Gut

2,4

ohne Note

Gut (2,4)

Shuttle XPC SZ77R5 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 25.05.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Auf der Habenseite steht dafür die Möglichkeit, auch Nvidias und AMDs High-End-Grafikkarten in Form der GeForce GTX 680 und Radeon HD 7970 zu verbauen und die große Anzahl an Schnittstellen ... Wer also z.B. einen stromsparenden Prozessor mit einer modernen Grafikkarte kombinieren möchte und sich nicht so sehr an der Lautstärke stört, kann sich einen schicken, kleinen Spiele-PC zusammenbauen. Alle anderen sollten sich nach Alternativen umsehen bzw. Spaß am Modifizieren und Herumprobieren haben, um eventuell eine niedrige Geräuschkulisse zu erreichen. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Shuttle XPC SZ77R5

Kundenmeinungen (42) zu Shuttle XPC SZ77R5

3,6 Sterne

42 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
18 (43%)
4 Sterne
6 (14%)
3 Sterne
7 (17%)
2 Sterne
6 (14%)
1 Stern
5 (12%)

3,6 Sterne

42 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Gamer-​PC im Cube-​For­mat

Passt das XPC SZ77R5 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Shuttle PC-System, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der neue Cube-Barbone SZ77R5 wurde von Shuttle speziell für die Gamer mit einem Intel Z77-chipsatz ausgestattet und bietet im Inneren genügend Platz für die passen Hardware-Bestückung. Die Auswahl an Mini-PCs ist bei Hersteller sehr groß, dass auch all jene mit geringerem Performanceanspruch für weniger Geld auf ihre Kosten kommen können. Der hier vorgestellte Barebone ist jedoch für leistungsbewussten Gamer und PC-Enthusiasten gedacht und wird bei amazon für rund 365 EUR gehandelt.

Äußerlichkeiten

Das mattschwarz gebürstete Aluminium macht einen besonders eleganten Eindruck, sodass man auf den ersten Blick eher einen HTPC als einen Gamer-PC vermuten würde. Klare Linien prägen das Design und machen den schwarzen Cube zum Allrounder, der überall eine gute Figur machen kann. Hinter den beiden oberen Abdeckklappen lassen sich ein 5,25- und ein 3,5-Zoll-Laufwerk einschieben. Auf der Mittelstrebe sind der Shuttle-Schriftzug und zwei Kontroll-LEDs untergebracht. Hinter der unteren Klappe verbergen sich der Headset-Anschluss, zwei USB 3.0- und zwei 2.0-Ports – eine Buchse kann als Schnelllader mit 2 Ampere genutzt werden. Die unteren Bereiche der Seitenpartien sind für eine gute Belüftung stark perforiert. Das Zentrum der Rückseite wird von einer groben Wabenstruktur beherrscht, hinter der sich die Kühlung der Heatpipe verbirgt. Daneben ist das interne Netzteil mit sein Lüfter zu erkennen und die rechte Außenseite bietet zwei Slots, die von einer dickeren Grafikkarte genutzt werden könnten. Die ATX-Blende kann zwei Monitoranschlüsse anbieten, die mit der internen Grafikeinheit verbunden sind und als DVI und HDMI ausgelegt sind. Für externe Festplatten und andere Peripherie können vier USB 2.0- und zwei 3.0-Ports genutzt werden sowie eine eSATA-Port. Die Netzwerkanbindung übernimmt eine Gigabit-Ethernet-Buchse und der Sound wird analog und digital (optisch) weitergeleitet.

Inneres

Neben den bereits erwähnten Laufwerken kann man noch eine 3,5-Zoll-Festplatte intern montieren. Das Mainboard ist mit einem Intel Z77-chipsatz und Sockel LGA1155 sowie vier DIMM-Bänken ausgestattet. Für die Grafikkarte steht ein PCIe 3.0 mit 16 Datenleitungen zur Verfügung und ein weiterer mit 4 Lanes. Die Laufwerke können an je zwei SATA2/3 angeschlossen werden.

Performance-Barebone

Der XPC SZ77R5 von Shuttle ist für pure Leistung ausgelegt und sollte auch dementsprechend mit Hardware bestückt werden. Man bekommt für sein Geld nicht nur einen sehr leisen und eleganten Mini-PC im Cube-Format, sondern einen gut ausbaufähigen Gamer-PC.

von Christian

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: PC-Systeme

Datenblatt zu Shuttle XPC SZ77R5

Geräteklasse
Bauart Barebone
Hardware & Betriebssystem
System PC

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf