Gut

Walimex pro 8/2,8 Fish-Eye (für Sony E) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 10.10.2012 | Ausgabe: 5/2012 (Oktober/November)

„gut“

Die Zeitschrift „d-pixx“ nahm das Walimex pro 8/2,8 Fish-Eye Objektiv näher unter die Lupe. Im Test überzeugt das Objektiv vor allem mit der hohen Lichtstärke von 1:2,8. Hiermit sind auch gute Fotos bei schlechteren Lichtverhältnissen möglich. Das Objektiv weist außerdem eine Brennweite von acht Millimetern auf, bei der die Schärfe in der Bildmitte sehr gut, an den Rändern jedoch etwas schwächer ist.
    Die Tester gaben dem Fish-Eye die Note „gut“, da es die für chromatische Abberation eigentlich typischen schmalen Farbsäume an den Hell/Dunkel-Kanten kaum aufweist. Dafür kommt es aber bei Aufnahmen häufig zu magenta überlagerten Zonen an den Bildrändern und in den Bildecken.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Walimex pro 8/2,8 Fish-Eye (für Sony E)

• Tamron 35-150mm f/2-2,8 Di III VXD Nikon Z

Kundenmeinungen (33) zu Walimex pro 8/2,8 Fish-Eye (für Sony E)

• von Blümel

Unkorrekte Fokussierung

• Vorteile: klares Glas, langlebig, leicht, einfach austauschbar, gute Verarbeitung, Preis-Leistungsverhältnis stimmt durchaus
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Ich habe das Walimex an meine Nex 5 n geschraubt. Von der Aufnahmequalität war ich ganz angetan. Scharfe Abbildung bis in die Ecken, allerdings erst ab Blende 8. Farbsäume an Kontrastkanten habe ich an der Nex 5n keine feststellen können.
    Dann habe ich Fokussierversuche mit f 2,8 gemacht und festgestellt, dass ich bei 4m realer Entfernung schon "am Anschlag" sprich bei Unendlich bin.
    Weil es aber durchaus Situationen gibt, in denen man mit großer Blende über 4m hinaus fokussieren muss, habe ich das Objektiv wieder zurückgeschickt.
    Ich würde das "Wali" schon gerne haben, es passt sehr gut zur NEX 5n allerdings nur mit korrekter Fokussierung.
    Auf jeden Fall sind die Aufnahmen besser als mit dem Sony Pancake mit aufgeschraubtem Fisheye Konverter.

Passende Bestenlisten: Objektive

Datenblatt zu Walimex pro 8/2,8 Fish-Eye (für Sony E)

Stammdaten
Spritzwasser-/Staubschutz k.A.
Erhältliche Farben
  • Schwarz
  • Silber

Weiterführende Informationen zum Thema Walimex pro 8/2,8 Fish-Eye (für Sony E) können Sie direkt beim Hersteller unter walser.de finden.