Gut

2,5

Medion Akoya E6232 (MD99070) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 31.10.2012

• Erschienen: 20.10.2012 | Ausgabe: 23/2012

„Wer möglichst schnell mit einem neuen Notebook die Windows-8-Welt erleben will, muss für die meisten Geräte viel Geld ausgeben. Da kommt das Aldi-Notebook für 499 Euro gerade recht. Für den Alltag genügen Ausstattung und Leistung vollauf. Ein richtig spieletaugliches Notebook gab's für diese Summe auch mit Windows 7 nicht.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Medion Akoya E6232 (MD99070)

• Medion 17' Notebook S17413 (Md64170)

Kundenmeinung (1) zu Medion Akoya E6232 (MD99070)

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

• von Yoschi123

Tolles Notebook

• Geeignet für: Videos, zu Hause, Privatgebrauch, Business, surfen, Bilder, unterwegs
    • Ich bin: Manager
    Ich besitze seit ca. 6 Jahren ein Median Akoya.
    Dieses habe ich täglich im Einsatz und das im durchschnitt ca. 10-12 Std.
    Ich reise mit dem Notebook auch viel und habe es dabei in einer normalen Tasche. Bisher immer absolut zuverlässig und noch nie ein Problem gehabt. Ich besitze u.a. auch 2 Macbook Pro. Im Vergleich bekommt man aber ein wirklich klasse Notebook zum unschlagbaren Preis.

Aldi-​Note­book mit Win­dows 8

Passt der Akoya E6232 (MD99070) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Medion Laptop, basierend auf Tests und Produktdaten.

Es ist wieder soweit. Ab 31. Oktober 2012 wird Aldi ein neues Medion-Notebook namens Akoya E6232 zum Verkauf anbieten. Besonders auffällig: Mit an Bord sind ein mattes Panel, ein flotter Prozessor sowie das aktuelle Microsoft-Betriebssystem Windows 8.

Große Umstellung

Letzteres dürfte für viele Nutzer eine große Umstellung sein, schließlich ist Windows 8 komplett anders aufgebaut wie alle seine Vorgänger. Neu ist zum Beispiel, dass es kein klassisches Startmenü mehr gibt. Zudem werden Programme und Apps auf dem Desktop nebeneinander als bunte Kachelsymbole angezeigt. Damit ist das Betriebssystem zwar prädestiniert für Tablets oder Touchscreens – aber nicht unbedingt für die Bedienung mit Maus und Tastatur. Negative Konsequenz: Es dauert womöglich einige Zeit, um sich an Windows 8 zu gewöhnen.

Gute Hardware

Nichts auszusetzen gibt es dafür an der Hardware. Verbaut sind etwa vier GByte RAM und ein Core i3-3110M, wobei Letzterer zu Intels aktueller Ivy Bridge-Reihe gehört und ein durchweg gutes Leistungsniveau bietet. Konkret: Auch einige härtere Jobs lassen sich flott und schnörkellos bearbeiten, zum Beispiel die Umwandlung oder Bearbeitung von Musik und Videos. Komplettiert wiederum wird das Innenleben von einer 1 TByte-Festplatte und Intels neuer Onboard-Grafik 4000, die erfahrungsgemäß auch mit dem ein oder anderen PC-Game zurechtkommt.

Mattes Panel, moderne Anschlussleiste

Das Panel schließlich misst 15,6 Zoll, löst mit 1.366 x 768 Pixel auf und ist entspiegelt, das heißt: Möglicherweise sind die Kontraste nicht allzu hoch, dafür bleiben Reflexionen außen vor. Im Anschlussbereich wiederum darf man sich erstens auf alle modernen Schnittstellen freuen – also auf einen SDXC-fähigen Kartenleser, einen HDMI-Ausgang und schnelle USB 3.0-Buchsen. Und zum anderen gibt es einen Netzwerkbereich inklusive WLAN, Bluetooth 4.0 und Intels WiDi-Technologie zur kabellosen Anbindung eines externen Displays.

Das Medion Akoya E6232 bietet ein starkes Anschlussportfolio, einen guten Prozessor und ein mattes Panel – allerdings dürfte Windows 8 nicht jedermanns Sache sein. Wer dennoch Interesse hat, muss für das Notebook knapp 500 EUR auf den Tisch legen.

von Stefan

Passende Bestenlisten: Laptops

Datenblatt zu Medion Akoya E6232 (MD99070)

Notebook-Typ
Einsatzbereich