Gut

2,5

Oki C301dn im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 03.08.2012 | Ausgabe: 9/2012

Note:1,5

Preis/Leistung: „gut“

Viele Funktionen bringt dieser Laserdrucker mit, was in diesem Segment nicht unbedingt selbstverständlich ist. Daher ein Gerät, dass sich der private Anwender definitiv einmal näher anschauen sollte. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“

Preis/Leistung: 6 von 6 Sternen

Produktivität: 6 von 6 Sternen;
    Qualität: 6 von 6 Sternen;
    Handhabung: 6 von 6 Sternen;
    Preis: 6 von 6 Sternen.

• „ausreichend“ (4,03)

„Wie der Ricoh lässt sich der Oki nicht ins WLAN einbinden – das ist nicht mehr zeitgemäß. Weil obendrein kein USB-Kabel im Karton liegt, kann der Kunde mit dem Oki im Lieferzustand nichts anfangen. Gut dafür: Der Tonerwechsel ist einfach, die Kartusche lässt sich sicher verschließen. Kritik verdienen die hohen Emissionen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Oki C301dn

• OKI C600 Series C650DN - Drucker - Farbe - Duplex - LED - A4 -

Kundenmeinungen (136) zu Oki C301dn

1,0 Stern

• von OfficeGirl

Für beidseitige Drucke GROßER MIST!!!!

• Nachteile: Duplex-Funktion nicht ausgereift
    • Ich bin: Profi
    Wir haben uns diesen Drucker gekauft um beidseitig zu drucken. War wohl nichts.. das ganz klappt 2 mal, dann Papierstau!
    Bis man dann mal eine Bedienungsanleitung findet, wie man an den nicht sichtbaren papierstau kommt ist auch nur mit Glück zu finden. Und... wir haben das Gerät getauscht, und beim 2. Gerät GENAU DER GLEICHE Fehler!!! Dann kann man sich auch einen 50€ Drucker kaufen, und muss keine Patronen für 300€ kaufen.....

Robus­ter Farb-​LED-​Dru­cker für über­schau­bare monat­li­che Druck­vor­kom­men

Passt der C301dn zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Oki Drucker, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Allzu hoch sollte das monatliche Druckaufkommen nicht sein, wenn der C301dn auf dem Schreibtisch zu Hause oder im Home Office steht. Denn die Druckkosten gehören sicherlich nicht zu den Stärken des aus dem Haus Oki stammenden LED-Druckers. Diese sind viel mehr in einer guten Grundausstattung sowie der Druckqualität zu suchen beziehungsweise zu finden, außerdem lockt er mit niedrigen Anschaffungskosten.

Überdurchschnittliche Ausstattung

Der Oki bringt von Haus aus alles mit, was von einem zuverlässigen Arbeitsgerät für den Schreibtisch erwartet werden darf – und sogar etwas mehr. Denn in einem Punkt kann sich der LED-Drucker von der Mehrzahl seiner Konkurrenten innerhalb seiner Leistungsklasse ganz klar absetzen, nämlich im Papiermanagement. Ungewöhnlich ist dabei nicht nur, dass die Papierkassette mit 250 Blatt sehr großzügig ausfällt. Denn im Unterschied zu den meisten Kollegen verfügt der Oki nicht nur über eine zusätzliche Einzelblattzufuhr, etwa für dickere Medien, sondern über eine Mehrzweckzufuhr, auf der bis zu 100 Blatt Papier gebunkert werden können. Darüber hinaus hat der Oki auch auf der Ausgabeseite eine Überraschung zu bieten. Wird die Papierausgabe nämlich auf die Rückseite umgelenkt, ist es möglich, Banner mit über einem Meter Länge zu bedrucken – für die meisten Farblaserdrucker ein Unding, für den Oki ein Klacks, denn auch dank seiner LED-Drucktechnik, die Zeile für Zeile abarbeitet, geht ihm der Druck ungewöhnlicher Medienformate leichter von der Hand. Zur Ausstattung gehören ferner ein Duplexer für den beidseitigen Druck, eine Netzwerkschnittstelle, um das Gerät auch als Arbeitsgruppendrucker einsetzen zu können, sowie ein kleines Display. In der Praxis wiederum zeigt sich der Drucker sehr emsig. Auf dem Prüfstand wurden schon bis zu 24,5 Seiten pro Minute im S/W-Modus gemessen. Dieses hohe Tempo bricht übrigens im Farbmodus kaum ein, bis zu 22 Seiten sind hier in der Minute drin. In Sachen Druckqualität ließ der Oki in den Praxistests ebenfalls nichts anbrennen. Texte werden sehr scharf ausgegeben, aber auch bei Grafiken (Farbe, S/W) soll die Druckqualität sehr hoch sein. Dass er dagegen nicht gerade ein Spezialist für Hochglanzfotos ist, versteht sich von selbst. Trotzdem sollen dem Oki auch Fotoprints ganz ordentlich, etwa für hausinterne Präsentationen oder Ähnliches, gelingen.

Fazit

Unterm Strich hinterlässt der Oki einen sehr guten Eindruck, die üppige Ausstattung sowie Druckqualität und -tempo überzeugen auf ganzer Linie. Wie bei vielen LED- oder auch Farblasern im unteren Segment werfen jedoch auch auf den Oki die Druckkosten einen Schatten – sie liegen im zweistelligen Bereich für Farbseiten, hohe Druckaufkommen gehen also richtig ins Geld. Doch mit diesem Manko muss andererseits so gut bei jedem Farb-/LED-Drucker zwischen 150 und 250 EUR gelebt werden, weswegen vor diesem Kontext betrachtet die Anschaffungskosten des Oki von gerade einmal 130 EUR (Amazon) äußerst attraktiv werden.

von Wolfgang

Passende Bestenlisten: Drucker

Datenblatt zu Oki C301dn

Maximaler Papiervorrat

350 Blätter

Das Papier­fach ist beson­ders groß und eig­net sich somit auch für Arbeits­grup­pen mit hohem Druck­auf­kom­men.

Es han­delt sich um ein älte­res Modell.

Eignung
Funktionen
Kopieren k.A.
Scannen k.A.
Flachbettscanner k.A.
Automatischer Blatteinzug (ADF) k.A.
Duplex-ADF k.A.
Android-Direktdruck k.A.
Papiermanagement
Maximaler Papiervorrat 350 Blätter
Maximale Papierstärke 220 g/m²
Papierfach für Sonderformate k.A.
Format
A3 k.A.