Gut

2,1

ohne Note

Gut (2,1)

SanDisk ReadyCache (32 GB) im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 03.12.2012 | Ausgabe: 26/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Attraktiv sind nicht zuletzt der günstige Preis und die puffernde Wirkung auf mehreren Festplatten. Unschön sind die Beschränkung auf Windows 7 und die Inkompatibilität mit Intels Storage-Treiber.“

    • Erschienen: 27.12.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 01.12.2012 | Ausgabe: 26/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Tempo-Erhöhung per Arbeitsspeicher war gestern, der SSD gehört die Zukunft. Die Ready Cache bietet eine günstige Möglichkeit, den PC auf Touren zu bringen. Der Einbau ist unkompliziert.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu SanDisk ReadyCache (32 GB)

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SanDisk Extreme PRO M.2 NVMe 3D SSD 2TB

Kundenmeinungen (521) zu SanDisk ReadyCache (32 GB)

3,9 Sterne

521 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
282 (54%)
4 Sterne
78 (15%)
3 Sterne
57 (11%)
2 Sterne
57 (11%)
1 Stern
47 (9%)

3,9 Sterne

521 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Daten­be­schleu­ni­gung unter Win­dows 7

SSD Caching lautet das neue Zauberwort, das mit dem hier vorgestellten Modell von Sandisk gleich mehrere Festplatten konventioneller Bauart beschleunigen kann. Bislang waren derartige Pufferungen auf eine Festplatte beschränkt und die Erweiterung auf mehrere Laufwerke, kann als richtig nützlich bezeichnet werden. Die kleine SSD mit 32 GByte wird bereits deutlich unter 50 EUR bei amazon angeboten.

Technische Ausstattung

Die SSD wird in einem schwarzen Gehäuse für den 2,5-Zoll-Einbau geliefert und kann mittels SATA3-Kabel, das zum Lieferumfang gehört, ganz einfach an den nächsten freien SATA-Header angeschlossen werden. Die alles entscheidende Software liegt dem ReadyCache 32 GByte nicht bei, sondern nur die Lizenznummer. Das Software-Paket muss man sich selbst herunterladen und anschließend freischalten. Die ehemals Deskeeper genannte Software-Schmiede nennt sich jetzt Condusiv und bietet die Software ExpressCache an. Für die Inbetriebnahme muss unbedingt der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft installiert sein, da sonst die SSD von der Software nicht erkannt wird.

Performance

Wie eingangs bereits erwähnt wurde, kommen nur Anwender von Windows 7 und 8 in den Genuss von ExpressCache, das auch RAID-Verbünden unterstützen kann sowie Festplatten, die größer als 2 TByte sind. Ist die Software in Betrieb genommen worden, braucht man sich nicht weiter um die kümmern, da alle Daten die einer Pufferung würdig sind, automatisch auf der kleinen SSD abgelegt werden. Bei einem Programmaufruf, deren Teildaten bereits gecached sind, ist die Performance-Steigerung des PCs subjektiv spürbar. Wie man bei der c’t festgestellt hat, wird sogar die Bootzeit um 50 Prozent reduziert. Bei den üblichen Benchmarks konnte eine Systemverbesserung um 20 Prozent festgehalten werden. Angesicht der geringen Anschaffungskosten eine lohnenswerte Sache.

Kaufempfehlung

Mit der ReadyCache SSD von Sandisk lässt sich für kleines Geld eine deutlich spürbare Performance-Steigerung erreichen, was nur noch von einer ebenfalls sehr schnellen RAM-Disk übertroffen wird.

von Christian

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu SanDisk ReadyCache (32 GB)

Technologie SSD
Schnittstellen SATA III (6Gb/s)
Bauform 2,5"
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Kapazität 32 GB
Garantiezeit 3 Jahre
Weitere Daten
Farbe Schwarz
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SDSSDRC-032G-G25

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf