Gut

PEAQ PTV462403-S im Test der Fachmagazine

• „gut“ (71%)

Der 46 Zoll große PTV462403-S der Marke PEAQ sammelt Pluspunkte mit seiner recht üppigen Ausstattung. Neben PVR bietet das Gerät auch integriertes WLAN, einen Internetbrowser und Streaming-Funktionen. Die Bilddarstellung kann sich durchaus sehen lassen. Allerdings ist das Bildmenü nicht sonderlich schnell. Praktisch ist die Möglichkeit, eine USB-Tastatur zu nutzen. Aufgrund der eng aneinander liegenden USB-Anschlüsse ist das Anschließen externer Geräte jedoch auch etwas fummelig. Ein Drehfuß wäre schön gewesen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu PEAQ PTV462403-S

• PEAQ PTV 32GH-5023C-W Portable TV (Flat, 32 Zoll / 80 cm, HD, SMART TV)

Kundenmeinungen (3) zu PEAQ PTV462403-S

1,0 Stern

3 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

1,0 Stern

• von Dr. Cap

Probleme mit Ablauf der Garantie

• Vorteile: Preis
    • Nachteile: Qualität
    • Ich bin: erfahrener Nutzer
    Das vermeintlich attraktive Preis-Leistungsverhältnis verschiebt sich mit Auslauf der Hersteller Garantie. Der Hersteller hat bekannte Serienprobleme mit überarbeiteter Software behoben, jedoch hilft diese Neuparametrierung nicht generell. Das TV Gerät schaltet sich trotz neuester Software selbst aus und nach geraumer Zeit wieder ein. Dieser Vorgang wiederholt sich bei erneuter Inbetriebname auch, nachdem man das TV Gerät bereits für mehrere Minuten vom Stromnetz getrennt hat. Da diese Problematik auch bei anderen Herstellern häufig im Zusammenhang mit grenzwertig dimensionierten Elektrolytkondensatoren im Netzteil in Verbindung gebracht wird, ist eine unzureichende Qualität der verbauten Elektronikkomponenten nicht auszuschließen. Es bleibt daher zu wünschen, dass der Hersteller die Nachbesserung auch nach Ablauf der Garantiefrist auf Kulanz durchführt.
  • von rayx

Leider Billigschrott

• Vorteile: durchdachte Fernbedienung
    • Nachteile: Clouding, Aufnahmefunktionen schlecht, ernüchternder Sound
    • Ich bin: erfahrener Nutzer
    War sehr überzeugt von dem Fernseher als ich die Testberichte gelesen habe. Im Markt wurde mir garantiert, dass Produktfehler bei PEAQ der Vergangenheit angehören. Also auf gut Glück mal gekauft und das Beste gehofft. Naja was soll ich sagen. Fast jede Woche neue technische Probleme. Hier mal ein Best Of:
    -Fernseher schaltet sich einfach ab, ohne Grund
    -Fernseher knackt und knistert laut
    -Bildfehler und helles Aufblitzen
    -Fernseher stürzt im Smart TV Modus ab und reagiert nicht mehr
    -Videos in den Mediatheken bleiben immer kurz vor Ende hängen
    -Einblendungen wie Lautstärke bleiben permanent sichtbar

Reparaturen von PEAQ blieben erfolglos, trotz Komplettaustausch der Innenteile. Saturn will das Gerär nicht zurücknehmen.
    Danke Danke, vielen Dank, echt super Technik wird hier verkauft.
    Allgemein bietet der TV zwar viele Eigenschaften, aber alles irgendwie langsam, grau und unzuverlässig. An-Aus-Umschalten dauert bis zu 15 Sekunden!!!
    Also Hände weg vom Billigmodell und lieber 100€ mehr investieren.
  • von Detlef Hallo

Super Bild

• Vorteile: attraktives Design, angenehme Farben, Bild von allen Quellen ist top, durchdachte Fernbedienung, beeindruckendes 2D- und 3D-Bild, automatische Bildanpassung
    • Nachteile: 3D-Brille nicht im Lieferumfang, ernüchternder Sound
    • Geeignet für: Heimkino, Großer Raum, Wohnzimmer
    • Ich bin: erfahrener Nutzer
    Die zurück Haltung war sehr groß, Saturn hat mir ein Umtausch angeboten wenn Ich mit den PEAQ nicht zufrieden sei, habe mir viele 55 Zoller angesehen, hatte ein Philips erst stehen gehabt die 3800 Serie und war nicht zufrieden damit, also Umtausch.
    Fazit, klasse Bild bei TV, klasse Bild bei Blue Ray, klasse Ton,
    Habe keine Einwende, warte nun auf Blue Ray Player 3D von PEAQ

Draht­los ins Netz

Inhalte aus dem Heimnetz, die Mediatheken der TV-Sender und andere Online-Dienste bringt der PTV462403-S nicht nur per LAN auf den Schirm: Das Gerät wird mit einem WLAN-USB-Dongle für den drahtlosen Zugriff ausgeliefert.

Triple-Tuner inklusive USB-Recording

Apps für YouTube und ähnliche Dienste findet man im PEAQ-Portal. Multimedia-Dateien, darunter DivX HD Filme, können per LAN oder WLAN von einem DLNA-fähigen Server beziehungsweise direkt von einem USB-Speicher abgespielt werden. Der USB-Speicher musst mit FAT32 formatiert werden, das NTFS-System wird nicht unterstützt. Per USB soll man außerdem TV-Sendungen mitschneiden können, die der 46-Zöller via DVB-T, DVB-C und DVB-S2 empfängt. Die Funktion zum zeitversetzten Fernsehen – besser bekannt als Timeshift – wird ebenfalls unterstützt, dank ihr kann man das laufende Programm unterbrechen und später nahtlos fortsetzen. Der eingebaute Triple-Tuner unterstützt den MPEG4-Standard für HDTV-Sender, überdies bietet das Gerät einen CI-Plus-Slot für verschlüsselte Angebote. Im CI-Plus-Slot platziert man ein passendes CAM und die Smartcard des Bezahlsenders.

Full HD, LED-Backlight und 200 Hertz

Auch sonst ist die Anschlussleiste ordentlich besetzt: Für HD-Quellen wie Blu-ray-Player, Spielekonsolen und Computer gibt es vier HDMI-Eingänge, für analoge Signale stehen Komponente, Composite-Video, Scart und VGA bereit. Ein Kopfhörerausgang und ein digitaler Audio-Ausgang, über den das Tonsignal zum HiFi-System gelangt, runden das Anschlussfeld ab. Die eingebauten Lautsprecher werden laut Datenblatt mit einer Ausgangsleistung von 2 x8 Watt belastet. Für die Qualität der Bilder bürgt ein LC-Display mit 117 Zentimetern in der Diagonale, das 1920 x 1080 Pixel ausgibt, mit LEDs hinterleuchtet wird (Edge LED-Backlight) und mit einer 200 Hertz-Schaltung zur sauberen Bewegtdarstellung arbeitet. Der Fernseher akzeptiert 3D-Blu-ray-Filme, zwei aktive Shutterbrillen werden mitgeliefert. Im Betrieb soll der 46-Zöller durchschnittlich 82 Watt Leistung aufnehmen.

Für knapp 500 EUR bekommt man einiges geboten: Auf der Haben-Seite stehen 3D- und Netzwerkfähigkeit, Triple-Tuner und PVR-Funktion. Die Qualität der Bilder überzeugt, Abzüge gibt es für das träge Bildmenü und den Standfuß, der sich nicht drehen lässt. Kritik übt die Zeitschrift „Video“ (Heft 1/2013) zudem an der „wenig imposanten“ 3D-Wiedergabe.

von Jens

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu PEAQ PTV462403-S

Anzahl HDMI

Das Gerät bie­tet viele HDMI-​Anschlüsse, im Schnitt haben Fern­se­her 3 HDMI-​Anschlüsse.

Das Gerät ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Fern­se­her 2 Jahre am Markt.

Bild
Technik LCD/LED