Gut

Varianten von Barracuda 7200

Barracuda 7200 ST2000DM001 (2 TB)

Barracuda 7200.14 ST3000DM001 (3 TB)

Barracuda 7200.14 (1 TB)

Seagate Barracuda 7200 ST2000DM001 (2 TB) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 03.08.2012 | Ausgabe: 9/2012

Preis/Leistung: „sehr günstig“

„Die Barracuda ST2000DM001 ist die derzeit schnellste 3,5-Zoll-Festplatte mit 7200er-Rotationstempo im Test. Zudem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis des 2000-GB-Laufwerks: Der Gigabyte-Preis liegt lediglich bei 5 Cent. Das macht die Platte zu einem echten Schnäppchen.“

• Erschienen: 27.06.2012

Preis/Leistung: „sehr günstig“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Seagate Barracuda 7200 ST2000DM001 (2 TB)

zu Seagate Barracuda 7200 ST2000DM001 (2 TB)

Kundenmeinungen (21) zu Seagate Barracuda 7200 ST2000DM001 (2 TB)

5 Meinungen bei billiger.de lesen

Viel Platz, gute Leis­tung

Passt die Barracuda 7200 ST2000DM001 (2 TB) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Seagate Festplatte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Die Seagate Barracuda kombiniert überragende Transferraten mit zwei Terabyte Speicherplatz. Der niedrige Energieverbrauch und die moderate Betriebstemperatur erleichtern die Entscheidung zusätzlich. Seit vielen Jahren produziert Seagate schnelle und langlebige Festplatten. Die aktuelle Barracuda-Baureihe 7200.14 (Modell ST2000DM001) mit knapp über 80 EUR (Amazon) steht für die 14. Generation dieser Bauserie und knüpft an alte Tugenden an. Ein ganzes Terabyte wird auf eine Magnetscheibe gepackt und ermöglicht sehr hohe Übertragungsraten.

Technik & Verpackung

Mit einer typischen Umdrehungszahl von 7.200 pro Minute werden Zugriffe mittels eines 64 MB großen Caches gepuffert. In den Benchmarks überrascht das Modell mit Spitzenwerten, vor allem beim Laden von Videos sind die Raten sehr hoch. In der Spitze werden dabei Werte von fast 200 Megabyte pro Sekunde erreicht, was für eine ferromagnetisches Laufwerk einen exzellenten Tempowert darstellt. Die Leistungsaufnahme fällt dabei mit vier Watt sehr moderat aus. Dies resultiert aus der Verwendung von nur zwei statt drei Datenscheiben und dementsprechend nur vier statt sechs Schreib-Lese-Köpfen. Dadurch wird auch der Verbrauch unter Last auf nur sieben Watt gedrückt. Die Betriebstemperatur bleibt dadurch jederzeit unkritisch und erreicht Testungen zufolge auch unter Last nicht die 50-Grad-Grenze. Bei Verpackung und Zubehör gibt sich der Hersteller sparsam. Keine Kabel oder Software liegen der Festplatte bei. Immerhin kann über die offizielle Herstellerseite gratis Festplatten-Software geladen werden. Damit lassen sich Partitionen erstellen und nach Funktions- oder Oberflächenfehlern suchen. Im Gegensatz zu der großen Schwester Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 mit knapp 109 EUR (Amazon) fallen die Betriebsgeräusche mit 0,4 Sonne im Leerlauf und 0,5 Sonne unter Last etwas höher aus. Bei Arbeiten in ruhigen Umgebunden ist sie somit zu hören. Nach dem Einbau sollte man abgleichen, ob es bereits neue Firmware-Versionen gibt und diese bei Bedarf aufspielen.

Fazit

Die flotte Platte bleibt kühl und macht durch die schnellen Übertragungsraten einen guten Eindruck. Wer auf der Suche nach einem Modell mit einem ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis ist und oft große Datenmengen kopieren muss sollte zugreifen (Amazon). Im täglichen Einsatz um mit einer guten Kapazität von zwei Terabyte ist sie perfekt für den privaten Gebrauch geeignet.

von Nico

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Seagate Barracuda 7200 ST2000DM001 (2 TB)

Technologie HDD
Schnittstellen SATA III (6Gb/s)
Cache 64 MB
Bauform 3,5"
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Kapazität 2000 GB
Garantiezeit 2 Jahre
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: WD2500AAKX

Weiterführende Informationen zum Thema Seagate Barracuda 7200 ST2000DM001 (2 TB) können Sie direkt beim Hersteller unter seagate.com finden.