaten des 23 Zoll-Panels indes klingen trotz passabler Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) ebenfalls etwas mäßig. Beispielsweise ist die Oberfläche nicht entspiegelt, zudem handelt es sich um keinen Touchscreen. Mann kann den PC also nur per Maus bedienen – was mit Blick auf das installierte Windows 8 nicht unbedingt von Vorteil ist.

Anschlüsse und Hardware

Gut präsentiert sich dafür Anschlussleiste. Freuen darf man sich etwa auf vier USB 2.0- und zwei flotte USB 3.0-Buchsen sowie auf einen Kartenleser, außerdem hat der Hersteller zwei HDMI-Ports verbaut (Ein- und Ausgang). Es lässt sich folglich ohne Probleme eine externe Bildquelle anschließen, zum Beispiel ein Notebook oder ein Blu-ray-Player. Auf technischer Ebene schließlich hat der PC einen ordentlichen Intel Core i3-3225, vier GByte RAM, eine 1.00 GByte-Festplatte und eine HD 4000 im Gepäck. Letztere ist dabei auch für das ein oder andere Game geeignet, zumindest, wenn man die Detailstufen etwas reduziert.

Was bleibt als Fazit? Überzeugend sind die ordentliche Hadware, die gute Anschlussleiste und der TV-Tuner, allerdings bleibt der fehlende Touchscreen ein Wermutstropfen. Zudem besticht der PC nicht gerade durch Eleganz. Wer dennoch Interesse hat, muss für den Medion Akoya P2010 D vertretbare 600 EUR auf den Tisch legen.

von Stefan

Prozessor-Kerne 2 Kerne
Prozessorleistung 3,3 GHz
Betriebssystem Windows 8
Betriebssystem Windows 8
Schnittstellen Rückseite 2 x USB 3.0, 4 x USB 2.0, HDMI (In), HDMI (Out), Kartenleser, Ethernet, Audio (Out), Kopfhörer, Mikrofon