Gut

2,4

Noctua NH-L9 im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „ausreichend“

„Plus: Top-Flow-Bauweise; Extrem kompakt.
    Minus: Nur für wenige Sockel geeignet.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Noctua NH-L9

zu Noctua NH-L9

Kundenmeinungen (3.135) zu Noctua NH-L9

ITX-​Sys­teme effi­zi­ent und leise küh­len

Passt der NH-L9 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Noctua CPU-Kühler, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Effizient Low-Profile Prozessor-Kühler zu finden ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden, da man meist nervig laute Kühler in die Finger bekommt, die keineswegs zu einem HTPC (Wohnzimmer-PC) oder kleinem ITX-System auf dem Schreibtisch passen. Seit kurzer Zeit wird jedoch mit dem NH-L9 ein leiser und starker CPU-Kühler von Österreichs Edelschmiede für Kühlsysteme angeboten und kann über amazon für rund 40 EUR bezogen werden.

Äußerlichkeiten

Wie alle Kühlsysteme und Lüfter von Noctua ist auch der NH-L9 sehr edel verpackt und bietet einen kompletten Lieferumfang. Beim Kauf sind je nach CPU-Hersteller zwei Varianten zu unterscheiden: NH-L9i für Intel mit einer Grundfläche von 95 x 95 Millimetern und NH-L9a für AMD mit 92 x 114 Millimetern. Beide Größen entsprechen exakt den sogenannten Keep-Out-Zonen der Prozessorhersteller und ermöglichen so den Einsatz von Speichermodulen mit hohen Heatspreadern. Damit ist der leise Kühler auch für normal große Silent-PCs interessant und nicht allein für ITX-Systeme. Der nur 23 Millimeter hohe Kühlkörper ist hochwertig verarbeitet und besteht in der Grundplatte und den Heatpipes aus vernickeltem Kupfer sowie den Kühllamellen aus Aluminium. Bei Montage kann man die beiliegende Wärmeleitpaste NT-H1 nutzen. Die Installation ist denkbar einfach und auf einer Kurzanleitung demonstriert. Der nur 14 Millimeter hohe NF-A9-Lüfter wird anschließend vibrationsarm installiert. Den ausführlichen Test zum Lüfter findet man hier. Falls man keinen 4-Pin-Anschluss für PWM (Pulsweitenmodulation) auf dem Mainboard besitzt, kann man alternativ den beigefügten LNA-Adaper zur Reduzierung der Drehzahl auf 1.800 Umdrehungen benutzen.

Performance

Der NH-L9 Prozessor-Kühler ist für CPUs mit einer TDP (Thermal Design Power) von 65 Watt zertifiziert, kann aber auch mit einer TDP von 95 Watt umgehen. Auf der Webseite radeon3d.org findet man explizite Messungen und einen direkten Vergleich zu den Boxed-Kühlern. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Low-Profile Kühler NH-L9 sowohl auf Intel als auch auf AMD die Temperaturen um zwei bis vier Grad Celsius niedriger hält als mit den Herstellerkühlern und bei der Lautstärke unter 12 Volt minimal lauter ist. Bei geschlossenem Gehäuse ist der Noctua unter voller Last jedoch nicht mehr hörbar und das prädestiniert ihn für den Einbau in einen HTPC oder Silent-PC.

Kaufempfehlung

Wer also eine hochwertige Kühlung für seinen Wohnzimmer-PC oder Mini-ITX auf dem Schreibtisch sucht, ist mit dem Noctua NH-L9 für Intel und AMD bestens beraten. Eine Garantiezeit von 6 Jahren bei bis zu 150.000 Betriebsstunden spricht für sich selbst.

von Christian

Kantenlänge 95 mm
Höhe 37 mm
Anschluss 4-Pin
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: NH-L9A, NH-L9I
Weitere Produktinformationen: NH-L9i 95x95x37mm (Intel) NH-L9a 92x114x37mm (AMD)