„Dynamisch eine Wucht, doch das straffe Fahrwerk und das S-Tronic-Getriebe werfen den A6 TDI Avant in diesem Vergleich zurück.“
Erschienen: 17.07.2012 |
Ausgabe: 8/2012
Details zum Test
ohne Endnote
„... Mit blitzschnellen, quasi ruckfreien Gangwechseln passt die S-Tronic gut zum dynamischen A6. Doch mit Last am Haken gibt es Situationen, in denen man sich eine Wandler-Automatik wünscht, die noch berechenbarer und sanfter anfährt und etwaige minimale Unsicherheiten bei der Gangwahl in ihrem Ölbad erstickt. ...“
Erschienen: 19.02.2013 |
Ausgabe: 3/2013
Details zum Test
ohne Endnote
„... Der Selbstzünder liefert mit seinen 245 PS allemal Leistung genug, auch mit den zulässigen zwei Tonnen am Haken jederzeit problemlos durchzustarten. Noch beeindruckender wirken sich die 580 Nm Drehmoment im Gespannbetrieb aus ... Die machen Überholmanöver, wenn mal schnell ein Lkw überholt werden muss, ebenso zur entspannten Spaßübung wie das Rangieren mit dem Caravan. ...“
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [11]
Einschätzung
unserer Redaktion
04.02.2013
Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro Automatik (180 kW) [11]
Schneller Kombi mit Allradantrieb
Fahrdynamik und Sicherheit – Audi bleibt auch bei der Kombi-Variante des A6 mit starkem Dieselmotor seinen Tugenden treu. In einem Vergleichstest der „auto, motor und sport“ konnte er insgesamt nicht ganz gegen den BMW 530d Touring auftrumpfen, aber in mehreren Disziplinen eine überzeugende Leistung abliefern.
Rund 9 Liter Testverbrauch
Der V6-Diesel mit 3 Litern Hubraum bringt es auf 245 PS (180 kW). Seinen Verbrauch gibt der Hersteller mit 5,9 Litern auf 100 Kilometer an, die „auto, motor und sport“ (Ausgabe 3/2013) musste den Wert nach ihrem Praxistest um rund drei Liter nach oben korrigieren. Da das Aggregat im A6 nur in Kombination mit Allradantrieb zu haben ist, kann der Audi aus diesem Umstand sein Kapital schlagen. Im Wettbewerb mit dem 530d Touring von BMW und dem XF Sportbrake von Jaguar, die mit ähnlich starken Motoren am Vergleich teilnahmen, zeigte sich der Audi als „am einfachsten und sichersten zu beherrschen“ und war außerdem „bei fast allen dynamischen Übungen der Schnellste im Vergleich“. Audi gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 243 Stundenkilometern und eine Beschleunigung von 6,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 an.
Automatik, Federung und Lenkung bei BMW besser
Beim 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe registrierten die Tester allerdings, dass es beim Anfahren und Gangwechsel nicht ganz so nahtlose Übergänge schaffte, wie man es sich gewünscht hätte. Dies gelang der Achtgang-Automatik des BMW besser, und auch der Reihensechser des 530d Touring wusste noch etwas besser zu gefallen als der Turbodiesel aus Ingolstadt. Die Federung und Lenkung des BMW werden von den Testfahrern ebenfalls als überlegen eingestuft.
Gediegenes Interieur
Der Stauraum ist mit 565 Litern bis zu 1680 Litern ähnlich dimensioniert wie bei den Mitbewerbern, kann aber aufgrund seines etwas ungünstigeren Zuschnitts mit kleinerer Ladeöffnung nicht ganz so große Einzelstücke aufnehmen und ist nicht völlig eben. Weiter vorne in seinem Inneren lässt der A6 nach Angaben keine Wünsche offen, so die Fachzeitschrift; sie spricht von „Top-Qualität“. Fazit: Der Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro ist ein ausgereifter Kombi der oberen Mittelklasse, der vor allem durch gute Verarbeitung und die Vorteile seines Allradantriebes besticht. Bei der Verwendung als geräumiges Nutzfahrzeug muss man aber Abstriche machen. Sein Grundpreis liegt bei rund 55.000 EUR.
Datenblatt zu Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [11]
Typ
Mittelklasse
Antriebsprinzip
Diesel
Allradantrieb
vorhanden
Frontantrieb
fehlt
Heckantrieb
fehlt
Leistung in PS
245
Verbrauch (l/100 km)
5,9
Manuelle Schaltung
fehlt
Automatik
vorhanden
Schadstoffklasse
Euro 5
CO2-Effizienzklasse
B
Karosserie
Kombi
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
6,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
243
Hubraum
2967 cm³
Leistung in kW
180
2-Türer
k.A.
3-Türer
k.A.
4-Türer
k.A.
5-Türer
k.A.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl