XFLm²S Automatik (231 kW) [11] getunt von Loder1899
XF 2.2 D BVA8 Black Edition (120 kW) [11]
XF 2.2D Automatik (147 kW) [11]
Mehr...
Jaguar XF Sportbrake 3.0 V6 Diesel S Automatik (202 kW) [11] im Test der Fachmagazine
Erschienen: 19.11.2013 |
Ausgabe: 12/2013
Details zum Test
ohne Endnote
„... Dank Luftfederung an der Hinterachse ist dem Sportbrake schwere Beladung nicht anzusehen. Auch spüren tut man wenig. Der Geradeauslauf ist prima, die Lenkung erlaubt feinfühlige Korrekturen. Standard ist im XF auch die Anhängerstabilisierung. Unter Klassenniveau ist die Anhängevorrichtung. ...“
Erschienen: 22.03.2013 |
Ausgabe: 4/2013
Details zum Test
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„Der Jaguar XF Sportbrake ist eine attraktive Alternative bei den Premium-Kombis. Schick und geräumig. Der souveräne Dreiliter glänzt mit Agilität, das Fahrverhalten mit Ausgewogenheit. Nur bei den Assistenzsystemen hapert es noch ein wenig.“
„Der kultivierte Diesel ist das stärkste Pfund des Jaguar. Qualitativ spielt er auf Augenhöhe mit dem BMW, selbst beim Federungskomfort ist er ihm neuerdings dicht auf den Fersen. Zurück werfen ihn Kostennachteile, das knapper geschnittene Passagierabteil und die verquaste Bedienung.“
Erschienen: 14.12.2012 |
Ausgabe: 1/2013
Details zum Test
ohne Endnote
„Kombi ohne Reue: Der XF Sportbrake hat gegenüber der Limousine weder optisch noch fahrdynamisch das Nachsehen, bietet aber mehr Platz und Variabilität - zum fairen Aufpreis von 2650 Euro.“
„Plus: gutes Platzangebot; kräftige Dieselmotoren; komfortable Federung.
Minus: etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung; wenig Motorenauswahl.“
Erschienen: 16.11.2012 |
Ausgabe: 12/2012
Details zum Test
ohne Endnote
„Im XF Sportbrake gelingt Jaguar der Spagat zwischen sportlicher Auslegung, Alltagstauglichkeit und Fahrkomfort. Je nach Vorliebe wählt man den sparsamen Vierzylinder oder eine der beiden V6-Motorvarianten. Für sportliche Fahrer ein Muss: Das Dynamik-Paket mit adaptivem Fahrwerk.“
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Jaguar XF Sportbrake 3.0 V6 Diesel S Automatik (202 kW) [11]
Kundenmeinung (1) zu Jaguar XF Sportbrake 3.0 V6 Diesel S Automatik (202 kW) [11]
Durchschnitt aus
1 Meinung (1 ohne Wertung)
in 1 Quelle
Hallo
War ganz schön überrascht wie gut dieses Fahrzeug abgeschnitten hatte. Warum wird nicht ein dreier Vergleich mit BMW und Mercedes getätigt wird. In der Ausgabe Adac 12.2012 braucht man nur ein paar Seiten umschlagen und siehe da, Hätte man den Vergleich. Sorry ,zusagen das die co2 Abgase bei den beiden normal sind. Das ist ja schon fast eine Beleidigung für den Jaguar. Vieleicht ist doch was dran das bei machen Test es für die Deutschen Fahrzeugen einen Sonderbonus gibt. Gerade bei Mercedes ist es mir immer ein Rätsel. Ob die Rost Probleme oder das zusetzen von Mittelen (Blue tec) um Mal erst Euro 5 zu erreichen.
Ein Kombi von Jaguar? Für Traditionalisten ist ein solches Auto immer noch gewöhnungsbedürftig, schließlich stand die Marke über Jahrzehnte für sportliche, aber nicht unbedingt zweckmäßige Wagen aus England. Der XF Sportbrake mit einem leistungsstarken V6-Diesel räumt mit alten Vorurteilen auf und schlägt sich gegen die Konkurrenz aus Germany wacker, auch wenn es nicht zum Sieg reicht.
Testfahrer loben den Motor
Der Jaguar XF Sportbrake 3.0 V6 D ist mit einem 275 PS (202 kW) starken Biturbo-Motor ausgestattet, der eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern erlaubt und für die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer nur 6,8 Sekunden benötigt. Der Kraftstoffverbrauch aus dem 70-Liter-Tank beträgt 7,5 Liter (kombiniert). Das Aggregat stößt bei den Testfahrern mehrerer Fachzeitschriften auf breite Zustimmung. Von Drehwilligkeit und Sanftmut schreibt die „auto, motor und sport“ (Heft 3/2013), vom vorzüglichen Bi-Turbodiesel mit seidigem Arbeitsgeräusch die „Auto Zeitung“ (Heft 3/2013) und von einem V6 „wie in Watte gepackt“ berichtet die „Auto Bild“ (Heft 4/2013). Der Fahrkomfort findet ebenfalls Anklang und rührt teilweise von einer luftgefederten Hinterachse her.
Punktverlust bei Details
Das Platzangebot des Laderaums bewegt sich etwa in der Größenordnung, die auch die Mitbewerber von Audi oder BMW zu bieten haben. Zwischen 550 und 1675 Litern lassen sich im Heck verstauen, je nach Position der Rücksitzbank. Für die Insassen, besonders auf den Rücksitzen, steht im 4,96 Meter langen Jaguar allerdings nicht ganz so viel Raum zur Verfügung wie bei den deutschen Edelkombis der BMW-5er-Touring-Serie oder des Audi A6 Avant. Die Sitze geben im Sportbrake nicht den idealen Seitenhalt, urteilt die „Auto, Motor und Sport“, und die „Auto Bild“ bemängelt beim Cockpit eine „verquaste Bedienung“. Solche Details sind es, die am Ende verhindern, dass der Jaguar als Gewinner aus den Vergleichen hervorgeht. Dass der Brite zwar mit elegantem, aber etwas beliebigem Design daherkommt, ist auch kein eindeutiger Pluspunkt. Trotzdem rät keine Zeitschriften vom XF Sportbrake ab. Er wird als gelungener Kombi betrachtet, der sich keine großen Patzer leistet – was man bei einem Grundpreis von rund 57.000 EUR auch erwarten kann.
Datenblatt zu Jaguar XF Sportbrake 3.0 V6 Diesel S Automatik (202 kW) [11]
Typ
Mittelklasse
Antriebsprinzip
Diesel
Allradantrieb
fehlt
Frontantrieb
fehlt
Heckantrieb
vorhanden
Leistung in PS
275
Verbrauch (l/100 km)
6,2
Manuelle Schaltung
fehlt
Automatik
vorhanden
Schadstoffklasse
Euro 5
CO2-Effizienzklasse
B
Karosserie
Kombi
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
6,6
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
250
Hubraum
2993 cm³
Leistung in kW
202
2-Türer
k.A.
3-Türer
k.A.
4-Türer
k.A.
5-Türer
k.A.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl