1,1

Astell & Kern AK100 (32 GB) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 25.02.2014 | Ausgabe: 3-4/2014

„... Er holte jedes noch so kleine Detail aus dem Klangbild, zeigte jede Finesse. ... Je besser aber die Produktion, desto mehr machte der AK 100 auch Spass. ... Ein echtes Highend-Gerät eben, das auch in der Heimanlage eine exzellente Figur macht. Dieser AK 100 bringt sicher das beste Verhältnis von High-End-Klang zu beanspruchtem Raum und aufgerufenem Preis mit sich. ...“

• Erschienen: 26.03.2013

„sehr gut - überragend“; High End

Preis/Leistung: „gut“, „Highlight“

Die Zeitschrift „AV-Magazin.de“ bewertet den portablen Musikplayer Astell & Kern AK100 (32 GB) mit „sehr gut – überragend“. Bereits auf den ersten Blick macht der MP3-Player mit dem Aluminiumgehäuse einen sehr guten, edlen Eindruck, der sich bei der Analyse noch verstärkt. Die Tonqualität ist nach Meinung der Tester schlichtweg phänomenal.
    Doch nicht nur als portabler Player kann das Gerät überzeugen, er lässt sich auch zu Hause an den HiFi-Player anschließen und wird so zur High-End-Musikquelle. Als Vorteil wird erachtet, dass sich der große Speicher von 32 GB durch Mini-SD-Karten auf maximal 96 GB erweitern lässt, sodass auch eine große Musiksammlung unkomprimiert Platz hat.

• Erschienen: 01.03.2013 | Ausgabe: Nr. 18 (März-Mai 2013)

„Wer die immer mehr nachgefragten hochauflösenden Musikdaten unterwegs in hervorragender Qualität hören möchte, für den ist der Astell & Kern eine willkommene Alternative zu den weitverbreiteten Abspielgeräten ohne Masterqualitätsoption. Und auch mit datenreduziertem Material ist der AK 100 ein angenehmer Unterhalter auf längeren Reisen ... denn er konzentriert sich voll und ganz auf die Musik. ...“

• Erschienen: 11.01.2013 | Ausgabe: 2/2013

„sehr gut“ (86 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „überragend“, „Referenz“

„Mit dem Astell & Kern AK 100 setzt iriver einen neuen Klangmaßstab für mobiles Musikhören. So bringt der kleine Edel-Player selbst Aufnahmen in 24/192 in traumhafter Reinheit voll rüber, benötigt dafür aber einen adäquaten Kopfhörer.“

• Erschienen: 07.01.2013 | Ausgabe: 2/2013

Hochauflösende MP3-Dateien mit einer Taktrate von 192 kHz sind die Welt des iRiver Astell & Kern AK100. Der mit einem Speicher von 32 Gigabyte ausgestattete Musikabspieler bietet in dem Bereich einen offenen und luftigen Klang. Aber auch in der gängigen Auflösung von 128 kHz zeigt der iRiver, was in ihm steckt. Der Sound ist knackig und nuancenreich. Damit macht man sogar Apples iPod Touch mehr als nur Konkurrenz. Nicht nur als tragbares Gerät macht der AK100 eine gute Figur, sondern auch an der Stereoanlage bietet er tollen Hörgenuss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 1/2013 (Januar/Februar)

„... Sehr gut gefallen hat mir der Ordner ‚Mastering Quality Sound‘. In diesem Ordner bzw. dieser Wiedergabeliste sammelt der Astell&Kern automatisch alle Musikstücke in HD-Studioqualität. Zum Glück hält die Beziehung. Ich denke, der Astell&Kern AK100 wird bei mir einziehen. Verstärker und Kopfhörer freuen sich mit mir. ...“

• Erschienen: 07.12.2012 | Ausgabe: 1/2013

Klangurteil: 100 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Kauftipp: Preis/Leistung“

„Plus: Audiophiler Mobilplayer, der alles abspielen kann, was sich der Musikfan unterwegs wünscht.
    Minus: Eine Aufnahmefunktion über Digital-In wäre die Krönung.“

• Erschienen: 02.05.2013

„überragend“

„Luxusklasse“

• Erschienen: 19.04.2013 | Ausgabe: 2/2013 (Mai/Juni)

„‚Der AK100 besetzt mutterseelenallein das Segment der höchstwertigen portablen Musikabspieler. Mehr muss man zu ihm nicht sagen.‘“

• Erschienen: 24.03.2013

• Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 2/2013 (März-Mai)

„Einer der bestklingenden Porti-Player überhaupt. Wünschen würden wir uns noch Decoder für AAC und ALAC sowie die Gapless-Wiedergabe.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Astell & Kern AK100 (32 GB)

Kundenmeinungen (42) zu Astell & Kern AK100 (32 GB)

• von TheKid

Völliger Blödsinn

• Nachteile: Preis
    • Geeignet für: superreiche Angeber und Nichtkenner
    • Ich bin: Begeisterter Hörer
    Sorry, aber für 700 €, bekomme ich schon was ganz anders als dieses Produkt hier.
    Ich höre viel Musik, schreibe eigne Musik und bin selber auch Musiker (Gitarre, Bass, Klavier).

Ich bin eigentlich sehr Kritisch und kann mit Recht behaupten, das ich schon Player von allen Preisklassen auf meinen Ohren hatte.

Und ich muss auch zugeben, das viele der teuersten mit unter den schlechtesten, in Punkto Preis-Leistungsverhältnis abgeschnitten haben.

Man bekommt für 60 - 150 €uro schon Player, die im Preis-Leistungverhältnis den Astell&Kern bei weitem übertreffen und das nicht nur in der Verarbeitung der HArdware aber auch in der Software und der Klangwiedergabe (Hängt natürlich auch von den Kophörern oder InEar's ab, die man besnutzt.)

Den Astell&Kern mit schlechten InEar macht es genau so miserabel wie ein billiges Gerät aus dem Kaugummiautomaten.

Fazit: Ein Gerät bis 70€ reichen für den ottonormalverbraucher, in verbindung mit einem Senheiser "InEar" völlig aus.
  • von G.T.

Bedingt gut!

• Vorteile: einfache Installation, einfache Bedienung, gute Tonqualität
    • Nachteile: kein Standby-Modus, hoher Preis
    • Geeignet für: Urlaub/Unterwegs, Arbeit, Sport, Musik, Freizeit
    • Ich bin: Begeisterter Hörer
    Der Player ist vom Klang her wirklich überragend. Auch die Bedienung ist sehr gut.
    Allerdings gibt es auch Nachteile. Ich habe mir vier Exemplare liefern lassen, bei zwei ließ sich der Player nicht mehr aufladen. Es war nichts zu machen. Bei den anderen hat der Lautstärkeregler gewackelt. Das scheint eine Krankheit bei diesem Player zu sein.

Passende Bestenlisten: Mobile Audio-Player

Datenblatt zu Astell & Kern AK100 (32 GB)

Typ MP3-Player
Speichermedium