Dual DT 210 USB im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 07.09.2012 | Ausgabe: 10/2012

„sehr gut“ (86 von 100 Punkten)

Der vollautomatische USB-Player von Dual ist sehr gut gelungen und hat sich eine Empfehlung verdient. Für den Hausgebrauch sind die Wiedergabequalität und das Zubehör ideal. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: ordentlicher Klang; unkomplizierte Inbetriebnahme; niedriger Preis.
    Contra: schlechte Verarbeitung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.06.2017 | Ausgabe: 3/2017

„Wenn Sie einen vernünftigen Plattenspieler suchen, sollten Sie die Finger vom DT210 lassen und in ein mechanisch wie klanglich besseres Gerät investieren. Um hin und wieder einmal eine Schallplatte zu digitalisieren, erfüllt der Dual hingegen seinen Zweck.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dual DT 210 USB

zu Dual DT 210 USB

Kundenmeinungen (1.603) zu Dual DT 210 USB

1.603 Meinungen in 3 Quellen

2 Meinungen bei billiger.de lesen

1 Meinung bei eBay lesen

USB-​Anschluss inte­griert

Passt der DT 210 USB zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Dual Plattenspieler, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Schon Mitte 2010 gab es bei Norma einen Dual-Plattenspieler, jetzt schickt der Discounter ein weiteres Modell ins Rennen: Beim DT 210 USB, der am 24.11 für 89,99 Euro in die Läden kommt, sitzt der USB-Anschluss nicht in einem externen Adapter, sondern im Gerät selbst.

Beim Digitalisieren spart man den sperrigen Adapter. Dafür lassen sich mangels Adapter ausschließlich Platten und nicht wie beim DT 200 USB auch Kassetten oder Tonsignale von anderen analalogen Zuspielern digitalisieren. Der von einem Riemen getriebene Aluminium-Plattenteller des Dual DT 210 USB lässt die Vinyl-Schätze mit 33 oder mit 45 Umdrehungen in der Minute rotieren, der Puck für 7 Zoll-Singles ist im Lieferumfang enthalten. Zum Lieferumfang gehört außerdem ein Gummibelag für den Plattenteller, ein USB-Kabel und eine rauchglasfarbene Abdeckhaube mit zwei Scharnieren. Der Tonarm (Tonabnehmersystem AT 3600) wird automatisch auf die Platte gehoben und am Ende automatisch zur Stütze zurückgeführt. Laut Denon eignet sich das Modell für PC und Mac gleichermaßen, wobei die Aufnahme-Software Audacity gleich mitgeliefert wird beziehungsweise auf der Herstellerseite zum kostenlosen Download bereitsteht. Dank des integrierten, umschaltbaren Phono-Verstärkers kann man das 35 Zentimeter breite wie tiefe und 9,6 Zentimeter hohe Gerät auch ganz normal mit dem Phono- oder Aux-Eingang einer Stereoanlage verbinden.

Bei der TESTfactory stand der schwarze Dual DT 210 USB schon im August auf dem Prüfstand (Prüfbericht 10DGC08PLS058). Bis auf eine leicht verzerrte Wiedergabe von Maxi Singles mit hoher Dynamik konnten die Experten keine nennenswerten Schwächen feststellen. Verarbeitung, Digitalisierung und Handhabung überzeugten, so dass man wohl behaupten darf: Die knapp 90 Euro sind gut angelegt.

von Jens

Passende Bestenlisten: Plattenspieler