Sehr gut

1,0

Sehr gut (1,0)

keine Meinungen
Meinung verfassen

Cullmann Titan 935 im Test der Fachmagazine

  • „super“ (92 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

    „Highlight“

    Platz 4 von 5

    Das Dreibein-Gestell von Cullmann ist in kürzester Zeit aufgebaut. Dazu trägt vor allem die praktische Arretierung der Beine bei, die sich vor allem bei unebenem Gelände auszahlt. Es fehlt jedoch eine Libelle zum genauen Ausrichten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 31.08.2012 | Ausgabe: Nr. 5 (September/Oktober 2012)
    • Details zum Test

    „super“ (92 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

    „Testsieger“

    Platz 1 von 2

    Schwingung: „super“ (68,2 von 70 Punkten);
    Bedienung: „sehr gut“ (17,5 von 20 Punkten);
    Ausstattung: „ausreichend“ (6,3 von 10 Punkten).

    Info:  Dieses Produkt wurde von FOTOTEST in Ausgabe Nr. 3 (Mai/Juni 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Cullmann Titan 935

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Cullmann NANDO 580MC RB8.5 Stativ

Einschätzung unserer Redaktion

Pneu­ma­tisch gedämpfte Schie­bes­äule

Einem Titan kann man schon eine große Last aufbürden und so soll auch das gleichnamige Stativ Kameras mit besonders hohem Gewicht sicher positionieren können. Die Optik der kräftigen Stativbeine könnte den Betrachter des 935ers von Cullmann davon überzeugen. Einen Durchmesser von 34 Millimetern sieht man eher selten am Oberrohr eines Stativs. Folglich kann man davon ausgehen, dass in erster Linie fotografische Profis mit speziellen Wünschen bei diesem Stativ zugreifen, das bei amazon aktuell mit rund 550 EUR gehandelt wird.

Konstruktion

Für sein Geld bekommt man dann nicht mehr als ein Stativ mit luftgedämpfter Mittelsäule. Jegliches Zubehör muss zusätzlich angeschafft werden und erhöht den Wert des seltenen Stückes. Allerdings bietet der Hersteller für das herausragende Stativ eine Garantiezeit von satten 20 Jahren an. Allein das Äußere macht schnell klar, das das Stativ Titan 935 für den Studioeinsatz konstruiert wurde und vom Fotografen höchst ungern transportiert werden würde. Da kämen schon rund 4 Kilogramm ohne Kugelkopf auf den Träger zu und ein Packmaß von 81 Zentimetern kann man als sehr unhandlich empfinden. Letzteres beruht vornehmlich auf der Zwei-Segment-Konstruktion, denn mehr wird von dem Titan nicht geboten. Die inneren Aluminiumrohre weisen dabei noch einen Durchmesser von satten 29 Millimetern auf. Die Schlussfolgerung auf absolute Vibrationsarmut und ausgezeichnete Dämpfung wird von vielen Käufern und Testern bestätigt – besser geht es kaum. Die besonders einfache Bedienung der Mittelsäule, die mit einem großen Ring oberhalb der Stativschulter durch Spannen und Lösen erfolgt, bietet viel Komfort. Damit das Heben und Senken der Kamera butterweich vonstattengehen kann, wurde in die Mittelsäule eine pneumatische Dämpfung integriert.

Maße

Die maximale Arbeitshöhe ohne Kugelkopf wird von dem Titan 935 bei 162 Zentimetern erreicht, was auch für größere Personen sehr viel Komfort bei den Aufnahmen bedeutet. Mit eingefahrener Mittelsäule kann eine Höhe von 118 Zentimetern genutzt werden und ohne erreicht man die 74 Zentimeter. Die Tragkraft wird vom Hersteller mit sensationellen 21 Kilogramm angegeben.

Kaufempfehlung

Wer schweres Profiequipment im Studio zum Einsatz bringen will und nahezu perfekte Dämpfung erwartet, sollte beim Cullmann Titan 935 zugreifen. Besser geht es kaum – nur leichter.

von Christian

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Stative

Datenblatt zu Cullmann Titan 935

Bauart
Typ Dreibeinstativ
Material Aluminium
Erhältliche Farben Silber
Im Einsatz
Maximale Arbeitshöhe 162 cm
Gewicht 4250 g
Ausstattung & Features
Ausstattung
Mittelsäulenhaken k.A.
Schaumstoffummantelung k.A.
Metallspikes k.A.
Wasserwaage k.A.
Tragegurt k.A.
Tragetasche k.A.
Features
Einbein-Funktion k.A.
Umdrehbare Mittelsäule k.A.
Unterschiedliche Beinwinkel k.A.

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf