Gut

FEISOL Elite CT-3472 Rapid im Test der Fachmagazine

• 74 von 100 Punkten

„Kauftipp (Stabilität)“

„Teuer und mit magerer Ausstattung, dennoch überzeugend. Handhabung und Messwerte sind spitze. Den Testsieg verpasst es wegen der mageren Ausstattung. Kauftipp Stabilität.“

• 4,5 von 5 Sternen

„Testsieger“

„Reines Carbonstativ mit einem geringen Gewicht. Dennoch schön stabil. Die Beine sind umklappbar, so dass ein Stativkopf dazwischen montiert bleiben kann. Tolles Stativ mit Haken und Tasche.“

„Plus: Gewicht; Handhabung; Stabilität.
    Minus: hoher Preis.“

• 4,5 von 5 Sternen

„Testsieger“

Handhabung (25%): 4,5 von 5 Sternen;
    Verarbeitung (15%): 5 von 5 Sternen;
    Stabilität (30%): 5 von 5 Sternen;
    Funktionalität (30%): 4,5 von 5 Sternen.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu FEISOL Elite CT-3472 Rapid

zu FEISOL Elite CT-3472 Rapid

• FEISOL Elite Carbon Stativ CT-3472 Rapid Stativ

Kundenmeinung (1) zu FEISOL Elite CT-3472 Rapid

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Koh­le­fa­ser bie­tet zwei enorme Vor­teile

Passt das Elite CT-3472 Rapid zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum FEISOL Stativ, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Wenn man Besitzer einer schweren Kameraausrüstung ist, freut man sich über jedes Gramm, das sich beim Transport einsparen lässt. Da bietet sich Kohlefaser (Carbon) als idealer Werkstoff für die Konstruktion eines Dreibeinstativs regelrecht an und viele Hersteller bieten inzwischen entsprechende Modelle an. So auch Feisol mit seinem neuen Elite CT-3472 Rapid, dessen Beine komplett aus Kohlefaser gefertigt sind. Für das hochwertig verarbeitete Dreibein muss man allerdings rund 490 EUR ohne Kugelkopf einkalkulieren.

Konstruktion und Maße

Der Hersteller liefert das Stativ mit einer passenden, schwarzen Tragetasche, die mit Handgriffen und Schultergurt ausgestattet ist sowie praktische Stativhaken. Eine zusätzliche Seitentasche bietet Platz für allerlei verschiedenen Kleinkram. So kommt das Rapid-Stativ in der Basisausstattung auf ein sehr geringes Gewicht von nur 1.780 Gramm. Die einfache maximale Höhe erreicht das CT-3472 bei 150 Zentimetern. Falls das nicht ausreichen sollte, kann man optional eine Mittelsäule nachrüsten, die dem Tripod eine maximale Höhe von 192 Zentimetern beschert. Dadurch erhöht sich das Gesamtgewicht auf 2.210 Gramm – noch immer ein echtes Leichtgewicht. Die drei Kohlefaserbeine haben einen maximalen Durchmesser von 37 Millimetern und teilen sich in vier Segmente auf. Diese werden mit großen Überwurfmuttern leichtgängig fixiert und der obere Griffbereich der Beine ist mit weichem Neopren überzogen. So lassen sich die Beine auch an kalten Tagen bequem in Positionen von 25, 50 und 75 Grad ausrichten. Die extreme Stabilität des schwarzen Edelmaterials erlaubt eine Belastbarkeit des Stativs bis 12 Kilogramm. Die Montageplatte ist einem Aluminiumstück gefräst, bietet einen Durchmesser von 72 Millimetern, der insgesamt auf 90 Millimeter im Hauptrahmen erweitert.

Kaufempfehlung

Sicherlich erfüllt das Elite CT-3472 Rapid von Feisol alle professionellen Ansprüche, die sich auf ein geringes Gewicht bei hoher Stabilität und einfaches, schnelles Handling beziehen. Die Langlebigkeit ist schon in den ausgewählten Materialien beinhaltet und wird durch eine hochwertige Verarbeitung unterstützt.

von Christian

Passende Bestenlisten: Stative