Gut

2,2

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von A6 [11]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [11]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [11]

  • A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

    A6 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

  • A6 Avant [11]

    A6 Avant [11]

  • A6 hybrid tiptronic (180 kW) [11]

    A6 hybrid tiptronic (180 kW) [11]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (230 kW) [11]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (230 kW) [11]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [11]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [11]

  • A6 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

    A6 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]

  • A6 allroad quattro [11]

    A6 allroad quattro [11]

  • A6 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    A6 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

  • A6 Avant 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    A6 Avant 3.0 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

  • A6 Limousine [11]

    A6 Limousine [11]

  • A6 allroad quattro 3.0 TDI S tronic (180 kW) [11]

    A6 allroad quattro 3.0 TDI S tronic (180 kW) [11]

  • A6 Limousine 3.0 TDI multitronic (150 kW) [11]

    A6 Limousine 3.0 TDI multitronic (150 kW) [11]

  • A6 Avant 2.0 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [11]

    A6 Avant 2.0 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [11]

  • A6 Limousine 2.8 FSI quattro S tronic (150 kW) [11]

    A6 Limousine 2.8 FSI quattro S tronic (150 kW) [11]

  • A6 Limousine 2.8 FSI multitronic (150 kW) [11]

    A6 Limousine 2.8 FSI multitronic (150 kW) [11]

  • A6 Avant 3.0 TDI multitronic (150 kW) [11]

    A6 Avant 3.0 TDI multitronic (150 kW) [11]

  • A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (150 kW) [11]

    A6 Avant 2.8 FSI 6-Gang manuell (150 kW) [11]

  • A6 berline 3.0 TDI quattro tiptronic S Line (230 kW) [11]

    A6 berline 3.0 TDI quattro tiptronic S Line (230 kW) [11]

  • A6 Avant 3.0 TDI quattro S-tronic Ambition Luxe (180 kW) [11]

    A6 Avant 3.0 TDI quattro S-tronic Ambition Luxe (180 kW) [11]

  • A6 Berline 2.0 TDI BVM6 Ambition Luxe (130 kW) [11]

    A6 Berline 2.0 TDI BVM6 Ambition Luxe (130 kW) [11]

  • A6 berline 3.0 TDI quattro tiptronic Avus (230 kW) [11]

    A6 berline 3.0 TDI quattro tiptronic Avus (230 kW) [11]

  • A6 Avant 2.0 TDI BVM6 Ambition Luxe (130 kW) [11]

    A6 Avant 2.0 TDI BVM6 Ambition Luxe (130 kW) [11]

  • A6 Limousine 3.0 TDI 6-Gang manuell (150 kW) [11]

    A6 Limousine 3.0 TDI 6-Gang manuell (150 kW) [11]

  • A6 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Avus (130 kW) [11]

    A6 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Avus (130 kW) [11]

  • A6 Avant 3.0 TDI multitronic Ambiente (150kW) [11]

    A6 Avant 3.0 TDI multitronic Ambiente (150kW) [11]

  • A6 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic Avus (150 kW) [11]

    A6 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic Avus (150 kW) [11]

  • A6 Berline 3.0 TDI quattro S tronic Avus (180 kW) [11]

    A6 Berline 3.0 TDI quattro S tronic Avus (180 kW) [11]

  • A6 Berline 3.0 TDI Multitronic Ambiente (150kW) [11]

    A6 Berline 3.0 TDI Multitronic Ambiente (150kW) [11]

  • A6 Berline 3.0 TDI quattro S tronic 7 S line (180 kW) [11]

    A6 Berline 3.0 TDI quattro S tronic 7 S line (180 kW) [11]

  • A6 Berline 3.0 TDI Multitronic Ambition Luxe (150kW) [11]

    A6 Berline 3.0 TDI Multitronic Ambition Luxe (150kW) [11]

  • Mehr...

Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [11] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 11.03.2013 | Ausgabe: Nr. 4 (Winter 2012-2013)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... ein nahezu perfektes Automobil, das viel Komfort, hohe Sicherheit und großen Fahrspaß bietet. ...“

  • 514 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3

    „Dynamisch eine Wucht, doch das straffe Fahrwerk und das S-Tronic-Getriebe werfen den A6 TDI Avant in diesem Vergleich zurück.“

    • Erschienen: 17.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Mit blitzschnellen, quasi ruckfreien Gangwechseln passt die S-Tronic gut zum dynamischen A6. Doch mit Last am Haken gibt es Situationen, in denen man sich eine Wandler-Automatik wünscht, die noch berechenbarer und sanfter anfährt und etwaige minimale Unsicherheiten bei der Gangwahl in ihrem Ölbad erstickt. ...“

    • Erschienen: 19.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Selbstzünder liefert mit seinen 245 PS allemal Leistung genug, auch mit den zulässigen zwei Tonnen am Haken jederzeit problemlos durchzustarten. Noch beeindruckender wirken sich die 580 Nm Drehmoment im Gespannbetrieb aus ... Die machen Überholmanöver, wenn mal schnell ein Lkw überholt werden muss, ebenso zur entspannten Spaßübung wie das Rangieren mit dem Caravan. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [11]

Einschätzung unserer Redaktion

Schnel­ler Kombi mit All­rad­an­trieb

Fahrdynamik und Sicherheit – Audi bleibt auch bei der Kombi-Variante des A6 mit starkem Dieselmotor seinen Tugenden treu. In einem Vergleichstest der „auto, motor und sport“ konnte er insgesamt nicht ganz gegen den BMW 530d Touring auftrumpfen, aber in mehreren Disziplinen eine überzeugende Leistung abliefern.

Rund 9 Liter Testverbrauch

Der V6-Diesel mit 3 Litern Hubraum bringt es auf 245 PS (180 kW). Seinen Verbrauch gibt der Hersteller mit 5,9 Litern auf 100 Kilometer an, die „auto, motor und sport“ (Ausgabe 3/2013) musste den Wert nach ihrem Praxistest um rund drei Liter nach oben korrigieren. Da das Aggregat im A6 nur in Kombination mit Allradantrieb zu haben ist, kann der Audi aus diesem Umstand sein Kapital schlagen. Im Wettbewerb mit dem 530d Touring von BMW und dem XF Sportbrake von Jaguar, die mit ähnlich starken Motoren am Vergleich teilnahmen, zeigte sich der Audi als „am einfachsten und sichersten zu beherrschen“ und war außerdem „bei fast allen dynamischen Übungen der Schnellste im Vergleich“. Audi gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 243 Stundenkilometern und eine Beschleunigung von 6,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 an.

Automatik, Federung und Lenkung bei BMW besser

Beim 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe registrierten die Tester allerdings, dass es beim Anfahren und Gangwechsel nicht ganz so nahtlose Übergänge schaffte, wie man es sich gewünscht hätte. Dies gelang der Achtgang-Automatik des BMW besser, und auch der Reihensechser des 530d Touring wusste noch etwas besser zu gefallen als der Turbodiesel aus Ingolstadt. Die Federung und Lenkung des BMW werden von den Testfahrern ebenfalls als überlegen eingestuft.

Gediegenes Interieur

Der Stauraum ist mit 565 Litern bis zu 1680 Litern ähnlich dimensioniert wie bei den Mitbewerbern, kann aber aufgrund seines etwas ungünstigeren Zuschnitts mit kleinerer Ladeöffnung nicht ganz so große Einzelstücke aufnehmen und ist nicht völlig eben. Weiter vorne in seinem Inneren lässt der A6 nach Angaben keine Wünsche offen, so die Fachzeitschrift; sie spricht von „Top-Qualität“. Fazit: Der Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro ist ein ausgereifter Kombi der oberen Mittelklasse, der vor allem durch gute Verarbeitung und die Vorteile seines Allradantriebes besticht. Bei der Verwendung als geräumiges Nutzfahrzeug muss man aber Abstriche machen. Sein Grundpreis liegt bei rund 55.000 EUR.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [11]

Typ Mittelklasse
Antriebsprinzip Diesel
Allradantrieb vorhanden
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 245
Verbrauch (l/100 km) 5,9
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse B
Karosserie Kombi
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 243
Hubraum 2967 cm³
Leistung in kW 180
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf