Beko CN 136240 im Test der Fachmagazine

„EcoTopTen-Empfehlung 2014“,„EcoTopTen-Empfehlung 2015“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Beko CN 136240

Kundenmeinungen (23) zu Beko CN 136240

• von Valentin_12

Vorsicht! Miserable Kulanz bei Beko!

• Vorteile: gutes Design, großes Gemüsefach
    • Nachteile: billige Verarbeitung, im Normalfall sehr teuer, immer laut
    • Geeignet für: alle Küchen, große Familien
    Am 21.08.12 haben wir den BEKO Kühlschrank CN 136240 X geliefert bekommen.
    Gekauft haben wir ihn bei MM…. Zuerst hat er uns gut gefallen, optisch und technisch schien alles in Ordnung zu sein. Nur kurze Zeit danach ging aber was an der Elektrik kaputt.
    Am 31.08.12 haben wir dann einen ganz neuen BEKO Kühlschrank CN 136240 X als Ersatz für defekten geliefert bekommen.
    Am 02.07.15 ist der Beko Kühlschrank kaputt gegangen – der Kompressor hat versagt. Totalausfall – Wert – gleich Null! Garantiezeit nach 2 Jahren abgelaufen; wir haben auch dummerweise bei dem Kauf bei MM … keine Versicherung (+3 Jahre) abgeschlossen. Haben uns an Beko gewandt, in der Hoffnung, daß der Hersteller evtl auf Kulanz
    was macht ..
    Ja, nach Tagen Wartezeit und mehrmaligen Telefonaten kam dann die Antwort: wir können einen Neukauf-Zuschuss von 120,00 Euro bekommen, wenn wir ein neues Gerät der Marken BEKO / Blomberg / Grundig kaufen. Sonst nichts! 2 Mal Probleme gehabt, das 2. Mal Totalausfall und dann der Vorschlag – versuch es mit dem 3. Gerät aus dem Hause Beko …. Wir waren sprachlos … Inzwischen haben wir einen neuen Kühlschrank, kein Beko aber.

Fazit:
    Finger weg von diesem Kühlschrank. Optisch hui innen pfui. Billigste minderwertige Technik in schönem Gewand .. Blender!
  • von chein55

Verarbeitung Top

• Vorteile: akustische Warnung bei offener Tür, gutes Design
    • Geeignet für: alle Küchen
    Wir haben uns diese Kühlgefrierkombination vor einem Jahr gekauft.
    Und nun ist es auch Zeit eine Meinung abzugeben.
    Die Verarbeitung ist sehr gut. Außenfläche lässt sich gut mit einem feuchten Tuch reinigen, dies gilt auch für die Innenflächen.
    Der Energieverbrauch entsprach unseren Erwartungen, wenn der Jahresverbrauch hat’s bewiesen. Anordnung der Fächer entspricht den neusten Frischhalte-Erkenntnissen. Geräusche sind nicht störend. Für ein Dreipersonenhaushalt das richtige Gerät.

Auf dem Papier super, in Rea­li­tät ein Flop?

Passt der CN 136240 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Beko Kühlschrank, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der Beko CN 136240 ist zumindest auf den Papier ein geradezu rekordverdächtig attraktives Gerät. Denn wo sonst bekommt man für weniger als 700 Euro (Amazon) einen Kühlschrank der besten Energieeffizienzklasse A+++, der sogar über NoFrost und eine spezielle 0-Grad-Frischezone verfügt?Und dabei handelt es sich keinesfalls um einen Kleinkühlschrank, sondern ein ausgewachsenes Modell mit nicht weniger als 228 Litern im Kühlteil, 28 Litern in der 0-Grad-Zone sowie 98 Litern im Gefrierbereich.

Extrem unterschiedliche Kundenrezensionen

Dennoch fallen die Kundenbewertungen zu diesem Kühlschrank ausgesprochen widersprüchlich aus. Einer Handvoll von überaus positiven Bewertungen stehen stehen spürbar mehr sehr negative Rezensionen gegenüber. Alle bestätigen interessanterweise die gute Ausstattung des Gerätes und die niedrigen Verbrauchswerte, daran liegt es also nicht. Der Stein des Anstoßes ist vielmehr die beständige Geräuschkulisse des Gerätes. So wird vielfach moniert, das Gerät sei unablässig am Arbeiten und dementsprechend nahezu ununterbrochen am Brummen und Ächzen.

Lüfter arbeitet dank NoFrost nonstop - und das eben lauter

Nun ist es so, dass es völlig normal ist, dass ein Gerät mit NoFrost unablässig arbeitet. Denn NoFrost funktioniert gerade dadurch, dass die Luft im Inneren mittels eines Ventilators beständig umgewälzt und die Feuchtigkeit damit aus dem Kühlbereich entfernt wird. Allerdings sind gute Kühlschränke längst bei Lärmpegeln unterhalb von 38 dB(A) angekommen und damit trotz Umluftkühlung nahezu unhörbar. Beim CN 136240 dagegen soll die Lautstärke eben übermäßig laut ausfallen, was durch die permanente Arbeit des Lüfters dann natürlich umso nerviger auffalle.

Empfindliche Naturen sollten hier nicht zugreifen

Tatsächlich liegt der offiziell angegebene Geräuschpegel bei 40 dB(A). Das ist exakt jene Schwelle, ab der das menschliche Gehirn Geräusche nicht mehr auszublenden vermag und somit als Störquelle wahrnimmt. Das ist in einer Wohnung bei Tage nicht weiter wild, da hier das Geräuschniveau eher bei 45 dB liegt. Doch spätestens in der Nacht fällt das so manchem extrem störend auf. Nun ist jeder Mensch sehr unterschiedlich in seinen Hörfähigkeiten aber auch in seinen Befindlichkeiten, was die stark voneinander abweichenden Noten erklärt. Doch wer von sich weiß, dass er empfindlich ist, sollte die Finger vom CN 136240 lassen – oder damit rechnen, dass seine Küchentür dauerhaft geschlossen bleiben muss.

von Janko

Einstellbare Gefriertemperatur k.A.
Abtauen
Total NoFrost k.A.
NoFrost (eisfrei) vorhanden
LowFrost (geringe Vereisung) k.A.
StopFrost k.A.
SmartFrost k.A.
Abtauautomatik (Kühlen) k.A.
Abtauautomatik (Gefrieren) k.A.
Ausstattung & Komfort
Getrennt einstellbare Kühl- und Gefriertemperatur k.A.
Türalarm vorhanden
Türanschlag wechselbar k.A.