Gut

2,3

D-Link DWR-730 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 24.09.2012 | Ausgabe: 21/2012

„Das brutto bis zu 150 MBit/s schnelle Funknetz (IEEE 802.11n) des DWR-730 läuft bereits ab Werk, leider aber unverschlüsselt. ... Nach etwas Feinjustage holte der Router im Test rund 11 MBit/s per HSPA+ aus dem Internet.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu D-Link DWR-730

zu D-Link DWR-730

Kundenmeinungen (973) zu D-Link DWR-730

1 Meinung bei eBay lesen

Mobi­ler 3G-​Rou­ter

Passt der DWR-730 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum D-Link Mobiler Router, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Die Anschaffung eines eigenen mobilen Hotspots kann aus vielen Gründen Sinn machen und D-Link zeigt als Spezialist für Router-Technik mit dem DWR-730 ein interessantes kleines Gerät, das dem Anwender die Verbindungssorgen unterwegs abnehmen soll. Der Hersteller genießt auf der Support-Seite einen guten Ruf und sorgt mit regelmäßigen Updates der Firmware für eine reibungslose Funktionalität.

Technisches

Wer für den mobilen 3G-Router DWR-730 entschließt, kann diesen bei amazon für rund 100 EUR bestellen. Natürlich besitzt das kleine schwarz-silberne Gerät für die Hosentasche kein SIM-Lock und ist weltweit einsetzbar. Leider ist die Verarbeitung des Gehäuses nicht gerade bestens für den mobilen Einsatz gerüstet, denn immer wieder berichten Käufer (amazon) von einem wackeligen Deckel, der sogar gelegentlich abfällt. Ein Micro-SD-Speicherkarten-Slot ermöglicht die zusätzliche Nutzung von Daten unterwegs und ein USB 2.0-Port im Kleinstformat sorgt für eine direkte Verbindung zum Notebook oder PC. Mit dem HSPA+-Protokoll erreicht der mobile WLAN-Router seine maximale Download-Geschwindigkeit von 21 MBit/s und soll Uploads mit den üblichen 5.7 MBit/s absolvieren. Über das GSM-Netz lassen sich sogar Telefonate mit analogen Telefonen führen. Im WLAN-Bereich bietet der kleine schwarze Kasten eine Verbindungsgeschwindigkeit von 150 MBit/s an, für die man auf jeden Fall eine Verschlüsselung einrichten sollte. Hier greift der Sinn der Anschaffung, denn das eingerichtete Funknetzwerk bleibt somit absolut privat, was bei vielen öffentlichen Einrichtungen nicht immer der Fall ist. Idealerweise wählt man für die Verschlüsselung WPA2 (TKIP/AES) und kann bis zu fünf Teilnehmer in das sichere Netzwerk aufnehmen. Hilfreich ist dabei der WPS-Schalter am Gerät. Ein weiterer Schutz wird durch die integrierte Firewall geboten und inzwischen kann man auch VPN (Virtual Private Network) mit dem DWR-730 nutzen. Der 1.500 mAh starke Akku soll einige Stunden durchhalten und ein Netzteil kann für zusätzliche Einsatzzeit sorgen.

Kaufempfehlung

Auch wenn die Verarbeitung des Gehäuses recht mangelhaft erscheint, so kann man dank des guten Supports und der einfachen Bedienung den Kauf des mobilen WLAN-Routers von D-Link empfehlen.

von Christian

Datenblatt zu D-Link DWR-730

WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
DECT-Basis k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: DWR-730