3,2

Fazit unserer Redaktion

Preis­wer­ter Kalt­schaum für zwei Kör­per­ty­pen

Passt die Sultan Fonnes zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Ikea Matratze, basierend auf Tests und Produktdaten.

Ikea Sultan Fonnes im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 26.10.2012 | Ausgabe: 11/2012

„befriedigend“ (3,2)

Mit der Kaltschaummatratze Sultan Fonnes erhält man eine Schlafstätte, die recht weich konzipiert ist. Leider merkt man den darunterliegenden Lattenrost deutlich durch. Zudem sinkt man recht tief ein und der Bezug kann beim Waschen geringfügig einlaufen. Wer nach einer Härtegradangabe sucht, wird ebenfalls enttäuscht. Sie ist vom Hersteller nicht deklariert worden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 25.10.2012

„befriedigend“ (3,2)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Ikea Sultan Fonnes

Preis­wer­ter Kalt­schaum für zwei Kör­per­ty­pen

Die Sultan Fonnes platziert sich im Matratzen-Test von Stiftung Warentest zwar im vorderen Mittelfeld, doch es fehlt ihr an Ausgewogenheit. So verspielt sie den Bewertungsbonus, den sie in den Prüfkapiteln Schlafklima, Haltbarkeit, Bezug und Umweltwerte bekommt, weil man recht tief einsinkt und den Lattenrost spürt. Bei den vier grundlegenden Körpertypen macht sie deutliche Unterschiede - ein Grund für die Stiftung Warentest, im Punkt Liegeeigenschaften nur mit „befriedigend“ zu urteilen. Am schlechtesten liegen birnenförmige, kleine Frauen in Rückenlage auf dem Kaltschaum. Nur durchschnittlich bequem haben es große, schwere Männer sowie seitlich liegende kleine, leichte Frauen. Ungünstig auch: Wer sich auf den Bettrand setzt oder auf dem Bett kniet, kann den darunterliegenden Lattenrost zu spüren bekommen. Einen besseren Platz hätte sie sich auch mit einer Härtegradangabe und einem Bezug erarbeiten können, der beim Waschen nicht einläuft. Letztlich reicht es nur für ein „befriedigendes“ Gesamturteil für das nur 12 cm hohe Modell – was im Einzelfall ausreichen kann, wenn eine günstige Kaltschaummatratze ohne Ewigkeitswert gesucht wird.

von Sonja Leibinger

„Zonen-, Härtegrad- und Heilsversprechen finde ich zum Schnarchen. Mein Tipp: Folgen Sie unbesorgt Ihrem Körpergefühl. Und lassen Sie sich Zeit. Eile beim Matratzenkauf wird sich rächen.“

Passende Bestenlisten: Matratzen

• 160 x 200
Gebrauchseigenschaften
Trocknergeeignet k.A.
Trage-/Wendeschlaufen k.A.
Als Duo-Matratze verwendbar k.A.
Trittkanten k.A.
Aus nachhaltigem Anbau k.A.
Produkt recycelbar k.A.
Ohne Kinderarbeit k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Ikea Sultan Fonnes können Sie direkt beim Hersteller unter ikea.com finden.