Gut

2,0

Note aus

Motorola RAZR i im Test der Fachmagazine

  • „gut“

    Platz 2 von 5

    „... Die 8-MP-Kamera ist okay, der 5-GB-Speicher lässt sich per Micro-SD-Karte erweitern. Der Prozessor Intel Atom Z2460 liefert Rechenleistung satt. Clever: die App ‚Smart Actions‘, mit der du Vorgänge automatisieren kannst. Das Razr i schafft über 13 Stunden Dauergespräch im GSM-Modus und knapp sechs Stunden im UMTS-Modus. Sprachverständlichkeit, Senden und Empfangen sind gut.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Plus: Schneller Zugriff auf die Kamera via Auslösetaste am Gehäuse.
    Minus: Bildqualität.“

  • „gut“ (2,2)

    20 Produkte im Test

    „Sehr gutes Display. Sehr gut für Surfen und E-Mail. Kamera macht gute Videos, aber bei wenig Licht nur schwache Fotos. Akku gut, aber nicht wechselbar.“

    • Erschienen: 25.04.2013
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    • Erschienen: 27.03.2013 | Ausgabe: 4-5/2013 (April/Mai)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... An der (nützlichen) Oberfläche ändert sich ... nicht viel; trotz Project Butter traten zudem kurze Ruckler auf. Allerdings wurde die Grafikleistung leicht verbessert, weshalb sich das Update lohnt.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „... das Display wird von Gorillaglas geschützt - kleinere Stürze sollte es problemlos wegstecken können. Es liegt mit 4,3 Zoll großem Display gut in der Hand und lässt sich problemlos einhändig bedienen. ...“

  • „gut“ (407 Punkte)

    Platz 4 von 12

    „Plus: hervorragende Verarbeitung; leistungsstarke Intel-CPU mit 2 GHz; sehr gute Handhabung; starke Ausdauer- und Messwerte; gute Bildqualität der 8-MP-Kamera; günstiger Preis.
    Minus: Ausstattungslücken; niedrige Helligkeit des OLED-Displays.“

  • „gut“ (2,36)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 8 von 10

    Ausstattung und Software (25%): 2,05;
    Bedienung/Bildschirmqualität (25%): 2,35;
    Internet/Geschwindigkeit (20%): 3,32;
    Mobilität (15%): 2,41;
    Multimedia-Funktionen (10%): 1,77;
    Service (5%): 1,12.

    • Erschienen: 06.12.2012 | Ausgabe: 1/2013 (Januar/Februar)
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Punkten)

    „Die Verarbeitung des Razr i ist gut und dank des Intel-Chips ist genügend Power vorhanden. Gut gefallen haben uns auch die vielen coolen Software-Anpassungen. Schade ist, dass ein veraltetes Display und eine nicht mehr zeitgemäße Kamera verbaut wurden. Dennoch: Zum Preis von nur 399 € ist das RAZR i durchaus einen Blick wert.“

  • „sehr gut“ (1,4)

    Platz 3 von 6

    „Plus: Tolles Display; Gute Leistung; Hochwertige Haptik und Optik.
    Minus: Regelmäßig auftretende Ruckler in den Menüs.“

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test

    „Das erste Intel-Smartphone von Motorola lässt bei Benchmarks die Vierkern-Boliden von HTC, LG und Samsung alt aussehen. Das Razr i besticht zudem durch die kompakte Bauweise und gehört zu den kleinsten Smartphones mit 4,3-Zoll-Display. Abstriche müssen Sie bei der Auflösung machen: Hier bietet das Motorola-Smartphone mit 540x960 Pixeln nur Durchschnittliches. Immerhin: Motorola will dem Intel-Handy ein Update auf Android 4.1 spendieren.“

    • Erschienen: 31.10.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das Motorola RAZR i ist ein hochwertiges Smartphone, das mit Schnelligkeit, Robustheit und Ausdauer punkten kann. In ersten Tests hat es überzeugt. Nicht überall kommt das Smartphone an die Werte der Konkurrenz in der Branchenspitze heran, dafür ist das RAZR i mit seinen 399 Euro auch vergleichsweise günstig ...“

  • Note:2

    Platz 5 von 10

    „... Der Single-Core-Chip Atom Z2460 leistet 2 GHz und legt im Verbund mit 1 GB Arbeitsspeicher eine starke Performance an den Tag. Der User profitiert von dem flüssigen Wechsel der Smart phone-Inhalte und vom schnellen Start der Programme. ... Die handliche Form des Razr i und seine gelungene Benutzeroberfläche sorgen im Alltag für eine einfache Steuerung. ...“

    • Erschienen: 13.02.2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    • Erschienen: 10.12.2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Preis/Leistung: „gut“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Motorola RAZR i

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Motorola moto g54 Smartphone (16,51 cm/6,5 Zoll, 256 GB Speicherplatz,

Kundenmeinungen (581) zu Motorola RAZR i

4,0 Sterne

581 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
314 (54%)
4 Sterne
75 (13%)
3 Sterne
93 (16%)
2 Sterne
64 (11%)
1 Stern
34 (6%)

4,0 Sterne

580 Meinungen bei Amazon.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von 3abxo3-777

    Dankbares Gerät zum fairen Preis

    • Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung, angenehme Bedienung
    • Nachteile: Akku ist verbaut
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, das Krankenhaus, überall, Wenignutzer, Internetsurfer, Einsteiger, Business, Kinder, Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln, telefonieren, Musikhören, Fotos, Outdoor, Tracking beim Segeln, Videos, Preisbewusste, Zweithandy
    • Ich bin: technisch versiert
    Ich nutze das Gerät seit ca. 2 Jahren sehr intensiv beruflich und privat, und halte es für sehr ausgereift und praxistauglich. Die Kamera macht bei guten Lichtverhältnissen Superbilder, auch restliche Funktionen sind ausgereift und laufen stabil. Das Gerät hat im Laufe der intensiven Nutzung einige Stürze ohne bleibende Schäden überlebt. Fazit: ehrliches stabiles funktionales Smartphone zum fairen Preis!!!
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Ers­tes Moto­rola-​Smart­phone mit Intel-​Pro­zes­sor

Passt das RAZR i zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Motorola Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Das US-Unternehmen Motorola hat sein erstes Smartphone vorgestellt, das auf einen Prozessor aus dem Hause Intel setzt. Damit fasst der Chiphersteller nun auch in der mobilen Welt Fuß, während bislang die Masse der Geräte mit Qualcomm-, Nvidia- oder Texas-Instruments-Chipsätzen lief. Intel-Prozessoren kamen dagegen bislang nur in einer Handvoll chinesischer Geräte zum Einsatz – und das auch erst seit kurzer Zeit. Den neuen Prozessoren wird trotz Beschränkung auf einen Kern eine besondere Leistungsfähigkeit nachgesagt.

Ein Kern, aber dafür 2,0 GHz Taktrate

Und so soll das Motorola RAZR i mit seinem 2,0 GHz starken Intel Atom (Single-Core) die gleiche Leistung bringen wie ein Gerät mit einem 1,5 GHz starken Dual-Core-Chipsatz. Es ist daher wenig verwunderlich, dass es sich bei dem Smartphone im Grunde um ein Motorola RAZR M handelt, bei dem der besagte Qualcomm-Chipsatz gegen den von Intel ausgetauscht wurde. Davon abgesehen handelt es sich im Grunde um das gleiche Gerät, am Design hat sich rein gar nichts geändert, so dass die Unterscheidung dem Kunden schwer fallen könnte.

Äußerlich im Grunde ein RAZR M

Äußerlich ist das RAZR i nur durch das dezente Intel-Logo auf der Rückseite erkennbar, die auch hier aus Kevlar besteht. Bedient wird das Handy über einen 4,3 Zoll großen Super-AMOLED-Touchscreen mit qHD-Auflösung. Die Multimedia-Ausstattung besteht aus einer 8-Megapixel-Kamera mit HD-Videofähigkeit, einer VGA-Frontkamera für die Videotelefonie, einem A-GPS-Empfänger und einem Media Player. Der Speicher beträgt 1 Gigabyte RAM und 8 Gigabyte Flashspeicher für den Nutzer, der noch per microSD-Karte aufgerüstet werden kann. Für Datentransfers stehen HSPA, WLAN n und NFC bereit.

Verkauf ab Oktober 2012

Das Motorola RAZR i wird mit einem 2.000 mAh starken Akku ausgeliefert, über die Ausdauer verrät der Hersteller derzeit aber noch nichts. Da Motorola zur Zeit aber als Experte für besonders ausdauernde Smartphones auftrumpft und der Intel-Chipsatz sogar noch sparsamer arbeiten soll als die bisherigen Chipsätze anderer Hersteller, darf man in dieser Hinsicht eine positive Überraschung erwarten. Leider äußert sich das Unternehmen auch noch nicht zu den zu erwartenden Preisen. Bekannt ist nur, dass das Gerät ab Oktober 2012 auch in Deutschland verkauft werden soll – zunächst mit Android 4.0. Ein Upgrade auf Android 4.1 wurde aber schon in Aussicht gestellt.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Motorola RAZR i

Displaygröße

4,3 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

8 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

2.000 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Aktualität

Vor 11 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 4,3"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Typ Single Core
Prozessor-Leistung 2 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2000 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
UMTS vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SM3663AE7R8

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf