Steba FG 70 im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (92,6%)

„Testsieger“

Stebas Kontaktgrill beeindruckt mit seinem Endergebnis und ist dabei noch schnell einsatzbereit und leicht zu reinigen. Das Tischgerät verbindet effizientes Grillen mit einer fettarmen Zubereitung. Zum Auffangen des überschüssigen Fettes dient eine Auffangschale in Form einer Schublade und zur Reinigung können die Platten abgenommen werden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Steba FG 70

Kundenmeinungen (386) zu Steba FG 70

1 Meinung bei billiger.de lesen

• von Harry Hirsch

Sehr positiv überrascht

• Vorteile: leicht zu säubern, einfache Benutzung, handlich, große Grillfläche, langlebig, durchdachte Bauanleitung
    • Nachteile: kurzes Kabel, nicht schräg genug für Fettablauf
    • Geeignet für: langsames Grillen, große Mengen, Gemüse, Fleisch, Wochenende, Partys, schnelles Grillen, fettfreies Grillgut, direktes Grillen durch Höhenverstellung
    • Ich bin: begeisterter Griller
    Meine Wahl fiel auf den FG 70 wegen positiver Kundenrezessionen und Testberichten. Ich wollte ein gutes Gerät ohne 1000 verschiedene Taster und Knöpfe. Dieses Gerät lässt sich einfachst bedienen, wird sehr schnell heiß und macht seine Arbeit sehr gut. Verarbeitung ist top.
    Zwei Mankos habe ich dennoch. Das Fett läuft nicht gut ab also habe ich paar Klebepads unter die 2 Füße gemacht. Nun ist der Ablauf perfekt. Das Zweite ist das zu kurze Kabel. Das ist nervig und wenn die Garantiezeit vorbei ist werde ich das ändern.
    Das Gerät würde ich aber wieder kaufen.

Ideal zum Über­ba­cken und als Kon­takt­grill

Wer dick belegte Sandwiches oder Toasts überbacken möchte, sollte darauf achten, dass sich wie beim FG 70 die obere Grillplatte des Kontaktgrills in der Höhe verstellen lässt. Denn nur so ist gewährleistet, dass die Füllung beim Überbacken durch das Gewicht der Platte nicht aus dem Sandwich herausquillt. Der von Steba erst kürzlich neu ins Programm aufgenommene Grill kann darüber hinaus auch als Tischgrill für eine kleine Grillrunde auf dem Balkon oder innerhalb der Wohnung benutzt werden.

Arretierbare Grillplatte

Die obere Grillplatte des Steba lässt sich jedoch nicht nur in der Höhe verstellen und damit ideal der Dicke des belegten Sandwich anpassen. Sie verbleibt auch in der Idealposition, da sie sich leicht arretieren lässt. Nur so ist ein optimales Überbacken beziehungsweise Kontaktgrillen möglich – denn selbstverständlich lassen sich mit dem Steba auch Steaks, Würstchen und Co von zwei Seiten grillen.

Stufenlose Temperaturwahl und Ausklappfunktion

Ein weiteres Highlight des Kontaktgrills ist die Möglichkeit, die gewünschte Temperatur der Grillplatte stufenlos einzustellen – nicht wenige Geräte geben dem Benutzer hier lediglich einzelne Hitzestufen vor. Das stabile Gelenk, das die obere und untere Grillplatte verbindet, kann zudem komplett aufgeklappt werden. In diesem Fall lässt sich der Steba als Tischgrill benutzen. Zur Verfügung stehen dabei zwei Grillflächen à 27 x 24 Zentimeter, rechnet man beide Fläche zusammen, ergibt dies eine großzügige Grillfläche für vier bis sechs Personen, je nach Hunger. In puncto Platzangebot für Würstchen und Co kann der Steba daher in diesem Zustand locker mit vielen herkömmlichen Tischgrills mithalten, wird er dagegen als Kontaktgrill benutzt, reicht die Grillfläche maximal für zwei bis drei Personen.

Teppanyaki

Die Grillplatten ihrerseits haben unterschiedliche Oberflächen, die obere Kontaktgrillen besitzt das typische Wellenmuster, während die untere glatt ist und damit, wie ein Teppanyaki-Grill, sich bestens für Gemüse, Fisch, aber auch für Süßspeisen wie etwa Pfannkuchen eignet. Allem Anschein nach lassen sich die beiden Platten jedoch nicht getrennt beheizen, beim gleichzeitigen Grillen empfindlicher und robuster Speisen sollte daher lieber mit etwas Vorsicht zu Werke gegangen werden.

Fazit

Der Kontakt- und Tischgrill von Steba lässt sich in kleineren Haushalten vielfältig nutzen und bietet eine überdurchschnittlich gute Ausstattung, allem voran natürlich mit der Höhenverstellbarkeit der oberen Grillplatte. Erfreulicherweise schlägt sich dies nicht in den Anschaffungskosten nieder, mit nicht ganz 70 EUR (Amazon) ist das Gerät zwar teurer als die Low-Budget-Modelle, dafür aber auch besser aufgestellt und damit eher ein Garant für gute Grillergebnisse – und darauf und nicht auf die Einsparung von ein paar EUR kommt es schließlich bei einem Grill eigentlich an.

von Wolfgang

Aktivbelüftung k.A.
Klappbare Seitentische fehlt
App-Anbindung k.A.
Automatikprogramme k.A.
Als Tischgrill verwendbar k.A.
Temperatur einstellbar fehlt
Warmhaltefunktion k.A.