Gut

Fazit unserer Redaktion 19.12.2016

Robus­tes und fle­xibles Rei­se­zoom zum güns­ti­gen Preis

Detailverliebt. Beeindruckende Schärfe, detailreiche Fotos, schneller Autofokus und hochwertige Verarbeitung – dieses Reisezoom-Objektiv ist trotz kleiner Schwächen ein Gewinner für jeden Fotografen.

Sony SAL-18135 (DT 18-135 mm F3,5-5,6 SAM) im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: 1,1

Stärken: exzellente Schärfeleistung; geringe Randabschattungen; AF ist schnell und genau.
    Schwächen: Abbildungsfehler nehmen bei hohen Brennweiten zu; Kameraanschluss nicht abgedichtet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“ (80,3 von 100 Punkten) 4 von 5 Sternen

„Highlight“

„An der mechanischen Qualität gibt es nichts auszusetzen. Die Fertigungsqualität ist hoch, das Zoom ausreichend robust für den Fotoalltag. ... Der Smooth-AF fokussiert tatsächlich sanft, leise und dennoch schnell. Auch die Bildqualität kann sich insgesamt sehen lassen, aber im Detail machen sich dann doch ein paar Schwächen bemerkbar. ...“

Bildqualität (80%): „befriedigend“ (2,8);
    Handhabung (20%): „sehr gut“ (1,4).

• „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

„Das Sony DT 18-135 mm bietet ziemlich gleichmäßige Auflösungsleistungen. Unangenehm auffällig ist die extreme Verzeichnung im Weitwinkel.“

• 89,7%

• 89,1%

• 85%

• „gut“ (87,6%)

Stärken: klasse Auflösungswerte; flexibler Brennweitenbereich; treffsicherer Autofokus; wertige Verarbeitung.
    Schwächen: Autofokus ohne USM. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 23.10.2012 | Ausgabe: Test-Jahrbuch 2012

„gut“ (87,6%)

Info:  Dieses Produkt wurde von CHIP FOTO VIDEO in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony SAL-18135 (DT 18-135 mm F3,5-5,6 SAM)

zu Sony SAL-18135 (DT 18-135 mm F3,5-5,6 SAM)

Kundenmeinungen (120) zu Sony SAL-18135 (DT 18-135 mm F3,5-5,6 SAM)

• von obi266

Test Sony SAL-18135 mit Sony Alpha-57

• Vorteile: leicht, einfach austauschbar, gute Verarbeitung, Preis-Leistungsverhältnis stimmt durchaus, extrem leiser Fokus
    • Geeignet für: Kunst, Portraits, Urlaub/Freizeit, Sport/Bewegung, Photo-Journalismus, Flora/Fauna, alltäglicher Gebrauch, Tierfotografie
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Mein Test mit dem oben genannten System war der Hammer. Das Objektiv hat alles dermaßen scharf und farbecht festgehalten das man es nicht glauben kann. Trotz der nicht gerade atemberaubenden Lichtstärke konnte ich freihand auch in kritischen Situationen kontrastreiche, gestochen scharfe Bilder machen. Der Fokus ist sehr leise und sehr schnell. Mit obiger Kombination ließ sich problemlos ein vorbeifahrendes Auto mit ca. 40-50km/h und Einzelauslösung 5-6 mal fotografieren und jedes Bild ist scharf! Versuchen Sie das einmal mit einer beliebigen anderen Kamera! Ich bin gerade bei der Anschaffung eines neuen Systems, bisher Sony A-300 und Tamron 28-70 F/2.8 und andere Objektive, dieses Objektiv mit der Alpa-57 steht in meiner Bestenliste auf Platz-1 - vor allem als Paket für unter 900€

Robus­tes und fle­xibles Rei­se­zoom zum güns­ti­gen Preis

Bildqualität

Schärfe

Von der Schärfe zeigen sich die Nutzer durchweg beeindruckt: Über alle Brennweiten hinweg entstehen erfreulich scharfe und detailreiche Fotos. Lediglich bei maximalem Zoom kann es in den äußersten Ecken zu leichten Unschärfen kommen.

Lichtstärke

Mit einer maximalen Blende von f/3,5-5,6 ist dieses Reisezoom-Objektiv durchschnittlich lichtstark. Das reicht für Aufnahmen bei Tageslicht, in schwach beleuchteten Umgebungen empfiehlt sich aber insbesondere für die längren Brennweiten ein Stativ.

Bildfehler

Die für Reisezooms typischen Farbsäume bleiben auch hier nicht aus. Laut Nutzern sind sie aber, wie auch die Randabdunklungen, nur recht schwach sichtbar. Vor allem im Weitwinkel-Bereich treten sie und auch Verzeichnugen in Erscheinung.

Autofokus

Der Autofokus ist schnell, leise und präzise. Einige Nutzer bemängeln allerdings, dass sich in höheren Brennweiten die Scharfstellung durch ein kurzes Zittern verzögert. Das scheint ein häufiges Problem zu sein und ist der Hauptgrund, warum dieses Objektiv oftmals zurückgeschickt wurde.

Bildstabilisator

Über einen Bildstabilisator verfügt dieses Objektiv nicht, denn die meisten kompatiblen Sony-Kameras haben bereits einen eingebaut. In Kombination gelingen also dennoch gute, verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand.

Makro-Fähigkeit

Mit einer Naheinstellgrenze von 45 Zentimetern und einem maximalen Abbildungsmaßstab könnenDir recht brauchbare Nahaufnahmen gelingen. Der Abbildungsmaßstab beträgt 1:4 - Objekte von der Größe einer Kredit-Karte können damit formatfüllend aufgenommen werden.

Haptik

Mechanik

Der breite Zoomring sowie der etwas schmale Fokusring sind griffig armiert und lassen sich laut Nutzern angenehm bedienen. Sie sitzen beide recht stramm, ohne dabei zu schwergängig zu sein.

Verarbeitung

Einen hochwertigen Eindruck macht auch die Verarbeitung des Kunststoffgehäuses. Dieses wirkt auf die Nutzer kein bisschen billig und kann auch damit überzeugen, dass an ihm nichts wackelt oder klappert. Auch das Metallbajonett kommt gut an und sorgt für einen soliden Eindruck.

Gewicht

Ein Reisezoom ist immer ein gewaltige Gewichtsersparnis, denn Du musst statt einem Standard- und einem Telezoom nur ein einziges Objektiv mitnehmen. Mit knapp 400 Gramm ist das Sony SAL-18135 auch für ein Reisezoom recht leicht und prädestiniert als Immer-dabei-Optik.

von Stefanie

Passende Bestenlisten: Objektive

Datenblatt zu Sony SAL-18135 (DT 18-135 mm F3,5-5,6 SAM)

Stammdaten
Objektivtyp Superzoom