Varianten von K-30

K-30 Kit (mit smc DA 18-55mm f/3.5-5.6 AL)

K-30 (avec SMC DA 18-135 mm 1:3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR)

K-30 Kit (mit smc DA 18-55 mm / 3,5-5,6 AL WR)

K-30 Kit (mit smc DFA 100 mm / 2,8 Makro)

K-30 Kit (mit smc DFA 50mm / 2,8 Makro)

• Mehr...

Pentax K-30 Kit (mit smc DA 18-55mm f/3.5-5.6 AL) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 16.10.2012

„sehr gut“

„Kauftipp“

Ob Sonntagsspaziergang mit Familie oder im Einsatz unter schlechten Wetterbedingungen, die K-30 liefert hervorragende Ergebnisse. Ein optional erhältlicher Adapter macht zudem den Einsatz handelsüblicher AA-Batterien möglich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.09.2012 | Ausgabe: 10/2012

„Produkt des Monats“

„Die Pentax K-30 hat uns auf ganzer Linie überzeugt und verdient unsere Auszeichnung ‚Produkt des Monats‘. Das Gesamtkonzept ist stimmig, das Rauschverhalten überraschend gut, und die Versieglung des Gehäuses ist in dieser Klasse konkurrenzlos. Der Autofokus arbeitet schnell und zielsicher, auch wenn es etwas irritiert, dass sich der AF-Ring an den meisten Objektiven unter den Fingern des Fotografen mitdreht.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Pentax K-30 Kit (mit smc DA 18-55mm f/3.5-5.6 AL)

• Pentax K-3 III Monochrome

Kundenmeinungen (7) zu Pentax K-30 Kit (mit smc DA 18-55mm f/3.5-5.6 AL)

• von kawawolle

Die Pentax K-30 ist eine Top Kamera zu einem Günstigen Preis.

• Vorteile: einfache Bedienung, extrem scharfes Objektiv, ansprechende Optik, akzeptabler Preis, auch für Einsteiger leicht verständlich, wetterfest abgedichtet, Stabilisator im Gehäuse, sehr rauscharme Bilder
    • Geeignet für: Foto-Journalismus, Draußen, Portraits, Urlaub/Freizeit, Sport/Bewegung, alltäglichen Gebrauch, alle Dokumentationsaufgaben, Hobbyfotografen mit wenig Ansprüchen, professionellen alltäglichen Gebrauch, alle, Jugendliche, Erwachsene, Anfänger, privat, Video, Fotografen mit hohen Ansprüchen
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Ich habe mich für die Pentax K-30 mit dem abgedichteten Pentax WR 18-135mm entschieden. Eine sehr gute Kombination mit ausgezeichneter Bildqualität. Zusätzlich habe ich mich noch für den Metz Blitz 52 AF-1 digital entschieden, der auch hervorragend zur Pentax passt. Ich habe den Kauf nicht bereut und werde noch lange spass daran haben.

Außen­ein­satz ohne Sorge

Die outdoorfähige Spiegelreflexkamera K-30 mit dem Standardzoom-Objektiv smc DA 18-55mm f/3.5-5.6 AL WR von Pentax ist die ideale Reisebegleitung. Sowohl Body als auch Objektiv sind spritzwasser- und staubgeschützt.

Objektiv für den actionreichen Außeneinsatz

Das Objektiv mit dem K-Bajonett hat an der Kamera mit APS-C-Sensor eine kleinbildäquivalente Brennweite von 28 bis 85 Millimetern. Landschaften, Architektur- und Porträtaufnahmen gelingen mit der Standard-Optik besonders gut. Zudem kann das Zoom-Objektiv getrost im Außenbereich angewendet werden. Wie das Kürzel WR verrät, können Staub, Sand und Wasser der Otpik nichts anhaben. Mit sechs Dichtungen ist das Objektiv ausgestattet. Zusätzlich schützt eine Suoer-Protect-Vergütung der Frontlinse vor Staub oder Fettrückständen von Fingerabdrücken. Bis zu 25 Zentimeter kann man an sein Motiv herantreten. Damit sind Nahaufnahmen, etwa von Blüte und Getier, gut möglich. Während die Outdoorfähigkeit des Objektivs positiv heraussticht, lassen alle anderen Werte das Fotografenherz eher kalt. Weder mit einer besonders hohen Lichtstärke F3,5-5,6 noch mit einem besonders ausgewogenen Bokeh (sechs Blendenlamellen) kann die Optik noch beeindrucken.

Body: Hart im Nehmen

Unerwarteter Regen oder ein Aufenthalt am Sandstrand sind Gift für die emfindliche Technik einer Spiegelreflexkamera. Die Pentax K-30 hingegen ist genau für solche Einsätze entwickelt worden. Sie besitzt insgesamt 81 Dichtungen und kann als Meisterwerk moderner Technik bezeichnet werden. Zudem haben selbst niedrige Temperaturen bis minus zehn Grad der Kamera nichts an. Obwohl das Gehäuse recht robust erscheint, ist es leicht. Ein großer Griff bietet guten Halt, sodass die Kamera auch im Hochformat gut in der Hand liegt. Auch der Pentaprismen-Sucher ist gut geschützt, da er etwas tiefer im Gehäuse liegt. Stöße dürften daher der Kamera nicht schaden.

Gute Bildqualität

Wie bei Einsteiger-DSLRs üblich wurde ein CMOS-Sensor im APS-C-Format verbaut, auf dem 16 Megapixel gut verteilt wurden. Dadurch werden zum einem Bilddetails sehr gut wiedergegeben und zum anderen ein geringes Rauschverhalten erzeugt. Selbst bis zu einem Wert von ISO 6.400 können A3-Drucke getätigt werden. Farben werden sehr gut wiedergegeben.

Fazit

Die Spiegelreflexkamera bietet nicht nur Outdoorfähigkeit, sondern auch gute Bilder. Gemeinsam mit dem Standard-Objektiv wird zwar nicht ganz die Leistung erreicht, zu der die Kamera mit einer bestens korrigierten, lichtstarken Festbrennweite fähig wäre, dafür kann sie gut überall hin mitgenommen werden, deckt viele Aufnahmesituationen ab und hat keine Probleme mit Sand, Staub oder Spritzwasser. Für mittlerweile nur noch 490 EUR kann das Kit bei Amazon bestellt werden.

von Marie Morgenstern

Passende Bestenlisten: Spiegelreflex- & Systemkameras

Datenblatt zu Pentax K-30 Kit (mit smc DA 18-55mm f/3.5-5.6 AL)

Allgemeines
Autofokus
Autofokus vorhanden
Geschwindigkeit
Serienbildgeschwindigkeit 6 B/s
Kürzeste Verschlusszeit (mechanisch) 1/6.000 Sek.
Display & Sucher
Displaygröße 3"