Gut

2,4

Philips MobileLink S10A im Test der Fachmagazine

• „gut“ (387 von 500 Punkten)

„... Gelungen ist ... die Haptik des aus Aluminium gefertigten Geräts, das über physische Tasten für Abheben, Auflegen und das Menü verfügt. ... Dem energiehungrigen Touchscreen geschuldet, fällt die maximale Gesprächszeit mit 7:16 Stunden für ein DECT-Telefon etwas knapp aus, die vom Labor ermittelte Klangnote ist insgesamt gut.“

Telefonieren (30%): „befriedigend“ (2,7);
    Anrufbeantworter (15%): „befriedigend“ (3,3);
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (2,7);
    Akku (15%): „befriedigend“ (2,8);
    Vielseitigkeit (10%): „gut“ (2,0);
    Umwelteigenschaften (10%): „gut“ (1,8).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Philips MobileLink S10A

Kundenmeinungen (230) zu Philips MobileLink S10A

1,0 Stern

• von Mary-Ann

Sinnlose Technik

• Ich bin: qualitätsorientiert
    Ich habe mich schon so über dieses Telefon geärgert! Es überträgt die Rufnummer der Anrufer nicht und ich finde keinen Weg, wie das gehen soll!
  • von Diget

Mein Lieblingstelefon

• Vorteile: einfache Installation, ECO+ Mode, geringer Stromverbrauch, Möglichkeit, das Klingeln zu deaktivieren
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, Büro, hohe Anruferzahl, zu Hause, ältere Menschen, kranke Menschen
    • Ich bin: qualitätsorientiert
    Der erste Eindruck: es sieht gut aus (da hat sich sehr, sehr viel getan bei Philips), angenehme Haptik.

Dann der Griff zur Bedienungsanleitung …. Hilfe: wo ist eine Lupe? Die Schrift ist anstrengend klein. Dafür aber ist die Anleitung gut verständlich und ausführlich.

Nachdem ich den Phone-Manager heruntergeladen, die Hürden des Einrichtens genommen (große Hände!) und die Verbindung zu meinem Mobiltelefon problemlos hergestellt habe, ging ich auf Telefon-Entdeckungsreise:

nie wieder ein hektisches Durchsuchen der Wohnung nach dem Mobiltelefon dank der Möglichkeit, das Handy über das Festnetztelefon zu benutzen;
    sehr angenehme und intuitive Bedienung des Telefons;
    das Telefon liegt gut in der Hand;
    der Ton ist ausgewogen, so dass ich auch bei langen Gesprächen nicht (wie früher) von einem zum anderen Ohr wechseln muss;
    in Abwesenheit eingegangene Gespräche werden deutlich angezeigt;
    zu Zeiten, in denen ich nicht gestört werden möchte, kann ich das Klingeln deaktivieren – seit ich diese Funktion nutze, kann ich deutlich konzentrierter und effektiver arbeiten;
    für mich nicht unwichtig: die eco- bzw. eco+ Funktion, für die ich keine Abstriche beim Design hinnehmen muss.

Ganz sicher habe ich noch nicht alle Möglichkeiten des S 10 A gefunden und genutzt – aber ebenso sicher bin ich froh, dass ich es habe

Touch­s­creen-​Tele­fon mit Handy-​Kopp­lung

Passt das MobileLink S10A zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Philips Festnetztelefon, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Das Handy ist unser alltäglicher Begleiter geworden und hat in vielen Haushalten sogar schon zur Gänze das Festnetztelefon abgelöst. Dennoch gibt es noch gute Gründe für Festnetzgeräte: Sie bieten vielfach selbst in einfacher Ausführung eine bessere Sprachqualität und zeigen sich in der Regel auch deutlich ausdauernder. Zudem werden sie dank Basisstation viel einfacher nebenbei geladen. Um dieses Dilemma aufzulösen, bietet Philips nun mit dem MobileLink S10 ein neuartiges Schnurlostelefon an.

Bluetooth-Kopplung von mehreren Handys

Das Gerät verbindet nämlich kurzerhand das Beste aus beiden Welten – und das durchaus wortwörtlich. Denn der Anwender kann mit dem MobileLink S10 nicht nur via Festnetzverbindung telefonieren, sondern auch mobil. Möglich macht dies eine Bluetooth-Kopplung mit dem Mobiltelefon. Auf diese Weise kommen zu Hause die Gespräche fürs Handy auf dem Mobilteil des Schnurlostelefons an, wobei der Nutzer von der MySound-Pro-Technologie und sogenanntem HQ-Sound profitiert. In jedem Fall soll der Anwender selbst bei schlechtem Empfang kristallklar telefonieren können.

Jede Menge Kontakte verwalten - auch mit Kontaktfotos

Das funktioniert übrigens nicht nur in diese Richtung: Umgekehrt kann der Besitzer des MobileLink S10 auch Gespräche über das Mobilfunknetz initiieren. Insgesamt können dazu bis zu acht Handys mit dem Telefon gekoppelt werden, von denen zwei dauerhaft mit ihm verbunden bleiben können. Praktischerweise können dazu auch die Kontakte auf dem S10 verwaltet werden. So erlaubt das Telefon das Definieren von 2.000 Kontakten, 1.000 für das Telefon selbst und jeweils 500 für jedes Handy. Bis zu 180 dieser Einträge können mit einem Bild versehen werden, das beim Anruf auch großformatig angezeigt wird.

Wirkt selbst wie ein modernes Smartphone

Denn das Philips MobileLink S10 wirkt auf den ersten Blick selbst wie ein modernes Smartphone. So besitzt es einen 3,5 Zoll großen Touchscreen, der immerhin eine Auflösung von 320 x 480 Pixeln zeigt. Das wäre für ein modernes Handy nicht sehr viel, im Festnetzbereich aber ist ein solcher Bildschirm die klare Ausnahmeerscheinung. Apropos Ausnahmeerscheinung: Auch der integrierte Anrufbeantworter kann sich sehen lassen. Er bietet eine Aufnahmekapazität von bis zu 60 Minuten. Das ist selbst im Premium-Bereich jenseits von 100 Euro nur äußerst selten zu finden. Gleiches gilt für die enorme Ausdauer des Telefons. 14 Stunden Sprechzeit und 200 Stunden Standby-Betrieb liegen weit jenseits der üblichen Werte in Höhe von 10 zu 100 Stunden.

von Janko

Passende Bestenlisten: Festnetztelefone