Beyerdynamic DTX 501 p im Test der Fachmagazine

• „gut“ (66 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Kauftipp“

„Der günstigste Hörer im Test tönt etwas mittenbetont, aber noch neutral. Zudem trägt er sich angenehm und ist ausreichend laut.“

• „sehr gut“ (91 von 100 Punkten)

Beyerdynamics DTX 501 p sitzt fest auf dem Kopf, ist aber nie störend beim Tragen. Hohe und tiefe Töne harmonieren gut miteinander. Erst wenn es lauter wird, beginnen die Höhen zu dominieren. Das 1,10 m lange Kabel ist sehr kurz geraten. Gegen die Nutzung am Smartphone spricht die fehlende Telefonsteuerung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Der DTX 501 P bietet besonders guten Klang, empfiehlt sich jedoch wegen des lockeren Sitzes nur für ruhige Läufe.“

• Erschienen: 13.07.2013 | Ausgabe: Nr. 11 (August-Oktober 2013)

„Der 80 Euro teure DTX 501 p von Beyerdynamic eignet sich mit seinem analytischen Klang für Klassik.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Beyerdynamic DTX 501 p

Kundenmeinungen (185) zu Beyerdynamic DTX 501 p

• von Wolf S.

Beyerdynamic DTX 501 P

• Vorteile: ausgewogener Klang, angenehm zu tragen, angenehmer Tragekomfort
    • Geeignet für: zu Hause, Sport, unterwegs, am Computer, Filme und Spiele, hochwertige Musikwiedergabe, Büro
    • Ich bin: häufig unterwegs
    Ich nutze diesen Kopfhörer am i Pad, i Phone sowie an der Surround Anlage und am CD Player. Nachdem ich schon den älteren DT 770 besitze und von seinem Klang begeistert bin, wollte ich noch was Kleineres und Leichteres. Ich muß sagen, daß für meine Art Musik dieser Kopfhörer klanglich ALLES in den Schatten stellt. Toller, knackiger aber nie aufdringlicher Bass, homogene Mitten und kristallklare Höhen. Dazu sogar ne räumliche Abbildung und Klangbühne. Tragekomfort ist klasse und auch das leichte Gewicht sehr angenehm. Bin mir sicher, daß es in dieser Preisklasse weltweit keinen besser klingenden Kopfhörer gibt und kann nur eine absolute Kaufempfehlung geben.

Geschlos­sene Bau­form

Den DTX 501 p bekommt man in einer schwarzen und in einer weißen Version. Natürlich soll der Kopfhörer, den Beyerdynamic für den mobilen Einsatz konzipiert hat, nicht nur gut aussehen, sondern vor allem gut klingen. Hier setzt das Unternehmen auf dynamische Wandler und eine geschlossene Bauform.

Die geschlossenen Muscheln isolieren den Schall und bürgen für eine druckvolle Tieftonwiedergabe. Gleichzeitig läuft man nicht Gefahr, den Sitznachbarn in Bus oder Bahn mit der eigenen Musik zu stören. Von der geschlossenen Bauform profitiert man auch in umgekehrter Richtung, schließlich werden Außengeräusche effektiver abgeschottet, als es bei einem Modell in offener beziehungsweise halboffener Bauform der Fall ist. Zu dick auftragen soll der Kopfhörer trotz isolierender Wirkung dennoch nicht, im Gegenteil: Das Unternehmen attestiert ihm einen ausgewogenen und präzisen Klang. Überdies ist die Rede von transparenten Höhen und von einer Mitteltonwiedergabe ohne störende Verfärbungen. Zur Größe der dynamischen Wandler, die den Frequenzbereich von 20 bis 20000 Hertz abdecken und laut Datenblatt einen Kennschalldruck von 104 Dezibel erreichen, gibt es keine Informationen. Das einseitig angebundene Kabel bringt es auf eine Länge von 130 Zentimetern und endet in einem 3,5 Millimeter-Klinkenstecker. Damit der 120 Gramm leichte Kopfhörer möglichst angenehm sitzt, hat man die ohraufliegenden Muscheln mit weichen Polstern bestückt. Der verstellbare Kopfbügel ist ebenfalls gepolstert. Dank Faltmechanismus lässt sich der Kopfhörer im Handumdrehen auf ein platzsparenderes Format bringen und sicher im mitgelieferten Hartschalen-Etui verstauen. Zum Lieferumfang gehört außerdem ein Flugzeugadapter.

Wer einen Bügelkopfhörer sucht, der den Schall isoliert, Außengeräusche dämpft und trotzdem ausgewogen klingt, könnte am DTX 501 p Gefallen finden. Die ersten Tests stehen noch aus, wobei auch hier gilt: Im besten Fall hört man das Modell selbst Probe.

von Jens

Passende Bestenlisten: Kopfhörer