Samyang 8mm f/3.5 Asph IF MC Fisheye CS Nikon AE im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 17.08.2012 | Ausgabe: 9-10/2012 (September/Oktober)

„... Vor allem Architekturaufnahmen (in Kombination mit moderner Korrektursoftware) und Sportshootings gewinnen durch den speziellen Charakter von Fisheye-Optiken häufig an Dynamik. Wie bei allen Weitwinkelobjektiven gilt allerdings auch hier die fotografische Bauernregel ‚Vordergrund macht Bild gesund‘. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samyang 8mm f/3.5 Asph IF MC Fisheye CS Nikon AE

zu Samyang 8mm f/3.5 Asph IF MC Fisheye CS Nikon AE

• Samyang Fischaugenobjektiv
  • Samyang Fischaugenobjektiv

Kundenmeinungen (4) zu Samyang 8mm f/3.5 Asph IF MC Fisheye CS Nikon AE

Fisch­auge für klei­nes Geld

Der Hersteller bietet eine große Palette an Alternativobjektiven an, die finanzielle Vorteile gegenüber den Originalen der jeweiligen Kamerahersteller bieten. So auch das Fischaugenobjektiv mit einer Brennweite von 8 Millimetern, das für Canon EOS, Konica Minolta, Sony A- und E-Mount, Pentax, Olympus und Panasonic FourThirds (nicht MFT) und Samsung NX erhältlich ist. Angesichts der geringen Anschaffungskosten von rund 320 EUR bei amazon kann man den Kauf in Erwägung ziehen.

Technische Ausstattung

Das Fischauge ist für alle APS-C-Sensoren geeignet und füllt diese komplett mit Bildinformationen aus. Die Gesamtkonstruktion der Linse ist mit einer Baulänge von 75 Millimetern recht gedrungen und das Gewicht von 435 Gramm stellt keine sonderliche Belastung in der Fototasche dar. Die Optik mit einer festen Brennweite von 8 Millimetern bietet eine Anfangsblende von F3,5 an und kann bis F22 als kleinste Blendenöffnung genutzt werden. Bei einem 1,5-fachen Crop des APS-C-Sensors wir ein Bildwinkel von 180 Grad angeboten, der durch den typischen Randbereich des Fischauges charakterisiert wird. Die Fokussierung erfolgt ausschließlich manuell über den Schärfering des Objektivs. Dabei ist eine Naheinstellgrenze von 300 Millimetern möglich. Im Inneren arbeiten insgesamt 10 Linsenelemente, die in 7 Gruppen angeordnet sind und eine asphärische Linse besitzen. Das Kürzel „MC“ im Produktnamen steht für Multicoating und benennt damit die zusätzliche Vergütung. Diese soll wie üblich die Lichtreflexionen verhindern und Geisterbilder unterdrücken. Das zweite Kürzel „IF“ lässt sich einfach als Innenfokussierung übersetzen, die eine konstante Objektivlänge ohne Rotation der Frontlinse garantiert.

Kaufempfehlung

Ein Fisheye-Objektiv kommt eher selten zum Einsatz, wodurch die Anschaffungskosten eine prägnante Rolle spielen können. Die Aufnahmen mit dem besonderen Effekt sind gerade bei Sportlern sehr beliebt, da sie einen Großteil des Umfeldes gleich mit darstellen können. Mit dem Samyang 8mm f/3.5 Asph IF MC lässt sich das finanzielle Risiko gering halten und der Experimentierfreude sind kaum noch Grenzen gesetzt.

von Christian

Passende Bestenlisten: Objektive